kleinerchill0r
Goto Top

Windows Server 2008 - geplanter Task veschwunden

Hallo!

Ich habe einen geplanten Task angelegt, welcher via Powershell den Status einer virtuellen Maschine in Hyper-V überprüft und eine E-Mail an mich sendet, sollte die Maschine nicht laufen. Dieser Task sollte nach einer Datensicherung/Hyper-V-Export ausgeführt werden. Die Datensicherung läuft um 22 Uhr, dieser Task wurde um 23 Uhr ausgeführt. Anfangs dauerte die Datensicherung 20 Minuten wodurch der Task problemlos um 23 Uhr ausgeführt werden durfte. Jetzt hat sich die Datenmenge jedoch schlagartig erhöht (SQL-Datenbank importiert) und die Datensicherung dauert länger. Da die virtuelle Maschine jetzt also um 23 Uhr noch mit sichern bschäftigt ist bekomme ich also immer um 23 Uhr eine Meldung, dass die Maschine nicht läuft.

Da dachte ich mir: Biste clever, verschiebste den Task auf 4 Uhr morgens. Siehe da.... Der verdammte Task ist weg. Verschwunden... ich kann ihn nicht verschieben. Trotz allem wird der Task nach wie vor fleißig um 23 Uhr ausgeführt. Auch ein Auslesen/Auflisten der Tasks in Powershell hat mir den Task nicht angezeigt.

Hat von euch jmd eine Idee?

Gruß

Chris

Content-Key: 142097

Url: https://administrator.de/contentid/142097

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2010 at 13:49:51 (UTC)
Goto Top
Seit jeher kann man nur die Tasks sehen, zu denen man auch leseberechtigt ist. Starte den Taskplaner einmal elevated.
Member: KleinerChill0r
KleinerChill0r May 04, 2010 at 13:58:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die flotte Antwort.

Auch ein Start als Administrator zeigt mir meinen Task nicht.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2010 at 14:41:18 (UTC)
Goto Top
Schau mal, ob sich der Task noch von remote ändern lässt. MMC auf, mit dem Taskplaner Deines Rechners von remote verbinden.
Wenn nicht, nimm schtasks von der Kommandozeile (elevated).
Member: KleinerChill0r
KleinerChill0r May 04, 2010 at 15:12:01 (UTC)
Goto Top
Danke Danke Danke!

Schtasks war das Zauberwort!!!

Aber schon interessant, dass ich weder unter Windows, noch unter Powershell (jeweils als Administrator ausgeführt) diesen Task sehen konnte.

Herzlichen Dank nocheinmal für die Hilfe.

Gruß

Chris