Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

´Windows Server 2003´ System vor Ausfall schützen

Mitglied: renegs

renegs (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2004, aktualisiert 22.11.2004, 4547 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit, einen auf dem OS Windows Server 2003 operierenden Server bei einem Software- bedingten Fehler durch einen zweiten Rechner, spezielle Software, etc., im nahtlosen Übergang zu ersetzen? - Sprich, einen zweiten Rechner parallel laufen zu lassen, der im Fall der Fälle die Aufgaben des abgestürzten Rechners automatisch übernimmt, und zudem alle Ressourcen des ausgefallenen Systems wie HDD's u.s.w. einbinden kann?

Bitte um ausführliche Hilfe!

Danke.
Mitglied: alaska
15.11.2004 um 01:15 Uhr
soll das eine prinzipielle Sicherheitsmaßnahme sein oder gibts ein grundsätzliches Problem
das sich vielleicht anderwertig lösen lässt ?
Bitte warten ..
Mitglied: renegs
15.11.2004 um 09:17 Uhr
Es wäre eine reine Sicherheitsmaßnahme, aber ich bin für jede zusätzl. Info dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: alaska
16.11.2004 um 09:09 Uhr
bei Win2003 Enterprise Edition bzw. Datacenter Edition gibt das Cluster Service (MSCS) die
solches bewerkstelligt. Bei der Enterprise Edition gibts 2 Knoten (server) bei der Datacenter
Edition acht. Nur wie das im Detail funktioniert, wird dir die Lektüre wohl nicht erspart
bleiben.

Tschau
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
22.11.2004 um 09:44 Uhr
Wir verwenden bei Kunden "NSI Double-Take". Diese Software repliziert alle definierten Daten auf niedrigster Ebene. Das gute daran ist, dass die beiden Maschinen (Source und Target) von der Hardware nicht identisch sein müssen. Rein der SW-Level sollte gleich sein.

Leider ist diese Lösung nicht ganz billig, aber es ist immernoch eine sehr interessante Alternative zu einem Cluster! Mehr informationen findest du unter www.nsisoftware.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Netzwerkumgebung redundant auslegen und vor Ausfall schützen- Konzept

gelöst Frage von staybbNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Szenario: Eine Umgebung mit ca. 80 Rechnern und Mitarbeitern. Die interne IT ist recht ...

Windows Server

Windows Server 2003 System Backup - nicht nur Filesystem und Systemstatus

Frage von staybbWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit ohne einer teuren Backupsoftware ein komplettes System Abbild eines Windows Server 2003 im laufenden ...

Viren und Trojaner

Bitdefender Antivirus Free Edition - eine kostenneutrale Möglichkeit sein Windows System vor Viren zu schützen

Erfahrungsbericht von FrankViren und Trojaner24 Kommentare

Da die 365 Tage Lizenz meines aktuellen Virenscanners mal wieder abläuft, will ich diesmal nicht wieder monatlich für einen ...

Windows Server

DHCP-Server vor Änderung schützen

gelöst Frage von cuilsterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte das ein bestimmter DHCP-Server, nur von Admins in einer bestimmten Sicherheitsgruppe, bearbeitet werden kann. Andere Server-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...