Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Enterprise einrichten

Mitglied: sunny2012

sunny2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 18:13 Uhr, 4829 Aufrufe, 5 Kommentare

keine Erfahrung würde gerne Windows Server 2008 Enterprise einrichten zu schwer?

Hallo,

folgendes bisher habe ich mich nur an Windows Home Server probiert (klar das ist kein Vergleich), aber das System ist mir einfach zu eng gefasst, ich würde gerne alle Benutzerprofile zentral auf einem Server speichern. Somit bin ich auf Windows Server 2008 gestoßen. Meine Frage wäre jetzt konkret, wie schwer schätzt ihr es für einen Anfänger das System einzurichten. Also was ich gerne machen würde Benutzerprofile zentral, Emailserver hatte ich schon bekomm ich auch wieder hin und ganz wichtig eine möglichkeit von außen die Daten über ne Webseite abzurufen also eine Art NAS-Server.

Wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen.

mfg

sunny
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 18:20 Uhr
Dafür willst du mehr als 2000 € ausgeben? Wie viele Benutzer hast du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: sunny2012
24.02.2011 um 18:22 Uhr
ich bin Student somit komme ich an die Server Lizens kostenlos sonst no way hier im Netzwerk sind 8 Rechner alle haben Windows 7 Professional bzw. XP-Professional
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2011 um 18:33 Uhr
Hi,
Zitat von sunny2012:
ich bin Student somit komme ich an die Server Lizens kostenlos sonst no way
Das dürfte aber eine Studentenversion sein, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist, nur zum üben/testen/lernen.
hier im Netzwerk sind 8 Rechner alle haben Windows 7 Professional bzw. XP-Professional
Sind das alles deine Testrechner oder ist das ein produktives Netz (komplettes Haus, kleines Büro)?

Da du ja die Studentenversion hast, was spricht dagegen, sich damit in die Materie Windows Server einzuarbeiten?
Lade die ISOs herunter, installiere das OS, lies Dokumentationen/Anleitungen/Handbücher (davon gibt es reichlich) und teste was das Zeug hält.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 19:44 Uhr
Windows Server 2008 Enterprise bringt Vorteile, an die 8 User nie rankommen werden. Für Benutzerprofile/NAS brauchst du keinen Windows-Server, ebenso wenig für einen Email-Server. Da reicht auch Windows xp/Vista/7 mit z.B. hMailserver.
Bitte warten ..
Mitglied: D0nald
24.02.2011 um 21:30 Uhr
Nimm wenn erhältlich ein SBS (Windows Small Business Server ) dann hast Du alles in einem und kannst damit genau das machen was Du willst.

DC
Exchange
File Server
etc.
etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen

Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Enterprise - Licence -

Frage von hhapfelkuchenWindows Server4 Kommentare

Nutze eine Windows 2008 r2 Enterprise Lizenz auf einem Server. Soviel ich weiss, darf man insgesamt 4 Virtuele Server ...

LAN, WAN, Wireless

Richtige WPA2-Enterprise Konfiguration am Windows Notebook - Windows Server 2008 mit NPS

gelöst Frage von k0olTCWLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag erstmal, ich bin neu hier und hab schon einige Lösungen für meine Probleme hier gefunden, dafür wollte ...

Windows Server

Internetadresse einrichten Server 2008 R2

Frage von sbsnewbieWindows Server7 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: Habe mir einen gebrauchten Server 2008 R2 ins Büro gestellt, für eine Testumgebung. Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...