demetz
Goto Top

Windows Server 2003R2 Domäne herabstufen

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Habe in einem Netzwerk einen Microsoft Windows Server 2003R2 Server (also Hyper-V Gast Sever) welcher der Domän-Controller ist.

Jetzt möchte bzw. muss ich Ihn per "dcpromo" herabstufen, dass funktioniert auch ohne Probleme.

Nach dem neustart versuche ich mich als lokaler Administrator anzumelden, jedoch ohne Erfolg. User und Passwort werden akzeptiert, jedoch
nach der Meldung "Computereinstellungen werden übernommen" passiert nichts mehr!

Somit habe ich versucht mit dem Befehl "\\IP-Adresse\C$" den User Administrator unter "C://Dokumente und Einstellungen" komplett zu löschen.
Hat auch ohne Probleme funktioniert. Nach dem Neustart und der Anmeldung hat er auch ein neues Administrator profil erstellt, jedoch ist eine komplette Anmeldung immer noch nicht möglich. Ich komme einfach nicht mehr in das System rein.

Habt Ihr eine Idee?

Danke!

Content-Key: 174388

Url: https://administrator.de/contentid/174388

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 10.10.2011 um 12:03:08 Uhr
Goto Top
Servus,


zerre die Daten runter- entweder vom LiveSystem - auf c$ kommste ja - oder vom Backup - und hau den in die Tonne.

Wird das einfachste sein.
(den abgesicherten Modus hast du ja bestimmt schon vorm Frage stellen probiert...)

Gruß
Mitglied: demetz
demetz 10.10.2011 um 12:41:55 Uhr
Goto Top
Servus,

ja abgesicherter Modus habe ich schon probiert. Jedoch auch ohne Erfolg!

Noch ne andere Idee, weil momentan ist es etwas schwierig, den Server neu zu installieren.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 10.10.2011 um 12:44:35 Uhr
Goto Top
Salü,

ja abgesicherter Modus habe ich schon probiert. Jedoch auch ohne Erfolg!

beide/(alle drei?
sowohl den "normalen", den ohne Netz und den mit der DOSBoxx?


gruß
Mitglied: demetz
demetz 10.10.2011 um 12:56:18 Uhr
Goto Top
Servus,

ja die habe ich alle ausprobiert.

Besteht die Möglichkeit nach dcpromo einen weiteren User mit Admin-Rechten zu erstellen.

Sprich einen User1 mit Admin-Rechten, lokal?

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit um ins System rein zu kommen oder?

Gruß
Mitglied: goscho
goscho 10.10.2011 um 14:05:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @demetz:
Servus,
Mahlzeit,
ja die habe ich alle ausprobiert.

Besteht die Möglichkeit nach dcpromo einen weiteren User mit Admin-Rechten zu erstellen.
Sprich einen User1 mit Admin-Rechten, lokal?
Natürlich kann man weitere lokale Admins auf einem W2K3 einrichten, wenn dieser kein DC ist.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit um ins System rein zu kommen oder?
Um diesen anzulegen, muss du by default zuerst ins System kommen und dich mit einem vorhandenen Admin-Konto anmelden.
Mitglied: O-Marc
O-Marc 10.10.2011 um 14:19:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @demetz:
...
nach der Meldung "Computereinstellungen werden übernommen" passiert nichts mehr!
...

Hallo,

was ist denn dann auf dem Bildschirm zu sehen? Einfach nur der Desktophintergrund?
Kann man per Strg + Alt + Entf den Taskmanager öffnen?
Falls ja, dann wird vielleicht einfach nur "explorer.exe" nicht gestartet, warum auch immer. Die lässt sich manuell über "Neuer Task" starten.

Das scheint mir jetzt zwar recht einfach, aber erwähnen wollte ich es dennoch. ;)

Gruß
O-Marc
Mitglied: demetz
demetz 10.10.2011 um 14:44:05 Uhr
Goto Top
Servus,

@O-Marc wie schon geschrieben, komme ich nur bis zum "Computereinstellungen werden übernommen" bei diesem Fenster bleibt das System hängen.

