Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 Administrator aber ohne vollen Zugriff auf Ordner

Mitglied: Jacksoney

Jacksoney (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012 um 12:28 Uhr, 4234 Aufrufe, 4 Kommentare

Fehlermeldung: "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs"

Hallo,
Wir haben in der Firma einen Windows Server 2008, wo wir Ordner erstellt haben, die im Intranet freigegeben sind. Ein User hat aus versehen einen Ordner verschoben und ich kann es nicht mehr zurück verschieben. Ich bin Administrator und habe auch Admin Rechte, Vollzugriff und bin Besitzer. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Auf alle anderen Ordner im Baum habe ich so viel Rechte um Ordner zu erstellen, jedoch nicht auf diesen, welcher auch ganz unten in Hierarchie ist. Das heißt, wenn ich mich im Ordner befinde, wo das Problem herrscht, dann habe ich weniger Rechte, als wenn ich hier in einem Ordner rein klicke. Dann kann ich alles tun!
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann mir nur Vorstellen, daß es hier irgendwo eine Regel oder ähnliches aufgebaut wurde, die mir untersagt auf dieser Ebene Ordner zu erstellen??
Kann mir jemand hier helfen??
Gruß
Mitglied: nikoatit
29.03.2012 um 13:03 Uhr
Moin,

siehst du die Berechtigung im Reiter Sicherheit? Welchen Gruppen oder Benutzer sind dort drin?
Ansonsten...Was passiert wenn du vom übergeordneten Ordner (auf den du ganz normal Zugriff hast) die Rechte auf den Unter Ordner vererbst? Geht dann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jacksoney
29.03.2012 um 14:08 Uhr
Hi,
Also Gruppen gibt es Administratoren, Benutzer, System und ein paar andere Software spezifische und Benutzer gibt es nur jeder und Administrator. Besitzer ist auch Administrator.
Vererben geht leider nicht, da es sich hier um den Ordner Abteilung handelt und da gibt es Richtlinien die eingehalten werden müssten. Könnte es sein, daß irgendwas auf dieser Ebene ausgeschalten oder geblockt ist?? Sodaß es Grundsätlich verboten wurde (Bei der Erstellung des Ordners), daß man einen Ordner auf dieser Ebene erstellen kann?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
29.03.2012 um 14:23 Uhr
Vererben geht leider nicht, da es sich hier um den Ordner Abteilung handelt und da gibt es Richtlinien die eingehalten werden
müssten.
Das verstehe ich zwar nicht ganz, aber okay...
Könnte es sein, daß irgendwas auf dieser Ebene ausgeschalten oder geblockt ist?? Sodaß es
Grundsätlich verboten wurde (Bei der Erstellung des Ordners), daß man einen Ordner auf dieser Ebene erstellen kann?
Wenn du keine Third-Party-Tools benutzt hast, dann kannst nur auf NTFS-Ebene die Berechtigungen ändern.
Solltest du also keine Berechtigungen (nicht mal lesen) darauf haben, dann können lediglich die Berechtigungen für deinen User explizit auf "Verweigert" stehen.
Da du aber geschrieben hast das auch die Standardgruppen wie Benutzer vorhanden sind, kann ich mir das kaum vorstellen.
Schau mal nach ob dein Benutzerkonto (bzw. die Gruppe) dort vorhanden ist und die Berechtigungen (was ich nicht glaube) zufällig auf "Verweigert" steht.
Wenn da alles gut is, dann hast du wahrscheinlich einen Fehler auf NTFS-Ebene...Der gute alte unlöschbare Ordner
Da solltest du es erst mal mit Checkdisk probieren und Fehlerkorrektur anstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jacksoney
30.03.2012 um 11:44 Uhr
Das Problem ist nun gelöst!
Unter der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" war eine Blockade gesetzt (Ordner erstellen und Ordner veschieben). Dort häckchen gesetzt und die Rechte wieder eingeführt und es klappt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 Ordner überwachen Zugriffe zählen

Frage von 103148Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte die Zugriffe zählen, bzw wissen welcher Ordner oft genutzt wird. Mich interessiert nicht, welcher User ( ...

Windows 10

Administrator-Nutzer auf Windows 10-PC haben nicht volle Zugriffsrechte

Frage von SinzalWindows 107 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen PC mit Windows 10 Pro 64bit. Auf diesem gibt es einen Administrator, dessen Konto ...

Hyper-V

SQL Zugriff nur für Administrator

gelöst Frage von bobbele66Hyper-V2 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem HP ProLiant Server "MS Server 2012 R2 Standard" mit der Hyper-V Rolle installiert, um ...

Windows Netzwerk

Gehosteter Windows Server 2008 R2 - Zugriff auf Verzeichnisfreigabe?

Frage von McFlyWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario liegt vor: - über 1&1 gehosteter virtueller Server mit Windows Server 2008 R2 - ein Verzeichnis ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...