sunny2012
Goto Top

Windows Server 2008 Enterprise einrichten

keine Erfahrung würde gerne Windows Server 2008 Enterprise einrichten zu schwer?

Hallo,

folgendes bisher habe ich mich nur an Windows Home Server probiert (klar das ist kein Vergleich), aber das System ist mir einfach zu eng gefasst, ich würde gerne alle Benutzerprofile zentral auf einem Server speichern. Somit bin ich auf Windows Server 2008 gestoßen. Meine Frage wäre jetzt konkret, wie schwer schätzt ihr es für einen Anfänger das System einzurichten. Also was ich gerne machen würde Benutzerprofile zentral, Emailserver hatte ich schon bekomm ich auch wieder hin und ganz wichtig eine möglichkeit von außen die Daten über ne Webseite abzurufen also eine Art NAS-Server.

Wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen.

mfg

sunny

Content-Key: 161539

Url: https://administrator.de/contentid/161539

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 24, 2011 at 17:20:17 (UTC)
Goto Top
Dafür willst du mehr als 2000 € ausgeben? Wie viele Benutzer hast du denn?
Member: sunny2012
sunny2012 Feb 24, 2011 at 17:22:10 (UTC)
Goto Top
ich bin Student somit komme ich an die Server Lizens kostenlos sonst no way face-smile hier im Netzwerk sind 8 Rechner alle haben Windows 7 Professional bzw. XP-Professional
Member: goscho
goscho Feb 24, 2011 at 17:33:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @sunny2012:
ich bin Student somit komme ich an die Server Lizens kostenlos sonst no way face-smile
Das dürfte aber eine Studentenversion sein, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist, nur zum üben/testen/lernen.
hier im Netzwerk sind 8 Rechner alle haben Windows 7 Professional bzw. XP-Professional
Sind das alles deine Testrechner oder ist das ein produktives Netz (komplettes Haus, kleines Büro)?

Da du ja die Studentenversion hast, was spricht dagegen, sich damit in die Materie Windows Server einzuarbeiten?
Lade die ISOs herunter, installiere das OS, lies Dokumentationen/Anleitungen/Handbücher (davon gibt es reichlich) und teste was das Zeug hält. face-wink
Mitglied: 48507
48507 Feb 24, 2011 at 18:44:38 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2008 Enterprise bringt Vorteile, an die 8 User nie rankommen werden. Für Benutzerprofile/NAS brauchst du keinen Windows-Server, ebenso wenig für einen Email-Server. Da reicht auch Windows xp/Vista/7 mit z.B. hMailserver.
Member: D0nald
D0nald Feb 24, 2011 at 20:30:56 (UTC)
Goto Top
Nimm wenn erhältlich ein SBS (Windows Small Business Server ) dann hast Du alles in einem und kannst damit genau das machen was Du willst.

DC
Exchange
File Server
etc.
etc.