Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 - Vererbung beim Kopieren bzw. Verschieben ignorieren oder deaktiveren

Mitglied: LokiWOB

LokiWOB (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2009 um 16:55 Uhr, 5671 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
leider muss ich mich mit meiner ersten Aktivität hier im Forum mit einem Problem melden.

Auf unseren Fileserver (Server 2003) gibt es eine Gesamtfreigabe (\Daten) auf dem Ordner für alle Teams liegen.
Speziell der darin enthaltene Ordner [Verwaltung] mache mir nun einige Sorgen:
Im Ordner [Verwaltung] befinden sich die Unterordner [Vorlagen] und [Personal]
Auf den Ordner [Personal] hat die Sicherheitsgruppe Buchhaltung Vollzugriff, auf den Ordner Vorlagen hat die Sicherheitsgruppe Buchhaltung sowie die Sicherheitsgruppe Sekretariat Zugriff.

Nun hat sich folgendes Ereignet:
Einmal wurde im Explorer aus versehen per Drag n Drop ein Ordner aus [Personal] in [Vorlagen] verschoben, dieser hat Berechtigungen geerbt und jeder konnte auf den Inhalt des eigentlich nur für Buchhaltung
freigegebenen Ordner zugreifen.
Ein zweites mal wurde wurde per Kopieren der komplette Ordner [Personal] in den Ordner [Vorlagen] kopiert. Auch dann konnten wieder alle User die auf [Vorlagen] Zugriff haben auch auf die Kopie von [Personal] zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden und wenn ja wie sieht diese aus bzw. wie kann ich sie umsetzen.

Ich habe schon ausprobiert, dem Ordner [Verwaltung] die Rechte "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte übernehmen" zu entziehen.
Das löst mein Problem mit dem Drag n Drop. Ich kann den Ordner "Personal" zwar noch in [Verwaltung] kopieren, sobald aber jemand aus der Sicherheitsgruppe Sekretariat darauf Zugreifen möchte wird der Zugriff verweigert
Wenn ich jedoch [Personal] in [Verwaltung] kopiere, erbt dieser wieder rechte vom Ordner [Verwaltung] und somit kann wieder die Sicherheitsgruppe Sekretariat auf die Daten zugreifen.

Bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich danke im Voraus.

MfG Loki
Mitglied: nic7575
11.12.2009 um 18:09 Uhr
Zitat von LokiWOB:
Auf unseren Fileserver (Server 2003) gibt es eine Gesamtfreigabe (\Daten) auf dem Ordner für alle Teams liegen.
Speziell der darin enthaltene Ordner [Verwaltung] mache mir nun einige Sorgen:
Im Ordner [Verwaltung] befinden sich die Unterordner [Vorlagen] und [Personal]
Auf den Ordner [Personal] hat die Sicherheitsgruppe Buchhaltung Vollzugriff, auf den Ordner Vorlagen hat die Sicherheitsgruppe
Buchhaltung sowie die Sicherheitsgruppe Sekretariat Zugriff.

Nun hat sich folgendes Ereignet:
Einmal wurde im Explorer aus versehen per Drag n Drop ein Ordner aus [Personal] in [Vorlagen] verschoben, dieser hat
Berechtigungen geerbt und jeder konnte auf den Inhalt des eigentlich nur für Buchhaltung
freigegebenen Ordner zugreifen.
Ein zweites mal wurde wurde per Kopieren der komplette Ordner [Personal] in den Ordner [Vorlagen] kopiert. Auch dann konnten
wieder alle User die auf [Vorlagen] Zugriff haben auch auf die Kopie von [Personal] zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden und wenn ja wie sieht diese aus bzw. wie kann ich sie umsetzen.

Ich habe schon ausprobiert, dem Ordner [Verwaltung] die Rechte "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte
übernehmen" zu entziehen.
Das löst mein Problem mit dem Drag n Drop. Ich kann den Ordner "Personal" zwar noch in [Verwaltung] kopieren,
sobald aber jemand aus der Sicherheitsgruppe Sekretariat darauf Zugreifen möchte wird der Zugriff verweigert
Wenn ich jedoch [Personal] in [Verwaltung] kopiere, erbt dieser wieder rechte vom Ordner [Verwaltung] und somit kann
wieder die Sicherheitsgruppe Sekretariat auf die Daten zugreifen.

Bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich danke im Voraus.

MfG Loki

Schon mal was von brechen der Veerbung gehört !? Unter Sicherheit erweitert kann man die Veerbung brechen. Somit erben die Ordner nicht mehr die Rechte von oben. Dann musst Du die Rechte neu vergeben !
Bitte warten ..
Mitglied: LokiWOB
13.12.2009 um 20:28 Uhr
Hallo,
ja habe ich schon. Jedoch kann man soweit ich weiß das "brechen" nur auf bereits existierenden Ordner anwenden. Bei neu angelegten (und das ist es ja meines wissens nach wenn ich Copy & Paste benutze) funktioniert das nicht.
Beim verschieben per Drag n Drop (Ist kein neuanlegen von einem Objekt) erbt mein Ordner auch nichts wenn ich vorher die vererbung deaktiviert habe.

Wenn ich falsch liege korregiert mich bitte.
Falls ihr weitere Infos braucht, einfach Fragen.

MfG Loki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Vererbung unter Windows Server 2012
Frage von rurotilExchange Server2 Kommentare

Hallo Leite, wo stelle ich denn die Vererbung unter Windows Server 2012 an? Ich habe gerade dieses Problem zu ...

Windows 7
EFS Vererbung beim Kopieren verhindern
Frage von XPFanUweWindows 75 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe Daten per EFS chiffriert. Zum Transport verwende ich eine externe HD die per Bitlocker geschützt ...

Windows XP

Bildschrimschoner deaktiveren-Automatisches Sperren deaktiveren

Frage von Adnan88Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem ich habe einen Windows XP Client, in der Domäne. Nun ist der Bildschirmschoner deaktiviert ...

Windows Server

Dateien verschieben oder kopieren und einfügen auf FTP Server (Windows Server 2008) geht nicht

Frage von MichiGrossmannWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Windows Server 2008 enterprise habe ich eine FTP Site eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...