Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Terminal Server CAL übertragen

Mitglied: Mullemuh

Mullemuh (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 13:07 Uhr, 10967 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo erstmal,

ich habe einen Windows 2003 Server der als Terminalserver läuft mit 50 CALs.
Dieser soll ausgetauscht werden.

Ich habe einen neuen Windows 2003 aufgesetzt und würde nun gerne die vorhandenen 50 CALs übertragen.
Als Lizenzserver wird nun der alte Server gefunden. Was passiert jedoch, wenn der alte nicht mehr existiert?
Er muss noch so lange weiterleben, bis der neue vollständig läuft (auf dem alten wird derzeit noch gearbeitet).

90 Tage temporäre Lizenzen dürften für die Überbrückung reichen. Danach sollten jedoch die vorhandenen CALs des alten Servers auf den neuen übertragen sein. Weiss jemand, wie diese Übertragung geht?
Mitglied: sysad
13.02.2006 um 11:28 Uhr
Da musst Du normalerweise mit dem Clearinghouse machen (anrufen bei der Nummer die beim Aktivieren des TS angezeigt wird)
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2006 um 11:28 Uhr
Am besten rufst du bei MS an und lässt den neuen Lizenzserver da aktivieren. Dann siehst du ob der Neue auch läuft. ggf kannst du auch mit MS reden ob sie dir schon mal 25 deiner 50 Lizenzen auf den Neuen freischalten, biete ihnen an, das sie ja 25 aus dem Alten deaktivieren können.
Wenn es dann funktioniert lass die restlichen Lizenzen übertragen und den Alten Lizenzserver deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
13.02.2006 um 12:45 Uhr
@meinereiner:

Super Idee mit der teilweisen Übertragung. Geht das auch, wenn Du einen 50er-Pack 'im Stück' erworben hast?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2006 um 13:07 Uhr
einen 50er-Pack 'im Stück' erworben
hast?

keine Ahnung. Ich denke mal das hängt von dem ab, den du da am telefon hast. ich habe es letztens gemacht und die Hälfte der Lizenzen auf den neuen server übertragen lassen. Nach der Bundelung der Lizenzen haben die aber gar nicht gross gefragt und 250 haben wir nie am Stück gekauft. Also prinzipiell gehen muss es auf jeden Fall..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminal Server 2012 Cals übertragen

Frage von alijoschiWindows Server

Hallo Leute! Ist es möglich WIN RDP Cals für Windows Server 2012 auszulesen bzw. auf einen neuen Kunden zu ...

Windows Server

RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server

gelöst Frage von plexxusWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben einen 2012er Windows Server mit Terminal-Lizenzierungsdienst aktiviert alle neuen 2012 User CALs drinnen. Jetzt haben wir ...

Microsoft

Terminal Server CAL eines clients entfernen

Frage von RoxyyoMicrosoft2 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde! Ich wende mich wiedermal an euch da ich nicht weiterkomme und hoffe dass ihr mir, ...

Windows Server

Lizenzfrage Windows Server ohne CALs

Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, mal was komisches woran MS bestimmt nicht gedacht hat. Es geht um eine VM mit 2012 R2 für ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 6 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...