nabucco
Goto Top

Windows Server 2003 mit Winline, total langsames Netzwerk seit Virus

Hallo,

also ich versuche mal soviele wie möglich Angaben zu machen und erhoffe mit nützliche Hinweise, da ich absolut kein Plan habe was es sein kann:
Wir haben einen D-Link Server mit Win 2003 Server und officeanwendungen, und außerdem läuft darauf noch die Winline Software, sprich wenn wir uns an unseren Arbeitsstationen anmelden, greifen wir uns alle notwendigen Sachen vom Server ab und arbeiten dann lokal auf der Workstation. Das Netzwerk basiert auf 100MBit.
Wir hatten vor einiger Zeit einen Virus der aber durch Northon AV und IS entdeckt und entfernt wurde, aber seit dem Tag ist das Netzwerk extrem langsam, das heisst wenn man z.B. einen Lieferschein schreibt und dann parallel einem Kunden Preise sagen will dann hängt es komplett und es dauert mit unter Minuten eh was passiert. Der Taskmanager des Servers läst aber auch keine Rückschlüsse zu dass er selbst üebrlastet ist, denn die Auslastung der CPU ist unter 10% und der Speicher ist auch im absolut normalen Auslastungsbreich!
Kann mir jemand Ansatzpunkte geben was man alles Prüfen kann um eine Lösung des Problems zu bekommen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG Nabucco der Ratlose

Content-Key: 30721

Url: https://administrator.de/contentid/30721

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Apr 19, 2006 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
1.) check mal die Netzwerkkarte auf neue Treiber..
2.) wurde irgendwas anderes verändert, wenn ja was?
3.) was war das für ein Virus?

wobei ich glaube das dein DNS nicht mehr richtig funktioniert...
check doch mal den DNS server....

mfg conner
Member: pinguin79
pinguin79 Apr 19, 2006 at 14:23:29 (UTC)
Goto Top
habt ihr servergespeicherte Profile?
Lösche doch mal in dne Profilen sämtliche cookies, Tmp files, etc.
oder lege mal einen neuen user an, ob dann noch die Performance Probleme bestehen.
Hat euer Hub oder Switch eine GUI? Wie ist die auslastung darauf?

viele Grüße
Member: MagicM
MagicM Apr 19, 2006 at 15:38:52 (UTC)
Goto Top
Prüf im Win2003-Taskmanager mal die Auslastung der Netzwerkkarte. Gibt es Spitzen oder ist die Last immer gleich / gleich hoch?
Member: Proximus77
Proximus77 Apr 19, 2006 at 16:28:23 (UTC)
Goto Top
Prüfe mal ob die NW Karte noch an erster Stelle bei den erweiterten Eigenschaften steht...

Vieleicht mal die NW Karte aus der Hardware entfernen und neu starten, danach Installiert sie sich von selbst..

DNS Server Prüfen

Ist er der DNS Server?


mfg