jacksoney
Goto Top

Windows Server 2008 Administrator aber ohne vollen Zugriff auf Ordner

Fehlermeldung: "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs"

Hallo,
Wir haben in der Firma einen Windows Server 2008, wo wir Ordner erstellt haben, die im Intranet freigegeben sind. Ein User hat aus versehen einen Ordner verschoben und ich kann es nicht mehr zurück verschieben. Ich bin Administrator und habe auch Admin Rechte, Vollzugriff und bin Besitzer. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Auf alle anderen Ordner im Baum habe ich so viel Rechte um Ordner zu erstellen, jedoch nicht auf diesen, welcher auch ganz unten in Hierarchie ist. Das heißt, wenn ich mich im Ordner befinde, wo das Problem herrscht, dann habe ich weniger Rechte, als wenn ich hier in einem Ordner rein klicke. Dann kann ich alles tun!
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann mir nur Vorstellen, daß es hier irgendwo eine Regel oder ähnliches aufgebaut wurde, die mir untersagt auf dieser Ebene Ordner zu erstellen??
Kann mir jemand hier helfen??
Gruß

Content-Key: 182788

Url: https://administrator.de/contentid/182788

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 29.03.2012 um 13:03:18 Uhr
Goto Top
Moin,

siehst du die Berechtigung im Reiter Sicherheit? Welchen Gruppen oder Benutzer sind dort drin?
Ansonsten...Was passiert wenn du vom übergeordneten Ordner (auf den du ganz normal Zugriff hast) die Rechte auf den Unter Ordner vererbst? Geht dann?

Gruß
Mitglied: Jacksoney
Jacksoney 29.03.2012 um 14:08:16 Uhr
Goto Top
Hi,
Also Gruppen gibt es Administratoren, Benutzer, System und ein paar andere Software spezifische und Benutzer gibt es nur jeder und Administrator. Besitzer ist auch Administrator.
Vererben geht leider nicht, da es sich hier um den Ordner Abteilung handelt und da gibt es Richtlinien die eingehalten werden müssten. Könnte es sein, daß irgendwas auf dieser Ebene ausgeschalten oder geblockt ist?? Sodaß es Grundsätlich verboten wurde (Bei der Erstellung des Ordners), daß man einen Ordner auf dieser Ebene erstellen kann?
Gruß
Mitglied: nikoatit
nikoatit 29.03.2012 um 14:23:11 Uhr
Goto Top
Vererben geht leider nicht, da es sich hier um den Ordner Abteilung handelt und da gibt es Richtlinien die eingehalten werden
müssten.
Das verstehe ich zwar nicht ganz, aber okay...
Könnte es sein, daß irgendwas auf dieser Ebene ausgeschalten oder geblockt ist?? Sodaß es
Grundsätlich verboten wurde (Bei der Erstellung des Ordners), daß man einen Ordner auf dieser Ebene erstellen kann?
Wenn du keine Third-Party-Tools benutzt hast, dann kannst nur auf NTFS-Ebene die Berechtigungen ändern.
Solltest du also keine Berechtigungen (nicht mal lesen) darauf haben, dann können lediglich die Berechtigungen für deinen User explizit auf "Verweigert" stehen.
Da du aber geschrieben hast das auch die Standardgruppen wie Benutzer vorhanden sind, kann ich mir das kaum vorstellen.
Schau mal nach ob dein Benutzerkonto (bzw. die Gruppe) dort vorhanden ist und die Berechtigungen (was ich nicht glaube) zufällig auf "Verweigert" steht.
Wenn da alles gut is, dann hast du wahrscheinlich einen Fehler auf NTFS-Ebene...Der gute alte unlöschbare Ordner face-wink
Da solltest du es erst mal mit Checkdisk probieren und Fehlerkorrektur anstellen.
Mitglied: Jacksoney
Jacksoney 30.03.2012 um 11:44:09 Uhr
Goto Top
Das Problem ist nun gelöst!
Unter der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" war eine Blockade gesetzt (Ordner erstellen und Ordner veschieben). Dort häckchen gesetzt und die Rechte wieder eingeführt und es klappt!