Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 trennt verbindungen

Mitglied: Simpletek

Simpletek (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 29.09.2007, 4476 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebe Experten,

ich habe folgendes ungewöhnliches problem. Ich habe bei einem Kunden eine neue Anlage installiert mit folgender Konfiguration:

1x Server Acer Altos G540 1,86Ghz XC2D, 4 GB reg FB DDR pc 667, 3mal
74 GB SAS Raid 5 und Windwos 2003 Server mit Terminal Services,
D-Link GB Switch

2x Normaler PC 4x Thin Client Whyse

Jetz zum Problem, das ganze läuft eigentlich schnell und stabil.
Nun kommt es vor das alle Clients die verbindung zum Server verlieren kein Ping kein nix. Der Server läuft aber und hängt nicht. Das Switch schliesse ich aus da das Internet an den beiden Sationen noch funktioniert. Nach einem Neustart läuft wieder alles im Ereignissprotokoll ist nix zu sehen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke für eure bemühungen
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 22:13 Uhr
Da widersprichst du dich aber selber. Wie das Internet funktionieren soll wenn lokal der Ping nicht funktioniert, das musst du uns dann aber schonmal erklären.
Ein nicht funktionierender Ping zeigt dir immer ganz klar eine Unterbrechung der Verbindung an, sei es physisch oder auf IP Ebene.
Hast du dann mal versucht die Clients untereinander zupingen wenn der Server nicht pingbar ist...geht das denn ?? Nur als Quercheck ob der Fehler Client oder Server basierend ist ?!

Du solltest testhalber mal einen anderen Switch oder Hub zwischen Server und Clients schalten oder was noch besser ist einen Client mal mit einem Crossover an den Server hängen um wirklich de facto den Switch ausschliessen zu können !
Vermutlich ein Defekt des Switches, der Server NIC oder der Kabelage... ?! Leider schreibst du rein gar nichts zu deiner Topologie oder auch wie der Internet Zugang realisiert ist am Server (direkt, Router, Router mit separatem Netz ???) so das man nur vage raten kann
Bitte warten ..
Mitglied: Simpletek
28.09.2007 um 22:55 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort also:

Der Server dient auch als DHCP. die Stationen können nach dem Absturz noch mit der vom Server zugewiesenen Konfiguration ins internet über einen Router.
Mit Ping funktioniert nicht meine Ich natürlich den Ping auf den Server.
Das Switch schliesse ich aus, da man mit den Stationen auch auf das Router interface problemlos kommt.
Die Verbindung wird einfach ohne erkennbare Ereignisse getrennt und bleibt dies auch.
wie gesagt keine Fehler im EP. Zur verkabelung die ist leider nicht von mir max. länge zum Switch ca. 30m

Router austauschen oder crossoverkabel anwenden ist momentan nicht möglich da 450 km entfernung zwischen mir und dem Kunden liegen. Werde aber bald hinfahren müssen und möcht mit so vielen Ideen wie möglich loslegen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Romy44
29.09.2007 um 03:47 Uhr
Hi!

ich bin zwar kein Spezialist, aber ich arbeite mit Win2000 Server zu Hause bei ähnlichen Konstellation (ca 10 Rechner zu verwalten). Also wenn die Richtlinien und die Zugriffsrechte der Clienten(einzelne Rechner) und der Kunden (einzelne Personen) nicht EINDEUTIG deffiniert sind, ist jedes humbuk möglich.


Wenn Du Zeit hast bei Deinen Kunden, probiere die einfachste Konfiguration zunächst: dsl- router -- server --eine EINZIGE Station (client, einzelner Rechner) ..... und dann kannst Du die Ursache leichter ausfiltern und das Netz erweitern.


vergiss nicht, dass manchmal router und switches bei fortlaufendem Betrieb zu heiss werden --- dann ausschalten, 20 min. in Ruhe lassne, einschalten und wenn dort das Problem lag, mit einem
guten Teil - meist TEUER - SEUFZ!!! - auswechseln

Na und schreibe anschliessend, was los war, ich werde das Thema abbonieren.

Romy44, Teilzeithausfrau))
Bitte warten ..
Mitglied: Simpletek
29.09.2007 um 12:21 Uhr
Hallo

das problem das ich habe ist, das ich fünf tage dorten war und das gesamte system in betrieb genommen habe, es gab kein problem, also ist die wahrscheinlichkeit groß, das dieses Problem nicht unbedingt auftauchen muss wenn ich dorten bin. ein thermische problem kann ich eigentlich ausschliessen, da nach dem neustart des Servers alles wieder funktioniert. die Intervalle sind total verschieden.
Aber trotzdem Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch trennt Verbindungen
Frage von possum72Switche und Hubs17 Kommentare

Hallo Leute Ich habe da ein Problem mit einem Switch von Zyxel (XGS1910-24) Jeden morgen um 2:00 Uhr trennt ...

Mac OS X

VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server

Firebird-Server Windows 2003

gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...