lownex
Goto Top

Windows Server 2008 DNS Client sperrt Seiten (z.B. microsoft.com)

Windows Server 2008 R2
ADS, DNS, WSUS, WDS, DHCP

Hallo liebe Leute,

ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen. Auf einem Windows Server 2008 werden einige Seiten nicht aufgemacht, obwohl der DNS Server Dienst über nslookup diese Seiten auflöst. Für mich sieht das ganze wie eine Art Virus aus da z.B. google.de, t-online.de etc aufgehen, aber z.B. microsoft.com, avira.de etc nicht aufgelöst werden.

Vorübergehende Lösung ist jetzt für mich gewesen den DNS-Clientdienst auf dem Server zu deaktivieren. Seit dem geht wieder alles. Die Host Datei ist auch sauber.

Hatte schonmal jemand sowas?

lg,

Lownex

Content-Key: 123949

Url: https://administrator.de/contentid/123949

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: caladan
caladan Sep 02, 2009 at 11:18:20 (UTC)
Goto Top
wird auch die richtige ip aufgelöst? fungiert der 2008 server auch als router ins inet?
irgendwelche extra software installiert wie antivirus sw? grade kaspersky etc klinken sich in die tcp/ip kommuikation mit ein.

2. möglichkeit statt den dns zu deaktivieren wäre im dhcp den clients als erste wahl einen externen dns zu geben und erst als 2. wahl den internen dns
Member: Lownex
Lownex Sep 02, 2009 at 11:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja bis vor einem Tag lief ja alles. Die Clientcomputer kommen auch auf alles drauf, die bekommen ja vom DNS-Service vom Server die richtigen Adressen. Nur vom Server selber geht plötzlich nur noch das halbe Internet. Ich deaktiviere also den DNS Client Dienst auf dem Server, um vom Server wieder Updates etc zu empfangen. Drittanbietersoftware ist soweit nicht installiert.
Mitglied: 81825
81825 Sep 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hast du ja ähnliche Software installiert? Nur so als Idee:
Windows 7 und die Hosts Datei , Grübeln nach der Installation von Spybot

PS: Windows Server 2008 R2 basiert AFAIK auf der gleichen Codebasis wie Windows 7, daher sollte auch im Threadtitel das R2 nicht fehlen.
Member: caladan
caladan Sep 02, 2009 at 11:27:05 (UTC)
Goto Top
du hast einen blanken 2008 server ohne irgendwelche extra software (abgesehen von rollen und features) ?

funktioniert denn meine erwähnte 2. möglichkeit? kannst dem server selbst in den tcp/ip einstellungen auch einen externen dns primär geben
Member: Lownex
Lownex Sep 02, 2009 at 11:31:25 (UTC)
Goto Top
nein das bringt keine Änderung. Wie gesagt, der DNS-Serverdienst auf dem Server arbeitet ja richtig. Nur der DNS-Clientdienst blockt einige Seiten. Sieht für mich nach nem Virus aus. Außerdem gibt es dann ADS Fehler wenn der primäre DNS Server kein Domänen DNS ist...