Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008: Wie fügt man einen Netzwerkdrucker für alle Benutzer hinzu?

Mitglied: AlexWerz

AlexWerz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 12:15 Uhr, 2055 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Leider habe ich von Windows Servers keine Ahnung, muss mich aber darum kümmern Ich habe eine Benutzergruppe zu der ~10 Benutzer gehören in meinem Active Directory. Ich würde nun gerne allen Mitgliedern dieser Gruppe die verschiedenen Netzwerkdrucker, die in der Firma stehen, zuweisen. Ohne also an jeden einzelnen Rechner zu müssen sondern das ganze nur einmal am Server einzustellen.

Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? und wenn ja, wie geht das?

Danke und Gruß
Alex
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:23 Uhr
Hi,


deine Google Taste defekt? Die SuFu liefert auch keine Ergebnisse??


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:24 Uhr
Hi,

kurz und knapp: Drucker installieren, freigeben, verbinden

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWerz
28.11.2013, aktualisiert um 12:33 Uhr
@eumel1979:
Nein, die funktioniert wunderbar Das Problem ist, ich finde immer nur die Möglichkeit die Drucker auf dem Server zu installieren und dann über eine Freigabe zu verteilen. Ich möchte das ja aber automatisch haben.

Ich dachte, eventuell gibt es die Möglichkeit eine Liste mit Druckern zu erstellen und diese dann allen Clients automatisch aufzudrücken. Wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstelle, dann muss ich ja auch wieder an jeden Rechner und den freigegebenen Drucker installieren. Das Vorgehen ändert sich ja dann nicht.
Jetzt gehe ich zu jedem Drucker und installiere die Treiber und eben jeden Drucker. Und das Ganze dann ~10 mal.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:32 Uhr
Hi,

GPO hilft weiter.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWerz
28.11.2013 um 12:33 Uhr
Danke, jetzt kann ich meine Googletaste mit neuen Suchworten füllen
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:36 Uhr
Hi,

du kannst auch mit einem Logonscript die Drucker installieren lassen.

Viel Erfolg

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: topa82
28.11.2013 um 14:11 Uhr
Wenn ein Drucker über die Druckerverwaltung per Gruppenrichtlinie bereitgestellt wird, so erscheint der Drucker als Punkt unter Computer- bzw. Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Bereitgestellte Drucker. Editieren lässt sich dieser Knoten aber nur von Rechnern aus, die neben der Gruppenrichtlinienverwaltung auch die Druckerverwaltung als Rolle / Feature installiert haben. Andernfalls lassen sich die Einträge nicht im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor betrachten.

Desweiteren kann ich auf solche, per Gruppenrichtlinien aus der Druckerkonsole heraus bereitgestellten Drucker keine Zielgruppenaddressierung auf Elementebene (Item Level Targeting) anwenden. Zumindest nicht, wenn die Richtlinien über die Gruppenrichtlinienverwaltung zum Bearbeiten geöffnet wird. Das Kontextmenü des Editors bietet hier nur "Entfernen", "Aktualisieren" und "Hilfe" an.

Dennoch ist es möglich, Drucker per Zielgruppenaddressierung auf Elementebene (Item Level Targeting) nur bestimmten Mitgliedern einer Active Directory Gruppe bereitzustellen. Hierzu kann man Drucker per GPO unter Computer- bzw. Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Drucker konfigurieren. Nach dem Anlegen eines neuen Druckerobjektes kann in den Eigenschaften des Objektes auf dem Tab "Gemeinsame Optionen" die Checkbox "Zielgruppenadressing auf Elementebene" aktiviert und über die Schaltfläche "Zielgruppenadressierung..." eingerichtet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Windows Server 2008 r2 - Netzwerkdrucker Druckt nicht

Frage von BigSnakeyeDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallöchen! Ich habe ein Problem mit dem Windows Server 2008 r2 und einem Lexmark T656 Drucker. Dieser ist im ...

Windows Server

Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu

gelöst Frage von PhadeWindows Server4 Kommentare

Moinsen zusammen, ich arbeite zur Zeit an einem privaten Projekt und versuche, einen Windows 2008 R2 Server, auf dem ...

Windows Server

Server 2008 R2 servergespeicherte Profile vorhanden, MAC kommt hinzu, geht das?

Frage von StripLVWindows Server1 Kommentar

Hallo an alle, ich habe eine 2008 R2 Infrastruktur mit servergespeicherten Profilen und Ornerumleitungen. Nun wurde ein Mac angeschafft. ...

Windows 7

Wie füge ich den plötzlich fehlenden Dienst "Windows-Aktivierungstechnologie" wieder hinzu?

gelöst Frage von Server-NutzerWindows 710 Kommentare

Moin. Auf einmal meint Windows 7 Home Premium, dass Windows nicht aktiviert sei. Also Systemsteuerung/System/Abschnitt Windows-Aktivierung aufgerufen: "Status nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...