Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - unbekannter Prozess

Mitglied: dr.zeto

dr.zeto (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2011 um 10:39 Uhr, 2841 Aufrufe, 6 Kommentare

Jeden Tag zu einer bestimmten Zeit werden Daten auf dem Server auf einen externen Datenträger geschrieben (inkrementelle Daten, kein Backup)
Programm kann nicht identifiziert werden.
Wie bekomme ich raus, welches Programm das sein kann ???

Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tip für mich.

Ich habe hier in der Firma in einer entfernten Niederlassung einen Windows Server 2003 Std. zur administration zugewiesen bekommen.
Jetzt war ich gerade dabei ein Backup einzurichten, als mir auffiel, dass auf dem angeschlossenen externen Datenträger jeden Abend um 23:00 Uhr
inklementelle Daten gesichert werden (Kopie der Daten in mit Datum benanntes Verzeichnis).

Leider kann ich keine Batch finden, und auch kein Programm, je selbst einen Task der auf diese Funktion hindeutet kann ich nicht identifizieren.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich herausfinden könnten wer oder was die Daten dorthin speichert ?

Danke schon mal im voraus.

Grüße

Dr. Zeto
Mitglied: nikoatit
21.12.2011 um 12:24 Uhr
Moin,

schon seltsam, dass du dafür keinen Task oder ein Programmchen finden kannst (nicht mal irgendein Agent von z.B. Symantec, Acronis, etc?).
Ansonsten kannst du mal um die Uhrzeit dir die Prozesse anschauen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653
Ich meine son Backup ist ja nicht in ein paar Sekunden fertig
Ansonsten müsste jedenfalls etwas in den Ereignisprotokollen stehen.
Schau mal dort zu der Uhrzeit rein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
21.12.2011 um 12:30 Uhr
In der Ereingnisanzeige habe ich bereits geguckt. Dort konnte ich aber nichts finden.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Festplatte auf die gespeichert wird
über das Netzwerk freigegen ist.
Es liegt also nahe, dass irgendein System, welches irgendwo am Standort läuft,
die Daten über das Netzwerk auf die Platte schubst...

Schon schlecht wenn man nicht mal eben an den Schrank gehen kann... !
Bei mir weiß ich wenigstens was wo und wann läuft....

Vielleicht muss mir mal unsere Niederlassung angucken...

Vielleicht hat noch jemand Ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
21.12.2011 um 12:32 Uhr
Hallo,

wär da vielleicht ein geplanter Task unter einem anderen User denkbar? Hast Du alle vorhandenen Tasks mal genauer unter die Lupe genommen? Was sagt die Programmliste, ist da was dabei?
Wie heißen die Dateien, welche Endung haben sie? Ist das Laufwerk oder der Ordner freigegeben? Könnte das aus dem Netzwerk kommen?

Was kannst Du machen? Setz' Dich um 23 Uhr an den Rechner und befrage die Verwaltung nach geöffneten Dateien, dann weißt Du schon mal, welcher Benutzer das macht.

Edit: ok, knapp zu spät...
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
21.12.2011 um 12:35 Uhr
Es ist nie zu spät...

Danke für die Antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
21.12.2011 um 15:03 Uhr
Hi,

kann man vielleicht unter den Dateieigenschaften sehen, wer der Besitzer/Ersteller ist und damit folgern das XYZ-Rechner das macht?
*ImmerErstEinfachDenkt*

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.12.2011 um 18:58 Uhr
Moin. Das ist einfach zu lösen: schalte die Überwachung für Objektzugriffe unterhalb von secpol.msc ->Überwachung an und ändere danach die NTFS-Sicherheiteinstellungen für den Zielordner (erweitert ->Überwachung). So läuft zukünftig im Ereignisprotokoll Bereich Sicherheit auf, welcher Prozess/Nutzer dort geschrieben hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 unbekannter unregelmäßiger Fehler

gelöst Frage von soundsoWindows Server8 Kommentare

Hallo, liebe Community! Nachdem ich schon seit Ewigkeiten hier lese und mir immer wieder Lösungen geholt habe, stehe ich ...

Windows Server

Windows Server 2012 - "TerminalServices-Printers" Treiber unbekannt

gelöst Frage von christian.mahrWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich in der Ereignisanzeige von unserem Windows Server 2012 Ess. folgende Fehlermeldungen: "Der ...

Windows 7

Windows Prozess explorer.exe funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von Syber07Windows 76 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: der Prozess "explorer.exe" funktioniert nicht mehr. Sobald ich mich einlogge erscheint nur ein schwarzer ...

Entwicklung

Windows Powershell Prozesse und Dienste auslesen

Frage von 116770Entwicklung12 Kommentare

Hallo liebe Foren Gemeinde, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Zu meinen Typ, ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...