toxictype
Goto Top

Windows Server 2008 oder 2012

Hallo allerseits,

demnächst soll ein neuer Server aufgesetzt werden und ich stehe nun vor der Wahl, ob MS Server 2008 oder 2012 eingesetzt werden soll. Ich habe ein wenig recherchiert und erfahren, dass Server 2012 zwar einiges an Neuerungen mit sich bringt, die aber vorrangig Cloud-Computing betreffen. Zumindest ist dies und das Stichwort Virtualisierung der Hauptkontext aller Informationen.

Außerdem soll sich an der Art der Konfiguration viel geändert haben. Z.B. soll es die Gruppenrichtlinien, so wie man sie kennt, nicht mehr geben. Muss man sich in das 2012er System völlig neu einarbeiten oder ist es wirklich so wie gesagt wird, dass es einfacher und schneller zu konfigurieren ist?

Was hat es mit der "geheiligten" Virtualisierung auf sich? Man liest immer wieder von virtualisierten Arbeitsumgebungen, Direct Access, VDI, etc. Tragen diese dazu bei, dass an weiteren Standorten, an denen "früher" ein physischer Server stehen musste, einsparen kann?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden:
- Exchange Server wg. eMails, Kalender
- es werden clients mit WIN7 eingesetzt
- ggf. werden 1-2 zusätzliche Server an anderen Standorten eingesetzt (wenn diese nicht virtualisiert werden können! face-wink )
- hat MS Server 2012 bessere Möglichkeiten als MS Server 2008, was Terminalarbeitsplätze bzw. Remotearbeitsplätze angeht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben und mir somit bei der Ebstcheidung helfen könnt.

thx & gruß
tox

Content-Key: 193794

Url: https://administrator.de/contentid/193794

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 06, 2012 at 10:14:27 (UTC)
Goto Top
Hinweis zu Exchange:
Aktuell läuft Exchange 2010 nicht auf Server 2012. Das SP3 dafür soll erst im Frühjahr 2012 kommen.

Weiteres kann ich noch nicht dazu schreiben, da ich meinen Homeserver nicht updaten kann wegen dem Exchange und so auch nicht ausgiebig testen kann *g*
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 06, 2012 at 10:21:16 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Server 2012 bereits getestet und muss sagen grundsätzlich finde ich ihn cool vorallem die neue Version von HyperV und RemoteFX.

Allerdings wie Oben bereits beschrieben ist es noch zu früh ihn Produktiv einzusetzen. Symantec zb. (Backup Exec) unterstütz auch noch keinen Win 2012 Server. Exchange usw.

Ich würde derzeit noch bei 2008 R2 bleiben.

LG
Member: toxictype
toxictype Nov 27, 2012 updated at 20:50:40 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für euer Feedback!
Leider konnte ich mir in den letzten Wochen überhaupt keine Gedanken über den neuen Server machen, da ich mich verstärkt mit dem alten 2003er auseinandersetzen musste, der auf die schon neuen WIN7-clients anscheinend überhaupt keinen Bock hat.

Da der Server im Frühjahr nächsten Jahres stehen soll und definitiv Exchange laufen soll, ist die Frage wahrscheinlich schon beantwortet.
Eigentlich schade, da die neuen Features zum "Abchecken der Möglichkeiten" verleiten auch wenn ich nicht genau weiß, wozu das ein oder andere neue Feature gut sein soll bzw. wofür ich es sinnvoll einsetzen könnte.

Superinteressant wäre für mich, wenn eine Virtualisierung oder die Funktionen der Remotearbeitsplätze so ausgereift wäre, dass tatsächlich ein physikalischer Server an anderen Standorten eingespart werden könnte. Sicherlich spielen da aber auch andere Faktoren, wie z.B. die Internetanbindung eine Rolle.

@Ausserwoeger:
Was genau ist an dem neuen HyperV und RemoteFX so gut? Konntest Du inzwischen mehr der neuen Features testen?

Also, wie sagt man noch?
Besser die Katze im Sack als den Spatz auf dem Dach!? face-wink

So, dann mache ich mal wieder an die Skripte und versuche, die WIN7-clients gefügig zu machen...

gruß
tox
Member: toxictype
toxictype Mar 06, 2013 at 14:59:03 (UTC)
Goto Top
UPDATE:
Das neue Jahr hat begonnen und somit nun auch die Planung des neuen Servers!

Ich bin bei der aktuellen Recherche auf Windows Small Business Server 2011 gestossen. Es gibt die Versionen "Essentials" und "Standard". Die Standard-Version beinhaltet Exchange. Bei der Essentials-Version gibt es sogar einen Schutzmechanismus, der selbsttätig automatische tägliche Sicherungen der Computer und Server im Netzwerk durchführt. Warum auch immer; diese Funktion ist leider nicht in der Standard-Version enthalten!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit SBS 2011 bzw. ist es zu empfehlen oder besser Server 2008?
Mit welchen Programmen oder Tools (ggf. in der Standard-Version) kann ich die Sicherung von Server und Rechnern im Netzwerk erreichen?

gruß
tox