neueradmuser
Goto Top

Windows Server 2008 - Bereitstellungsdienste - WDS - Multicast geht nicht

Hi, ich habe bei uns einen Windows Server 2008 r2 eingerichtet und die WDS Rolle installiert
-klappt soweit auch ganz gut

Das Problem was ich habe bezieht sich auf Multicast.
man kann sich ja anscheinend die einzelnen Clients anzeigen lassen im Server Manager welche per Multicast versorgt werden.
obwohl ich dem entsprechenden Windows 7 abbild multicast erlaubt habe kann ich keinerlei Client-Registrierungen für den M-Cast Betrieb sehen. woran liegts? wie kann ich test ob meine hardware multicast fähig ist bzw wo es auffhört?

-1.Problem gelöst-

Habe einen Server 2008r2 auf Asus Server Board (Xeon,4GB,2TB,Gigabit-Lan)
Switche sind auch alle G-Bit fähig und nicht älter als ein Jahr.
M-Cast Range liegt bei 239.0.0.0 - 239.0.0.255

-Jetz folgt Problem 2 =)

EDIT:
habe mittlerweile "gesehen" das ich öfters 2Fehlermeldungen erhalte --> MADCAP-Server nicht konfiguriert für ip xx.xx.xx.xx Ereignis 1539 Source WDSServer... & Ereignis 722 sourve WDSServer ... vieleicht hilft das weiter

EDIT-2:
Habe mittlerweile DHCP auf meinem Router deaktiviert und dem Server die Rolle installiert + Konfiguriert.
nach einigen Anpassungen am WDS geht es da nun auch wieder.
Nun kann man im DHCP einen Multicastbereich einrichten (habe ich getan 239.0.0.x)
Server neu gestartet - Test
Nun werden Multicastverbindungen gezeigt, auch im WDS und das Ergebnis:

Es ist erschreckend langsam... im Unicast gings zumindest schneller (test mit 3 baugleichen Notebooks)
Der Durchsatz des WDS/Multicast beträgt zwischen 300 & 800kbit/s ... ist das alles in einem GigabitNetz???

Content-Key: 147715

Url: https://administrator.de/contentid/147715

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock