ghost-in-the-shell
Goto Top

Windows Server 2003 Terminal Programme einbinden?

Hallo,

zur Zeit sind wir noch auf der unix Ebene und haben ein Terminal Programm auf unix Basis wo man eigentlich über eine grafische Oberfläche leicht Programme einbinden kann.

Nun meine Frage zur Windows Welt ich habe einen Windows Server 2003 installiert und das Terminal Services Pack dafür auch bereits aktiviert.
Aber die Client PCs müssen da ja nun irgendwie drauf kommen geht das nur mit den Remote Desktop Programm?
Bei dem Unix Programm war immer so eine kleine Windows Software dabei die auf die Clients aufgespielt worden sind und wo die User kleine icons über die programme gesehen haben die sie benutzen durften.

Und wie bekommt man über den Windows Terminal Server auch andere Anwendungen von anderen Servern verknüpft wie z.b. das Warenwirtschaftssystem?
Muss ich dafür einfach Icons erstellen und die IP angeben oder geht das irgendwie anders?

Ich danke euch!!

Content-Key: 55856

Url: https://administrator.de/contentid/55856

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 04.04.2007 um 20:48:03 Uhr
Goto Top
geht nur mit remote desktop von MS

und ben
Mitglied: AxelHahn
AxelHahn 05.04.2007 um 11:24:14 Uhr
Goto Top
Hi,


nur mal zum Verständnis:
eure User starten eine Anwendung, in der sie dann den Desktop mit Ihrem Logon auf dem Windsows-Server sehen. Aus diesem Desktop heraus sollen sie dann Anwendungen starten?


Wenn du auf dem Windows-Server selbst das Warenwirtschaftssystem ausführen kannst, dann ist der rest kein Problem. Das Bereitstellen einer Verknüpfung würde ich über c:\Documents and settings\All usesrs\desktop\ machen.
Die Software sollte mit Benutzerrechten eurer Anwender (bzw. mit dem Account, mit dem sie sich beim Windows Server anmelden werden) laufen können.

Um auf den TS-Dienst deiner Win-Kiste zuzugreifen benötigst du einen RDP-Client. Bei Windows-Clients (2000/ XP) ist er dabei. Für Mac gibt es einen Client auf der MS-Seite. Für Linux/ Unix gibt es ebenso rdp-Clients (rdesktop funktioniert z.B. prima).

So kannst du das ganze auch von deiner bevorzugten Unix-Umgebung auszutesten sein.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: yumper
yumper 05.04.2007 um 17:43:00 Uhr
Goto Top
das geht so wie es sich so anört auch mit citrix nicht,

denn du startest vom windows aus einen unixclient bzw. unix-gui