bluepython
Goto Top

Windows Server 2008, Desktophintergrund einfarbig durch Benutzer ändern lassen

Hallo,

wo kann ich es einstellen, dass jeder Benutzer sich auf dem Server 2008 in seiner Sitzung die Hintergrundfarbe nach seinem belieben ändern kann?
Die Option ist bei den Benutzern ausgegraut.
Auf den 2003er Kisten klappt das.

Danke im Vorraus

Gruß

Content-Key: 287024

Url: https://administrator.de/contentid/287024

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 29, 2015 at 10:53:32 (UTC)
Goto Top
In 2012 R2 und ich glaube auch in 2008 ist es so, das du die Einstellungen für Hintergrundbilder komplett frei schalten musst. Du kannst dann zwar das Anzeigen von Hintergrundbildern unterbinden aber die Einstellungen sind offen.
Member: bluepython
bluepython Oct 29, 2015 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
wo müsste ich die Einstellungen vornehmen? gpedit?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 29, 2015 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich korrigieren, das Hintergrundbild kann man auch setzen, ich lösche es aber per GPO durch einen Regkey. Folgende Einstellungen habe ich gesetzt:

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Remotedesktopdienste \ Remotedesktopsitzungs-Host \ Umgebung für Remotesitzung
Entfernen des Remotedesktophintergrunds erzwingen Deaktiviert
Desktopgestaltung für Remotedesktopsitzungen zulassen Deaktiviert

Löschen HKCU \ Control Panel \ Desktop REG_SZ Wallpaper
Member: DelPiero
DelPiero Oct 30, 2015 updated at 19:34:56 (UTC)
Goto Top
Dazu muss doch nur das Desktop-Darstellungsfeature über den Server-Manager installiert werden?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 02, 2015 at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt das muss auch installiert werden.
Member: bluepython
bluepython Nov 02, 2015 at 08:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das habe ich installiert, als lokaler Benutzer klappt es, sobald ich mich als Domain Benutzer anmelde kann ich die Hintergrundfarbe nicht mehr wechseln.
Der Domain Controller läuft noch auf einem Server 2003
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 02, 2015 at 09:10:16 (UTC)
Goto Top
Dann musst du die GPO entweder auf einem anderen Server erstellen oder die 2008er Richtlinien in den 2003er DC integrieren.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6243
Member: bluepython
bluepython Nov 02, 2015 at 13:44:35 (UTC)
Goto Top
Das Intergrieren lasse ich mal besser, ich hoffe wir müssen nicht mehr all zu lange auf dem 2003er weiter arbeiten.
Ich würde es dann bevorzugen das lokal auf dem einen 2008er Server freizugeben, aber wenn ich das in gpedit auf der Kiste unter Benutzer -> Vorlagen,.... aktiviere, dann wird diese Einstellug beim Anmelden wohl nicht gezogen.
gpresult zeitgt mir Richtlinien der lokalen Gruppe an 4ter Stelle an.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 03, 2015 at 06:56:29 (UTC)
Goto Top
Die GPOs mit der höchsten Nummer werden zuerst ausgeführt, ich schätze mal die lokalen vor den Domänen GPOs. So eine Mischkonfiguration hatte ich aber noch nicht.