marvin32
Goto Top

Windows Server 2008 Domänenanmeldung dauert lange

Win7 (und wahrscheinlich auch andere) Cleints brauchen für die An- und Abmeldung ca. 15 Minuten

Hallo zusammen,

Tja, von w2k3 auf w2k8 zu wechseln kommt mir immer zweifelhafter vor...

Problem diesmal: nachdem der Server eine zeit lang (<1 Woche ;) ) am Laufen ist, ergeben sich die ersten lästigen Probleme:
das An- und Abmelden dauert recht lange.

Weiterhin ahbe ich das Problem, das ich die Ordnerstruktur meines Desktops von einem PC auf den anderen Clients wiederfinde. Ergibt aber irgendwie keinen sinn, denn die Ordner sind leer.

Einstellungen wie folgt:

Active Directory
Benutzer: Profil auf server umleiten (aber KEINE Ordnerumleitung) basisordner auf lokalem Pfad

4 GPOs , die auf Erzwingen stehen(sonst werden sie warum auch immer nicht angewendet).

Während der Anmeldung kann man am Server einen gerigen Netzwerkverkehr beobachten (Taskmanager)


Wo könnte ich sonst noch nach Fehlerquellen suchen?

Gruß
Marvin

Content-Key: 146930

Url: https://administrator.de/contentid/146930

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 15, 2010 at 06:17:34 (UTC)
Goto Top
Hi Marvin,

welche DNS-Server hast Du beim W2K8 Server eingetragen?
Die vom AD oder externe?

Gruß,
Volker
Member: Marvin32
Marvin32 Jul 15, 2010 at 08:37:53 (UTC)
Goto Top
Die w2k8 Kiste ist ja zugleich der PDC. Also hat mir dcpromo den DNS der Lankarte auf 127.0.0.1 geändert, das scheint ja so zu stimmen.

Was mich etwas verwundert:

nslookup von einem client ergibt:


C:\Users\marvin32.FHF.000>nslookup
Standardserver: UnKnown
Address: 172.17.0.4



ansonsten mal ipconfig von einem client:

C:\Users\marvin32.FHF.000>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : fhf.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fhf.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fhf.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realt
TL8139/810x-Familie
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-07-8A-07
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.0.12(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. Juli 2010 03:24:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. Juli 2010 11:17:00
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.4
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.4
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.17.0.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Vielleicht findet ja dort jemand einen Fehler.

Danke für die Mühe
Marvin
Member: dog
dog Jul 15, 2010 at 17:01:08 (UTC)
Goto Top
Standardserver: UnKnown

Das bedeutet lediglich, dass du keine Reverse-Lookup-Zone im DNS-Server eingerichtet hast.
Was aber für den regulären Betrieb eigentlich nichts zu sagen hat...
Member: heparus
heparus Jul 15, 2010 at 21:25:06 (UTC)
Goto Top
Zwar unwahrscheinlich aber haben deine User vielleicht ihre Profile aufgebläht, so dass erst riesige Mengen an Daten aus den servergespeicherten Profilen geschaufelt werden müssen? Oder läuft morgens und zum Feierabend hin irgendwas im Netz, was die Switche auslastet? z.B. Backup vom Fileserver auf euer NAS noch nicht fertig?
Member: Marvin32
Marvin32 Jul 15, 2010 at 21:41:32 (UTC)
Goto Top
Mhm, das denke ich nicht, ich nutze die Sache momentan zu Testzwecken nur im privaten Umfeld.
Profile sind also noch fast leer.

Aber dazu jetzt eine verständnisfrage:

was ist unter Windows eigentlich das Benutzerprofil? Ich lasse das immer auf den server umleiten um nicht an jedem Client Einzeln das nervige Hintergrundbild und das Win7 Design deaktivieren zu müssen, aber Ordnerumleitung is ja aus.

trotzdem ist die Geschwindigkeit angenehm, wenn ich die Umleitung des Profils deaktiviere.. das kann doch eigentlich nicht sein. Oder welche Daten werden dort übertragen?

Gruß
Marvin
Member: heparus
heparus Jul 16, 2010 at 05:56:32 (UTC)
Goto Top
Zum Benutzerprofil gehört, pauschal gesagt, alles was sonst im Ordner "C:\Documents and Settings\User\" gespeichert wird. Dazugehören u.a. auch die "Eigenen Dateien" und die Anwendungsdaten z.B. die Outlook pst-Datei. Wenn man dann nicht aupasst, kann das Profil schonmal ein paar Gig groß sein und die werden bei jedem Starten und Runterfahren zunächst auf den Server zurück gesichert.

Das Hintergrundbild und das Design würde ich für die Guppe "Domänen-Benutzer" per GPO deaktivieren.
Member: Marvin32
Marvin32 Jul 16, 2010 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Hey,

das klingt ja eigentlich logisch, aber in dem Ordner //server1/profile/marvin32/ , in den eigentlich die Profile umgeleitet werden sollten, finde ich zwar die Ordnerstruktur wieder, aber keine Dateien(macht ja auch Sinn, sonst könnt man ja die Ordnerumleitung einfach weglassen...)

dann frage ich mich aber trotzdem, was da so lange kopiert wird, vor allem, weil es immer gleich lang dauert, auch, wenn ich keine neuen datein habe.

Gruß
Marvin
Member: adm-nick
adm-nick Sep 02, 2010 at 09:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier ein Workaround für Server 2008.
Schuld an langen An- und Abmeldezeiten ist das SMB2-Protokoll.

Füg in Registry an allen 2008ern folgende Keys ein:

Deaktivieren Sie an den betroffenen Arbeitsplätzen bzw. Terminalservern das Cachingverhalten im Client. Erstellen Sie hierfür an den betroffenen Arbeitsplätzen (Terminalservern) folgende Registry-Einträge:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
Name: FileInfoCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Name: FileNotFoundCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Name: DirectoryCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Änderungen greifen sofort.

Bitte Feedback ob i.O.
Member: lordraiden
lordraiden Jul 27, 2011 at 13:05:57 (UTC)
Goto Top
@adm-nick: Respekt & Besten Dank dafür. Hat wunderbar funktioniert.

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit 64-Bit WinXP Workstations und einem Active Directory, dass noch auf Win2000 Server läuft.
Sobald man die Einträge auf dem Client macht, läuft die Anmeldung wieder wie geschmiert.

Was genau bewirken denn diese Einträge? Und woher zur Hölle weiß man sowas? Welche Art von Lehrgängen (ausser das Leben selbst) bringt einem so ein Wissen bei?