@goscho dies bringt mir jedoch nix, da ich ja nicht ins System rein komme!
Mitglied: O-Marc
O-Marc 10.10.2011 um 14:57:07 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich nicht täusche, müsste die Übernahme der Computerrichtlinien nach einer bestimmten Zeit abgebrochen werden.

War das der letzte DC und jetzt gibt es keine Domäne mehr?
Falls nicht, so ist der Server nach dem Herabstufen ja ein gewöhnlicher Server und unterliegt den ihm zugeordeten Gruppenrichtlinien. Vielleicht ist da ja eine bei, an der er sich aufhängt.
Mitglied: demetz
demetz 10.10.2011 um 15:20:07 Uhr
Goto Top
Ja es ist der letzte DC im Netzwerk gewesen und ist jetzt ein normaler Server, somit keine Domäne mehr.
Was würdest du vorschlagen um das zu testen?
Mitglied: O-Marc
O-Marc 10.10.2011 um 15:42:23 Uhr
Goto Top
Wie lang hast Du abgewartet als "Computereinstellungen werden übernommen" angezeigt wurde? Ich würde einfach mal 15 Minuten warten.

Ansonsten vielleicht mal versuchen, von einem anderen Computer aus auf den Server zuzugreifen. Als erstes wäre die Ereignisanzeige interessant, und da speziell "Anwendung" und "System". Vielleicht liefern die einen Hinweis, was da hängt.

Waren sonst irgendwelche Dienste installiert, z.B. SQL? Die würde ich auf deaktiviert setzen und den Server neu starten.


Ob diese Maßnahmen Dir weiter helfen, ist fraglich, weil ja die abgesicherten Modi nicht funktioniert haben. Einen Versuch ist es aber sicher wert, vor allem der Blick in die Ereignisanzeige.
Mitglied: demetz
demetz 10.10.2011 um 15:52:24 Uhr
Goto Top
Ds ganze meinst du vor dcpromo?

ich habe ihn schon mal 25 - 30 Minuten lauf lassen, jedoch passiert leider nix.

SQL war auch nicht installiert.

Dieser Server wurde von einer externen Firma damals installiert, jetzt mache ich das, habe bis jetzt alles neu installiert nur der steht noch aus.

Ich frage mich eh warum man einen DC für 8 Mitarbeiter benötigt, aber das lassen wir mal so hingestellt.

Der Server macht ohnehin nur Freigaben (Dateien), Branchensoftware welche auch mit Freigaben arbeitet und einer HS-Software (Hamburger Software).

Ich werde mir dann später nochmal die Ereignisanzeige genauer ansehen, vielleicht fällt mir ja jetzt was neues auf! *g*
Mitglied: O-Marc
O-Marc 10.10.2011 um 15:58:19 Uhr
Goto Top
Ich meinte nach der Herabstufung. Vor dcpromo geht doch noch alles, oder nicht?
Hat die externe Firma keinerlei Dokumentation hinterlassen?
Mitglied: demetz
demetz 10.10.2011 um 16:10:57 Uhr
Goto Top
okay!
Dann werde ich mir das man anschauen!
Ja klar, nach dcpromo geht noch alles!

Nein leider gibt es keine Doku!
Mitglied: goscho
goscho 10.10.2011 um 16:18:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @demetz:
Ich frage mich eh warum man einen DC für 8 Mitarbeiter benötigt, aber das lassen wir mal so hingestellt.
[OT]
Weil die komplette User- und Computerverwaltung auch bei weniger als 10 PCs/Usern durch MS Active Directory deutlich vereinfacht wird.
Weil du durch die Domänen-GPOs vieles steuern kannst, was du sonst auf jedem Client manuell machen musst.
Weil Druckerfreigaben durch Veröffentlichung im AD einfacher zu nutzen sind als ohne AD.
Weil AD die Voraussetzung für (auch bei vielen kleinen Firmen eingesetzte) Exchange-Server ist.
usw.
[/OT]
Mitglied: demetz
demetz 10.10.2011 um 16:48:31 Uhr
Goto Top
Bei diesem Kunden macht es jedoch kein Sinn, es gibt 2 Drucker , 4 Freigaben und zwei Datenbanken von HS.
Mehr ist in diesem Netzwerk nicht vorhanden.
Sonst würde ich dir auf jedenfall zustimmen.