thylemo
Goto Top

Windows Server 2008 - Exchange(DAG) und DC auf einem Server - Eventuell Virtuell?

Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes:

Ich habe 2 Server. Beide Server sollen DC sein und die AD abgleichen. Desweiteren soll auf den Servern Exchange laufen und es soll eine Ausfallsicherheit(DAG) gegeben sein.
Leider habe ich jetzt schon gelesen, dass es eher unpraktisch ist DC und Exchange auf einen Server zu packen.

Gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit das Unterfangen zu realisieren? Eventuell Exchange auf virtuellen Servern installieren und Clustern?

Vielen Dank

Content-Key: 149041

Url: https://administrator.de/contentid/149041

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Antos
Antos Aug 16, 2010 at 07:10:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
also Grundsätzlich ist das schon möglich EXCH+DC auf einem Server. Ob dies Supportet wird kann ich dir gar nicht sagen. Bei einem SBS auf jedenfall. Das Problem ist nur, falls du mal, aus welchen Gründen auch immer, denn DC entfernen mußt / willst, dann mußt du vorher den Exchange deinstallieren. (Ich hoffe die Kommas stimmen!)
Nach dem zweiten mal hatte ich es Satt, da diese Konstellation den Zeitaufwand im Fehlerfall doch erheblich steigert.
Also wenn die Möglichkeit da ist würde ich dir eine Separate Installation empfehlen.
mfg
Antos
Member: Thylemo
Thylemo Aug 16, 2010 at 07:22:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal Danke für Antwort. Funktioniert es denn auch in der Hinsicht mit Ausfallsicherheit (Cluster)?