winlin
Goto Top

Windows Server 2008 25Userlicense Probleme mit Anmeldung

Hallo Leute,

wir haben hier einen Windows Server 2008 R2 der für 25 Benutzer lizensiert ist. Rechner ist eingerichtet und am Netz. Jedoch können sich derzeit nur 2 User anmelden. Wo richte ich das ganze ein?

Content-Key: 205496

Url: https://administrator.de/contentid/205496

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2013 updated at 09:23:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lizenzen brauchst du nicht einzurichten!
Du musst sie nur nachweisen können.
Dein Problem liegt dann wohl an anderer Stelle...
Aber ohne mehr Infos was du bisher gemacht hast ist dem nicht beizukommen.

Gruß
Member: winlin
winlin Apr 23, 2013 at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
Also der Server wurde neu eingerichtet Treiber wurden installiert und er wurde in die Domäne aufgenommen. Auf diesem Server sollen sich in Zukunft bis zu 25 User einloggen. Im Server Manager sind unter den Rollen nur die Remotedesktopdienste, Konfiguration des RDP-Sitzungshosts, Lizensierungsdaignose, RDP-Manager eingerichtet. Unter den Features liegt folgendes (Desktopdarstellung, Toools für RDP-Lizensierung).

Ich weiss das ich das irgendwo konfigurieren kann wieviele User gleichtzeitig eingeloggt werden können. Nur wo war das ???
Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2013 updated at 12:54:24 (UTC)
Goto Top
Also willst du einen TS-Server betreiben oder was willst du machen?
Wenn ja, dann musst ja neben den "normalen" Zugriff-CAL auch die RDS-CAL gekauft haben, hast du?
Diese müssen hinterlegt werden.
Kannst du z.B. hier nachlesen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732684%28v=ws.10%29.aspx
Member: winlin
winlin Apr 23, 2013 at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
hi,

also das habe ich mir mal angesehen. Die Remotedesktopdienste sind bei mir bereits installiert sowie die Remotedesktoplizensierung.
Unter Rollen -> Remotedesktopdienste -> Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts -> Lizensierungsdiagnose steht:
Der Rollendienst für den RDP Sizungshostserver ist auf dem Computer nicht installiert - die Lizensierungsdiagnose wird nicht ausgeführt.

Und unter Remotedesktopdienste -> Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts sehe ich ja in der Mitte des Fenster meine Verbindungen. Habe hier eine mit dem Verbindungstyp Microsoft RDP7.1. Und ganz unte ist ein Ausrufezeichen: Dieser Computer ist für die RDP Verwaltung konfiguriert und er muss noch als Sitzungshostserver konfiguriert werden....

Liegts daran??? Denn wenn ich auf Verbindungen klicke und dann im Reiter Netzwerkadapter, dann kann ich "unbegrenzte Verbindungen" nicht auswählen (ist grau) Maximal sind nur 2 möglich....
Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2013 at 12:58:09 (UTC)
Goto Top
Klingt doch irgendwie logisch, dass es nur funktioniert, wenn es auch eingerichtet ist...Oder?
Ist aber schnell gemacht und du kannst alles auf dem einen Server laufen lassen.
Außerdem brauchen deine User natürlich die AD-Gruppe "Remotedesktopbenutzer".
Member: winlin
winlin Apr 23, 2013 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
die gruppe haben die user bereits schon...muss ich das ganze dann pro User einrichten oder pro gerät??? Wir haben eine Lizenz für 25 User...muss ich im nachhinein das ganze irgendwie telefonisch aktivieren oder läuft dann der server sowieso s chon?!?!?
Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2013 at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Zur Frage Pro User/Pro Gerät: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753650.aspx
Zur Lizenzaktivierung: Du kannst die Lizenz per Internet oder Telefon aktivieren.