gettler
Goto Top

Windows Server 2003 ist sehr träge beim Start und beim öffnen von Programmen

Suche Hilfe um einen Server 2003 ein wenig schneller zu machen da es Probleme mit dem Ausführen von Programmen gibt.

Guten Tag

Ich benutze zur Zeit Windows Server 2003 (Standart Edition SP2) .

Die Hardware: Intel Xeon 3065 , 2,33 GHz , 4GB RAM , ATARaid Controller
Software im Hintergrund: MySQL SERVER, Kaspersky Antivirus 6.0 Server MP4,Fritzfax

Problem: Das Betriebsystem fährt normal hoch. Nach der Anmeldung braucht Windows fast 4 Minunten um den Desktop komplett aufgebaut zu haben. Wenn man direkt am Server arbeitet ist es ein Problem, Programme zu öffnen ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehemen selbst wenn kein Client auf den Server zugreift. Die Systemsteuerung aufzurufen dauert knapp 3 Minuten.

Über das Netzwerk gibt es keine Probleme. Nutzer können ohne Probleme Daten hin und her schieben, Netzwerkgeschwindigkeit ist OK.

Das System ist einfach am Server selbst, sehr langsam und träge. Ich habe deshalb überlegt den Server komplett neu aufzusetzen, würde dies aber gerne vermeiden und erst andere Dinge ausprobieren. Leider bin ich auf dem Gebiet ein relativer Neuling.

Ich bin mir sicher das auch noch ander Informationen zur Lösung dieses Problems wichtig sind ,aber da ich nicht weiß welche ,bitte ich um Fragen zum System.


Vielen Dank


Gettler

Content-Key: 163419

Url: https://administrator.de/contentid/163419

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 27, 2011 at 10:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

auch wenn du Anfänger bist, wie man die Leistung eines Systems z.B. mit dem Taskmanager sichtbar machst, weißt du aber?
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Dieser Effekt kommt häufig vor, wenn zwei Anti-Virus-Programme installiert sind. Prüfe also mal die Dienste die da laufen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Erklärung der Level 3 Analyse

Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Member: Gettler
Gettler Mar 27, 2011 at 11:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem TaskManager hab ich bereits Erfahrungen gemacht. Die CPU Auslastung liegt für den TaskManager bei 50%...alle anderen Werte auf 0. Ich habe ein Bild gemacht mit den Prozessen die gerade laufen. Hier der Link:

http://www.bilderhost.eu/archiv.php?bild=12453&bild_name=task1E063Y ...


Zur Level 3 Analyse kann ich sagen , das das System seit mehr als 3 Jahren läuft, ohne neu aufgesetzt worden zu sein.Ich kann also nicht mehr genau nachvollziehen, was und ob irgendetwas vor dem "Nichts" passiert ist.


Vielen Dank

lg

Gettler
Member: Alchemy
Alchemy Mar 27, 2011 at 11:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

poste mal den Teil des Taskmanagers wo die schönen günen Lienien zu sehen sind.

Was für ein Raidlevel fährst du auf dem ATA Raidcontroller? Und die fast noch wichtigere Frage ist, P-ATA oder S-ATA? Das könnte nämlich ein ordentlicher Flaschenhals sein, wenn du einen SQL auf der Maschine laufen hast.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 27, 2011 at 13:36:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal einen Blick ins Eventlog geworfen? Wird dort was verdächtiges angezeigt?
Member: Gettler
Gettler Mar 27, 2011 at 13:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Alchemy


Also hier mal die schönen,grünen Linien face-smile

http://www.bilderhost.eu/archiv.php?bild=12461&bild_name=task23IY1V ...


Das Raidlevel dürfte 1 sein (also nur gespiegelt). Es handelt sich dabei um einen S-ATA Controller. Es sind 2 Platten angschlossen.


lg

Gettler
Member: Gettler
Gettler Mar 27, 2011 at 13:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y

Im Eventlog ist leider nichts auffälliges. Wäre auch zu schön gewesen face-smile

lg

Gettler
Member: bibi52
bibi52 Mar 27, 2011 at 14:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir eben die beiden Bilder angesehen.
Ich finde das sehr merkwürdig bei Dir, dass ausgerechnet
der Taskmanager so viel Performance zieht.
Dürfte eigentlich nicht sein.

