micha84
Goto Top

Wie wird der Windows Server 2008 bzw. 2003 schneller heruntergefahren?

Hallo Leute,

wie kann ich den Windos Server 2k8 bzw. 2k3 schneller herunterfahren, bzw. neustarten?

Der Server hat in der Regel immer folgende Rollen:
DomainController mit AD face-wink
DNS-Server
Exchange 2k3 bzw. 2k7 Server
DHCP-Server


Ich beende schon immer die Exchange-Dienste... Aber da muss man doch mehr Zeit rausholen können...

Gibt's da evtl. eine Batch-Datei?

Gruß

Michael

Content-Key: 110766

Url: https://administrator.de/contentid/110766

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: hendula
hendula Mar 07, 2009 at 10:44:46 (UTC)
Goto Top
Da gibt es so einen kleinen Knopf, manchmal nicht ganz leicht zu finden, nennt sich "Reset". Damit geht das am schnellsten!
Aber mal im Ernst:
Es dauert nun mal einfach etwas, gerade mit Exchange. Und selbst vom manuellen beenden der Dienste kann ich dir nur absolut abraten, die beenden sich schon von selbst, wenn sie fertig sind.
Warum brauchst du denn so einen schnellen Restart und wie lange dauert das ganze bei dir?
Der Exchange/AD/DNS-Server bei uns hier ist braucht keine 10 Minuten für einen Restart.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2009 at 12:49:21 (UTC)
Goto Top
Auf so einen Gedanken bin ich noch nie gekommen. Meiner Meinung nach sollte so vor allem ein Exchange 24 Stunden 7 Tage die Woche durchlaufen ohne Neustart.

Bei uns dauert übrigens das ganze schnell mal 20-30 Minuten.
Member: Micha84
Micha84 Mar 07, 2009 at 14:57:02 (UTC)
Goto Top
jaaa natürlich sollte er laufen ... allerdings gibt's ab und zu updates die einen neustart verlangen oder andere SW ...

wenn ich ihn/sie nicht ab und an mal unbedingt neustarten müsste würde ich wohl nicht fragen ...