zort
Goto Top

Windows Server 2003, Zugriff via VPN vom Notebook unterwegs

Hallo zusammen,

ich habe ein verrücktes Problem.
Es tritt in mehreren unterschiedlichen Windows Umgebungen auf, welche allerdings sonst super laufen. In allen Fällen gibt es mindestens einen Windows 2003 Server mit Active Directory und Domäne. Exchange Server sind ebenfalls vorhanden und alles ist eig. toll. Nun meldet sich ein Mitarbeiter an seinem Notebook an, verwendet ein Servergespeicherts Profil, hat aber keine Netzwerkverbindung zur Domäne.
Er bekommt die Meldung, dass er nun mit der lokalen Kopie angemeldet wird und dass kein Anmeldeserver verfügbar ist. Alles normal soweit. Nun ist er mit seinem heimischen Desktop angemeldet und verbindet sich über UMTS, ISDN oder DSL mit dem Internet. JEtzt noch schnell in IPSec-VPN aufgebaut zur Domäne und schon kann man wunderbar Outlook starten und im Internet-Surfen. Will der Benutzer jetzt allerdings auf ein Netzlaufwerk seines Fileservers zugreifen- funktionierts wieder erwarten nicht. Sämtliche Server sind in der hosts. eingetragen. Das Laufwerk bestand ja vor der Anmeldung schon einmal, und wird daher von Windows auch angezeigt. Macht man nun einen Doppelklick auf das Symbol im ARbeitsplatz, so versucht er die Verbindung herzustellen und sagt mir, dass ich mit dem Namen bereits angemeldet wäre und ich solle bitte eine andere Benutzerkennung angeben.
Ein Workaround wäre einen lokalen User pro Außendienstmitarbeiter anzulegen und ihn sich darüber am Fileserver anmelden lassen, aber es muss doch möglich sein mit seinem Domänenaccount auf seine Laufwerke zuzugreifen, wenn dies lokal im LAN eh schon funktioniert. VErmute, dass es daran liegt, dass ich ja da ich das VPN erst später aufbauen kann und die Domäne während der Anmeldung nicht erreichbar war. Aber warum zum Teufel geht das dann mit Exchangen und nicht mit ner dummen Netzlaufwerksverbindung?

Danke für alles!

Content-Key: 41493

Url: https://administrator.de/contentid/41493

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 26, 2007 at 09:16:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich kann dir leider nicht ganz folgen. Daher Frage ich mich folgendes:

Nun meldet sich ein Mitarbeiter an seinem Notebook an, verwendet ein
Servergespeicherts Profil, hat aber keine Netzwerkverbindung zur Domäne.
Ist das ein NB von der Firma das am LAN angestöpselt ist oder sein Privates.

Er bekommt die Meldung, dass er nun mit der lokalen Kopie angemeldet wird und dass
kein Anmeldeserver verfügbar ist
Falls es im LAN von euerem Unternehmen hängt, sollte diese Fehlermeldung vermieden werden. Das kann daran liegen, dass euer XP schneller hochfährt, als die Netzwerkverbindung. Lässt sich für das FirmenLAN per GPO beheben!

Das Laufwerk bestand ja vor der Anmeldung schon einmal, und wird daher von Windows > auch angezeigt.
Das ist ein kl. Bug. Trenne einfach mal die Netzlaufwerke, abmelden und wieder anmelden, VPN verbinden und dann erstelle ein Netzlaufwerk mit DOMÄNE und Benutzer. Dann wird es gehen...*gg*


Grüße
Dani