tmace85
Goto Top

Windows Server 2008 und AD logon To Problem

Hallo,


folgendes Szenario:

Wir hatten einen Win2k3 Server als Domänencontroller. Nun haben wir einen Domänen Controller mit Windows Server 2008 Essential Business Server aufgesetzt.

Es laufen ein paar WS mit XP, Vista und Win 7.

Es gibt noch einen Security Server der zur Zeit aber nichts macht.

Nun haben wir das Problem, dasss im AD jeden tag mehrfach die Logon To bei den Accounts unter Account auf alle Server die im Netzwerk verfügbar sind gesetzt ist. Dort enthalten sind aber nicht die WS. Das heist, wenn jemand früh kommt sich anmelden will, bekommt er die Fehlermeldung ihr Account sieht es nicht vor dass sie sich an diesem PC anmelden.

Dann gehen wir in das AD und stellen es Manuel um.

Ich habe jetzt folgende Dinge schon gemacht:

- mehrfacher Virenscan
- GPO´s durchgesehen
- Securty Server ausgeschalten
- gegooled..

Leider weiß ich keinen Ansatz was das Problem lösen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,


MFG Tmace85

Content-Key: 125215

Url: https://administrator.de/contentid/125215

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 17, 2009 at 17:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Tmace85,

ich verstehe nicht wirklich, was du genau meinst. Aber wenn der Server ohne ersichtlichen Grund eine manuell gesetzte Einstellung ändert, würde ich diese Einstellung nochmals manuell setzen und danach ein gpupdate fahren. Evtl ist es eine GPO.

geTuemII

BTW: Wer ist Manuel?
Member: osommer
osommer Sep 18, 2009 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Wir hatten einen Win2k3 Server als Domänencontroller. Nun haben
wir einen Domänen Controller mit Windows Server 2008 Essential
Business Server aufgesetzt.
...
Nun haben wir das Problem, dasss im AD jeden tag mehrfach die Logon
To bei den Accounts unter Account auf alle Server die im Netzwerk
verfügbar sind gesetzt ist. Dort enthalten sind aber nicht die
WS. Das heist, wenn jemand früh kommt sich anmelden will,
bekommt er die Fehlermeldung ihr Account sieht es nicht vor dass sie
sich an diesem PC anmelden.

Dann gehen wir in das AD und stellen es Manuel um.

Ihr solltet den Benutzern oder den Computern (idR aber eher den Benutzern) über die EBS Verwaltungskonsole auf dem Managemet Server Zugriffslizenzen (CAL) zuweisen.
Ohne CAL kann sich ein User nur an Computern mit CAL anmelden, da ihr aber auch den Computern keine CAL zugewiesen habt könnten sich die User nur an den Servern die eine sogenannte "integrierte Device CAL" haben anmelden, was sie in aller Regel nicht dürfen.
Über das mehrfach tägliche Prüfen und ggf. Setzen der Einstellung "Anmelden nur erlauben an folgenden Computern" forsiert der EBS die Einhaltung der ordentlichen Lizensierung, das ist also gewolltes Verhalten sollange man den Usern keine CALs zuweist.

Es gibt weiterhin eine Karrenzzeit von 30 Tagen nach der Installation des EBS, erst dannach wird das dann zwanghaft umgesetzt, daher hat es erst eine Weile funktioniert.

es grüßt,

--
Oliver Sommer | MVP Essential Business Server
Small Business Specialist Partner Area Lead | SBSC PAL | Managed Hosting http://3can.de
EBS und SBS Webcasts unter:
http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/default.mspx?keyword= ...
Member: geTuemII
geTuemII Sep 18, 2009 at 09:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

das muß man in 2008 EBS händisch machen? Danke für die Info, das wußte ich noch nicht.

Ich nehme an, das Problem von Tmace85 wird damit behoben sein.

geTuemII
Member: tmace85
tmace85 Sep 18, 2009 at 15:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke für die Lösung. Wusste ich auch nicht, dass man das manuel machen muss. Leider habe ich noch das Problem, dass sich die EBS Verwaltungskonsole nicht öffnen lässt face-sad und immer sagt, stopped working


roblem signature:
Problem Event Name: CLR20r3
Problem Signature 01: adminconsole.exe
Problem Signature 02: 6.0.5700.0
Problem Signature 03: 48bdddc8
Problem Signature 04: AdminContent
Problem Signature 05: 6.0.0.0
Problem Signature 06: 48bdddc9
Problem Signature 07: cf
Problem Signature 08: 1e
Problem Signature 09: System.TypeInitialization
OS Version: 6.0.6001.2.1.0.272.30
Locale ID: 1031

Mal sehen wie ich das wegbekomme.

Vielen Dank nochmal

MFG Tmace85
Member: tmace85
tmace85 Sep 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mich gerade noch etwas belesen und folgende Beiträge gefunden:

Eintragen der CAL am Server 2008

Server 2008 User CAL erhöhen

In diesen Beiträgen wird gesagt, dass gar keine Cals nötig sind.

Also irgendwie kann ich das auch net glauben, da das problem weiterhin auftritt.

Habt ihr einen Rat bzw. Erfahrung?

Vielen Dank.
Member: osommer
osommer Oct 22, 2009 at 06:38:43 (UTC)
Goto Top
Wie bereits oben geschrieben:

Beim EBS müssen die CAL in der EBS Administrationskonsole eingetragen und fix Benutzern und/oder Geräten zugewiesen werden.
Ohne diese Zuordnung können sich die Benutzer nach einer Karrnenzzeit von 26 oder 30 Tagen nicht mehr am System anmelden!


--
Oliver Sommer | MVP Essential Business Server
Small Business Specialist Partner Area Lead | SBSC PAL | Managed Hosting http://3can.de
EBS und SBS Webcasts unter:
http://www.microsoft.com/germany/technet/ ...