Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 mit XP Pro vernetzen

Mitglied: 5768

5768 (Level 1)

21.10.2004, aktualisiert 12:16 Uhr, 5173 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Windows Server 2003 Betriebssytem auseinanderzusetzen. Leider gibt es jetzt am Anfang schon die ersten Probleme. Ich möchte den Rechner auf dem Server 2003 installiert ist mit einem anderen Rechner (Win XP Pro) über ein W-LAN Netzwerk verbinden.

IP vom Server 2003 Rechner : 192.168.1.100
IP vom Win XP Pro Rechner : 192.168.1.101
W-LAN Router : 192.168.1.254
DNS-Server Adresse automatisch beziehen

auf beiden Rechnern habe ich die Firewall ausgeschaltet.

Nun habe ich das Problem, das ich von dem Server 2003 Rechner den Win XP Rechner anpingen kann, aber nicht umgekehrt.
Wo liegt das Problem. Mache ich einfach nur einen Denkfehler, oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Vielen Dank
Gruß
Kristian
Mitglied: Micholos
21.10.2004 um 11:14 Uhr
Hi,

hmm, bin mir nicht sicher aber
vielleicht geht´s ja wenn du den DNS und Standardgateway (Router) manuell einträgst.

lässt sich den der Router von beiden Maschinen anpingen??

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 11:36 Uhr
Hallo Kristian,

konfiguriere Dein Netz mal folgendermaßen:
Server: 192.168.1.100
Setze hier den DNS Dienst ein.

In der Netzkonfiguration des Servers trägst Du als DNS Server 192.168.1.100 ein. ALso der Server selber.
Als Standartgateway trägst Du hier den Router mit 192.168.1.254 ein.

Client 192.168.1.101
Als DNS Server trage hier 192.168.1.100 ein und als Standartgateway 192.168.1.254.

Das automatische Beziehen des DNS auf dem Router bezieht sich auf das DNS des Providers aber nicht für ein Class c Netz.

Versuch das mal.

Wenn nicht melde Dich einfach.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5768
21.10.2004 um 11:55 Uhr
Hallo,

ja der Router lässt sich von beiden Rechnern aus anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 12:02 Uhr
Wenn Du die Rechner anpingst, verwendest Du die IP oder den Namen dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: 5768
21.10.2004 um 12:10 Uhr
Dann verwende ich die IP Nummer.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 12:16 Uhr
Was passiert denn, wen Du den Computernamen vernedest?

Hast Du als DNS auf den Rechnern den Router eingetragen oder den Rechner selber?
Der Router ist ja nicht in der Lage, als DNS Server im internen LAN zu fungieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ferienwohnungen vernetzen
Frage von derWenderLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen. folgendes Szenario: Ich möchte gerne 4Ferienhäuser, die in einem Umkreis von ca 50 Meter zueinander stehen, mit ...

Netzwerke

Unternehmen vernetzen (WLAN, VoIP, VPN, VLAN, Server)

Frage von aioHcanNetzwerke6 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde, ich bin neu hier, habe im Forum aber schon viel gestöbert und denke ihr könnt mir ...

Windows Netzwerk

SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren

Frage von Mario.SteinbergWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit folgender Konfiguration: - Windows Server 2003 als Domänencontroller, mit MSSQL DB (mit mehreren ...

Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 18 StundenInternet5 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...