crack24
Goto Top

Windows Server 2008 Cals für 2012?

Hallo,

wir haben einen Windows 2008 Server am laufen und bekommen jetzt einen neuen Server mit Windows 2012. Dazu habe ich zwei Fragen, auf die ihr sicher eine Antwort habt face-smile

Kann ich die 2008er Cals auch für den Server 2012 nutzen?

Wir wechseln auch gerade den IT Dienstleister und ich habe den Verdacht dass der alte uns öfter mal unlizensierte Software installiert hat. Wie finde ich raus ob wir überhaupt entsprechende Cals haben? Kann man das irgendwie überprüfen? Cals auf Papier (falls es das gibt) habe ich nirgends bei uns gefunden.

Gruß
crack

Content-Key: 206883

Url: https://administrator.de/contentid/206883

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: s-rosenkranz
s-rosenkranz May 22, 2013 at 21:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi crack,

wenn ihr die Lizenzen über Volumenslizenzprogramm gekauft habt, kannst du alle Lizenzen (inkl. der CALs) über das Microsoft VLSC abfragen - ansonsten gibt es nur die Papiervariante (haben wir selbst auch noch im Schrank face-smile) bzw. die Klebies am Gehäuse. Andere Alternativen = Neubeschaffung oder Dienstleisterrechnungen welzen und versuchen über diesen eine Auskunft und Kopien der Lizenzurkunden zu erhalten (so möglich). Vorsicht: Fehlende Lizenzen machen sich schlecht, wenn die Foundation mal zur Kontrolle vorbeikommen sollte. Dann müsst ihr nämlich die entsprechenden Lizenzpapiere vorweisen können...

Zu deiner anderen Frage: Grundsätzlich erst einmal nein. Wenn du einen 2012 - Server hast, brauchst du auch die 2012er CALs. Variante: Die 2012-Lizenz enthält ein Downgrade-Recht. Wenn ihr den neuen Server mit 2008 ausstattet, dann sollte auch die Nutzung der alten 2008er Lizenzen kein Problem sein. Achtung: 2008R2 hat auch eigene CALs! Kleiner Rat von mir: Nimm nochmal kurz Kontakt mit MS auf (http://www.microsoft.com/de-de/licensing/contact-us.aspx), damit du im Zweifel eine verlässliche Aussage des Herstellers im Schrank zu liegen hast, auf die du dich berufen kannst - mache ich auch nicht anders, selbst wenn ich mir sicher bin.

Gegenfrage: Wollt ihr auf 2012 migrieren? Dann braucht ihr ohnehin die 2012er CALs und damit sind die 2008er hinfällig, da (meines Wissens) die 2008er Server über die 2012er CALs mit abgedeckt sind...

Viele Grüße
s-rosenkranz
Member: Dani
Dani May 23, 2013 updated at 06:16:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dann braucht ihr ohnehin die 2012er CALs und damit sind die 2008er hinfällig, da (meines Wissens) die 2008er Server über die 2012er CALs mit abgedeckt sind...
Richtig... abwärtskompatibel aber nicht andersrum.

Kann ich die 2008er Cals auch für den Server 2012 nutzen?
Grundsätzlich müsstest du alle neukaufen, wenn die CALs ohne Software Assurance (SA) gekauft hast.


Grüße,
Dani
Member: crack24
crack24 May 23, 2013 at 06:27:34 (UTC)
Goto Top
Wir werden den 2008er Server für kleinere Anwendungen weiter stehen lassen und der 2012er kommt dazu. Dann werden wir die entsprechenden Cals neu kaufen. Aufwärtskompatibel wäre auch seltsam gewesen face-smile Danke.
Member: s-rosenkranz
s-rosenkranz May 23, 2013 at 06:32:38 (UTC)
Goto Top
Hi crack,

das ist dann natürlich die sauberste Lösung.

Viele Grüße
S-rosenkranz

Ps. Vergiss bitte nicht den Thread als gelöst zu markieren.