livetosuffer
Goto Top

Windows Server 2008 - Aufgabenplanung - Starten eines Batchskipts mit Übergabeparameter

Hallo Community!

Ich möchte über die Windows Server 2008 R2 Aufgabenplanung ein Batch-Skript ausführen- funktioniert auch soweit.

Eingabefelder bei Aufgabenplanung, -> Aktion:

Aktion: Programm starten
Programm /Skript: "%systemroot%\system32\cmd.exe"
Parameter: "/C C:\test.cmd"

Mein Problem:
Ich möchte an das Skript einen Parameter übergeben, den ich dann im Skript als %1- Variable erhalte, also so:

Paramter: "/C C:\test.cmd parameter"

In diesem Fall wird das Programm nicht gestartet, auch nicht bei dieser Variante:

Paramter: "/C "C:\test.cmd parameter""

Wie kann ich an ein Batchskript über die Aufgabenplanung einen Paramter übergeben, ohne den Aufruf in einem 2. Batchskript starten zu müssen?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß livetosuffer

Content-Key: 160297

Url: https://administrator.de/contentid/160297

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
Solution 60730 Feb 07, 2011 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
moin,

  • grundsätzlich ist %systemroot%\system32 im Pfad und kann daher weggelassen werden.
  • dann starte ich meine Scripte auch ganz banal mit "scriptpfad\scriptname.cmd" und spare mir den ganzen Towuhabohu.

demo am schwarzen Brett
C:\>echo echo %1>dummy.cmd

C:\>echo pause>>dummy.cmd

C:\>dummy 123

C:\>echo 123
123

C:\>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Ergo:
C:\dummy.cmd "456"
passt vollkommen.

ich vermute ein:
Paramter: "/C" "C:\test.cmd parameter"
würde auch gehen, aber warum sowiele Buchstaben verplempern...


Gruß