Ich würde da jetzt mal spontan auf einen Virus tippen.

Auch wenn vielleicht einen Virenscanner drauf hast...

Ich würde vielleicht mal diverse Tools von Sysinternals laufen lassen.
Die sind kostenlos wie z.B. den Prozessexplorer.

Der zeigt noch deatailierter an was bei Dir soviel Performance zieht.
Zusätzlich noch den Filemon laufen lassen. Dann sieht man auch welche
Datei wo auf der Platte aufgerufen wird. Die könnte man dann mit einem
anderen Virenscanner mal durchchecken lassen.

Hast vielleicht auch in den letzten Tagen irgendwelche Online Updates
installiert oder Treiber aktualisiert? Wenn ja würde ich die mal deinstallieren.

Gruß
Christian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2011 at 15:59:12 (UTC)
Goto Top
Welche Unterversion von Kaspersky ist das? Aktualisiere auf 6.0.1424, wenn nicht schon drauf, die Vorversionen von K. hatten furchtbare Bugs, die auf 2003 Server die Performance vollkommen zunichte machten.
Member: Gettler
Gettler Mar 28, 2011 at 06:15:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bibi52:
Hallo,

Hallo face-smile
ich habe mir eben die beiden Bilder angesehen.
Ich finde das sehr merkwürdig bei Dir, dass ausgerechnet
der Taskmanager so viel Performance zieht.
Dürfte eigentlich nicht sein.

Das hat mich allerdings auch gewundert. Kein User am Netzwerk angebunden und trotzdem scheint das System eine Menge nebenbei zu tun zu haben.

Ich würde da jetzt mal spontan auf einen Virus tippen.

Oha... ich hatte auch bereits darüber nachgedacht aber der Virenscanner zeigt nichts an. Hab das System mehrmals über Nacht, komplett gescannt aber leider erfolglos.


Auch wenn vielleicht einen Virenscanner drauf hast...

Ich würde vielleicht mal diverse Tools von Sysinternals laufen lassen.
Die sind kostenlos wie z.B. den Prozessexplorer.

Das werde ich heute mal versuchen.


Hast vielleicht auch in den letzten Tagen irgendwelche Online Updates
installiert oder Treiber aktualisiert? Wenn ja würde ich die mal deinstallieren.

Die normalen Updates von Windows Server 2003 und die Updates für den Virenscanner. Ich habe bereits überlegt den Virenscanner zu deinstallieren und dann zu schauen ob es besser funktioniert, halt um eine Störquelle ausschließen zu können. Wenn es allerdings ein Virus ist, werde ich ja wahrscheinlich nicht um eine Neusinstallation herumkommen...oder ?

lg

Gettler
Member: Gettler
Gettler Mar 28, 2011 at 06:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Welche Unterversion von Kaspersky ist das? Aktualisiere auf 6.0.1424, wenn nicht schon drauf, die Vorversionen von K. hatten
furchtbare Bugs, die auf 2003 Server die Performance vollkommen zunichte machten.


Hallo DerWoWusste

Es ist die Version 6.0.4.1212 drauf. Ist es denn auch möglich ,das Kaspersky im deaktivertem Zustand die Performance herunterzieht ?`Laufen da Prozesse tortzdem im Hintergrund ?


lg

Gettler
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2011 at 07:31:02 (UTC)
Goto Top
Die 1212 ist fehlerhaft, das ist fast mit Sicherheit die Ursache. Ja, macht auch deaktiviert noch den selben Ärger.
Member: Gettler
Gettler Mar 28, 2011 at 17:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Die 1212 ist fehlerhaft, das ist fast mit Sicherheit die Ursache. Ja, macht auch deaktiviert noch den selben Ärger.


Das hat das Problem gelöst ! Hab den Kaspersky deinstalliert und die CPU Auslastung ist um 30% gesunken. Erstaunlich. Vielen Dank für den entscheidenen Tip.
Hab noch ein Problem mit dem SQL Server aber da mach in eine neue Frage auf.

Thx face-smile


lg

Gettler