Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Freigaben

Mitglied: Marvin32

Marvin32 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3659 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich kann von keinem Client den Server pingen oder auf Dateifreigaben auf Ihm zugreifen.

Hallo,

und schon wieder ein Problem mit Windows Server 2008.

Also ich habe Freigaben auf dem Server, auf die Jeder zugreifen darf.

Ich kann auch von nem Client darauf zugreifen. Nach ca. einer halben Stunde funktioniert der Zugriff nicht mehr. Ab dann kann ich den SRV auch nicht mehr pingen und nichts. DNS und DHCP macht er weiterhin.

das AD arbeitet auch weiter...


nach einem Neustart des Servers funktioniert das ganze wieder ein paar Minuten lang.

Ausgabe von ipconfig /all auf nem client(noch mit aktiviertem ipv6 (siehe unten):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ws1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : FHF.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : FHF.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fhf.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für
TL8139/810x-Familie
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-07-8A-07
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::99db:c7ac:19d1:863f%11(Bev
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.0.12(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Juli 2010 10:51:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 19. Juli 2010 10:51:44
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.5
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234888229
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-C6-B3-E0-00-1C-25

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.17.0.5
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



EDIT:

ich glaube ich bin dem Problem etwas auf die Schliche gekommen:

Also ich habe zwei Win7-Clients, einmal per LAN, einmal per WLAN.

1.) ich habe an dem LAN client IPv6 deaktiviert, daraufhin kam ich wieder an die freigaben ran.
2.) am WLAN client führte dies zu nichts
3.) weitherhin macht der WLAN client probleme:

ich habe die kiste der Domäne hinzugefügt. So, wenn ich aber "control userpasswords2" ausführe, sehe ich dort kein Domänenprofil. Am anderen Client geht das problemlos.
was ist hier an dem WLAN-client(oder auch Notebook genannt ;) ) verpfuscht?



Also ich finds seltsam, auch gerade weil es ja am Anfang funktionierte.

Ich hoffe, es kann mir wer helfen.

Gruß
Marvin ;)
Mitglied: Marvin32
12.07.2010 um 13:31 Uhr
So, ich habe noch etwas rumprobiert, also erstmal habe ich den DNS Fehler von oben korrigiert:

(ipconfig /all auf einem client)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ws1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : FHF.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : FHF.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: FHF.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek R
TL8139/810x-Familie
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-07-8A-07
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.0.12(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 12. Juli 2010 10:52:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 12. Juli 2010 13:44:27
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.5
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.5
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.17.0.5
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.FHF.local:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: FHF.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Marvin32.FHF>

außerdem mal ein ping auf den server:

C:\Users\Marvin32.FHF>ping -t srv1

Ping wird ausgeführt für SRV1.FHF.local [172.17.0.5] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 172.17.0.5: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 172.17.0.5:
Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 15, Verloren = 5
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 8ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C
^C
C:\Users\Marvin32.FHF>

also normal kann das schlecht sein...

Firewalls sind alle aus.

Gruß
Marvin
Bitte warten ..
Mitglied: Huepenbecker
21.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

konntest Du das Problem lösen?
Wenn ja, wie?

Ich habe derzeit ein ganz ähnliches Problem mit einem Win2008-Server:

https://www.administrator.de/forum/win2008-server-erreicht-willk%c3%bcrl ...

Grüß
Huepi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe Berechtigung Mitwirken Server 2008

gelöst Frage von garackWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Steh grade auf dem Schlauch und Google spuckt nichts aus. Was ist die Berechtigung Mitwirken unter Server ...

Windows Netzwerk

Freigabe und Zugriffsrechte auf Server 2008 R2

Frage von Xaero1982Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht um folgendes Problem: Wir haben eine Verzeichnisstruktur, die wie folgt aufgebaut ist: -Server - Freigegebens ...

Netzwerkprotokolle

Windows Server Freigabe kein zugriff von anderen Windows Servern

Frage von Flubber42Netzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo Admins, ich hänge bereits seit mehreren Tagen an einem (für mich) Kurriosen und unerklärlichen Fehler fest. Vielleicht hat ...

Samba

Samba Freigabe - kein Zugriff von Windows 2008 R2

Frage von goschoSamba24 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen HP Microserver (N54L) mit Debian 7. Dieser soll einzig als Backup-Ziel für mehrere Windows-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...