bomaster
Goto Top

Windows Server 2003 - TCP/IP Timeout Problem

Dauerhafte ruhende Telnet Verbindung wird abgebrochen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe auf einem Windows NT Client Service Pack 6 ein Programm mit einem Anmeldefenster auf eine Datenbank laufen, welche sich auf einen Windows Server 2003 Service Pack 1 befindet.
Ein Sicherheitsupdate wurde aufgespielt.

Nun, ich kann mich einloggen, ausloggen, einloggen, ohne Probleme. Wenn ich jedoch das Anmeldefenster eine bestimmte Zeit (ca. 5 Minuten) nicht verwende, die Telnet-Verbindung also ruht, und ich mich dann einloggen will, bekomme ich von diesem Programm eine Fehlermeldung, dass die Verbindung abgebrochen ist.

Nun habe ich mal gehört, dass Windows Server 2003 nach einer gewissen Zeit alle ruhenden Telnet Verbindungen abbricht.

Kann mir jemand sagen, was mir da helfen kann? Vielleicht ein Update? Oder lieber kein Update?
Oder ist die Lösung vielleicht eine ganz andere?

Danke schonmal face-smile


EDIT:
Beim googlen habe ich Folgendes herausbekommen:
Also dieser "Sicherheit" wurde mit dem SP1 eingebaut... Gibt es die Möglichkeit den SP1 runterzuhauen ohne den Server neu zu installieren, nen Patch oder kann man das irgendwo ausschalten? Das wär´ nen Traum face-smile

EDIT die Zweite face-smile

Also diese "Sicherheit" ist ab SP1 eingeschaltet. Damit werden sog. Dos-Attacken (SYN-Attacken) verhindert.
Ohne SP1 ist diese Funktion zwar auch beim Server enthalten, aber nicht eingeschaltet.

Ein- und Ausschalten lässt sich das Ganze über einen Registry-Eintrag den man dort finden kann:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrentControlSet\\Services\\Tcpip\\Parameters\\SynAttackProtect

Wenn es funktioniert setz ich das Thema hier auf erledigt ;)

Content-Key: 40047

Url: https://administrator.de/contentid/40047

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BoMaster
BoMaster Sep 14, 2006 at 15:47:57 (UTC)
Goto Top
Den Eintrag gibt es gar nicht face-sad
Hat jemand eine Idee?
Member: BoMaster
BoMaster Sep 18, 2006 at 20:39:27 (UTC)
Goto Top
Eintrag setzen mit einem DWORD-Wert 0 und dann passt es ;)
Member: BoMaster
BoMaster Oct 23, 2006 at 12:44:36 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert wohl doch nicht...
Clients bekommen weiterhin eine TCP/IP Timeout Fehlermeldung.

Auf den Clients wird Windows NT und 2000 verwendet. Mit einem Dauerping von NT auf 2003 laufen die Clients durch. Bei Windows 2000 funktioniert dies nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Member: jgreite
jgreite Oct 30, 2006 at 13:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo BoMaster,

hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden ? Wir haben hier bei uns in der Firma einen Windows 2003 Server R2 und einen SQL 2005 Server und kämpfen auch mit abgebrochenen TCP Verbindungen auf die Datenbank.
Member: BoMaster
BoMaster Oct 30, 2006 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Leider nicht.. Habe den Eintrag "Keepalive" auf 24h gesetzt, leider ohne Erfolg