Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Userverwaltung makehome2

Mitglied: Thorsten15

Thorsten15 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2008, aktualisiert 18:39 Uhr, 2591 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in unserer Firma erhalten neue Mitarbeiter (je nach Funktion) auf unserem Server einen eigenen nur für sie (und Administratoren) zugänglichen Bereich um wichtige Daten abzulegen. Dieser Bereich wird als Netzlaufwerk in den Arbeitsplatz eingebunden.

Erstellt wird solch ein Netzlaufwerk mit dem Befehl makehome2.

Funktioniert alles bestens, doch wenn man nun viele Mitarbeiter einrichten möchte, ist es immer viel Tipp (oder copy paste) Arbeit.

Nun meine Frage - kann man sowas nicht mit wenig Aufwand als Menüfunktion programmieren, etwa durch eine Batchdatei?

Es soll dann abgefragt werden, wie der neue User heißt, dieser wird eingegeben und fertig.

Achso, bevor ich es vergesse - für Userverwaltung gibt es zwei bzw. drei Partitionen - diese müsste dann anhand des Usernamens automatisch wissen, wo der User abgelegt werden muss.

Vorab danke für eure Zeit und Unterstützung,

Thorsten
Mitglied: 60730
07.07.2008 um 17:43 Uhr
Servus,

kann es sein, daß du SBS2003 benutzt?

"Makehome2" kenn ich genausowenig wie SBS.

AD und VBS
bzw.
AD und CSVDE
sollten dir ein paar Beiträge in diesem Forum / google liefern.
Bitte warten ..
Mitglied: Thorsten15
07.07.2008 um 18:20 Uhr
Ok, sorry.
Bin ich mal wieder aufgelaufen.:D

Makehome2 ist eine Batchdatie mit folgenden Inhalt:

Echo Off
::
:: #
:: # MAKEHOME.CMD - Batch front end to call MAKEDIR.PL
:: #
::

:: # Make sure to set PATH so that we can find XCACLS.EXE
SetLocal
Set path=%path%;c:\support;c:\support\reskit

if exist c:\winnt\system32\makedir.pl goto W2K_LOAD

:W2K3_LOAD
set SYSTEM_DIR=c:\windows\system32
goto NEXT

:W2K_LOAD
set SYSTEM_DIR=c:\winnt\system32

:NEXT
if "%1" == "-f" goto USE_FILE

C:\progra~1\perl\bin\MSWin32-x86\perl %SYSTEM_DIR%\makedir2.pl -h -u %1 -d %2 -s %3 -j %4 %5 %6 %7 %8 %9
goto END

:USE_FILE
C:\progra~1\perl\bin\MSWin32-x86\perl %SYSTEM_DIR%\makedir2.pl -h -f %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

:END

Also läuft was mit Pearl, somit schlage ich mein Vorhaben dann gleichmal aus meinem kopf.

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.07.2008 um 18:39 Uhr
Servus,

wie das pearl skript aussieht wäre ja jetzt noch mal die Frage...

Die Batch ist aber eher arg handgestrickt ;-(

if exist c:\winnt\system32 usw. usf.
geht viel einfacher mit %windir%\system32

Schau dich mal schlau
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Tool zur Userverwaltung für den Helpdesk

Frage von lmsa18Windows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, ich wurde unserem Helpdesk gerne ein Tool zur Userverwaltung im Active Directory zur Verfügung stellen. Sprich der ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Userverwaltung für Webseite

Frage von cMarckWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Com, Problemstellung: Win Server 2003 mit über 800 Usereinträgen in einer OU, diese ist die Zugangsberechtigung für eine ...

Microsoft

Suche Software Userverwaltung Abteilungsübergreifend

Frage von lendrodMicrosoft5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, was ich suche gibt es vielleicht schon nur ich komme vielleicht nicht auf den Namen wie ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...