Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Gruppenrichtlinien im Netzwerk nicht sichtbar (Event Id 1030 u. 1058)

Mitglied: DoctorGremlin

DoctorGremlin (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 13:53 Uhr, 8808 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem, was mich ein wenig zur Verzweiflung bringt. Wir haben bei uns in der Firma nun unsere Server von Windows 2000 Server auf Server 2008 umgestellt, und seitdem werden an unseren keine Gruppenrichtlinien mehr verarbeitet.

Die Richtlinien sollten ja übers Netzwerk über folgenden Pfad erreichbar sein: \\meinedomain.com\\sysvol\meinedomain.com\policies

Meine Clients zeigen mir nun allerdings die Event-Ids 1030 u. 1058 an, das die entsprechenden Dateien nicht verfügbar sind.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, wenn ich auf einem meiner beiden Domaincontroller genau diesen Pfad angebe, sehe ich alle Richtlinien, wie es sich gehört.
Wenn ich den Pfad dann auf einem Client im Explorer eingebe, komme ich bis \\meinedomain.com\\sysvol\meinedomain.com, und ab da ist das Verzeichnis leer.

Hat jemand einen Rat für mich? Wäre da über jede Hilfestellung dankbar.

MfG
Doc
Mitglied: Jochem
02.03.2009 um 14:51 Uhr
Moin,
das sieht mir nach einem Rechte-Problem aus. Evtl. fehlt den Usern eine Leserecht auf den Policies-Ordner? Wenn ich mich recht erinnere, hat sich bei den Benutzer-Berechtigungen in Server 2008 (oder doch schon in Server 2003 ?) dahingehend etwas geändert, daß die User nur noch die Ordner/Verzeichnisse "sehen", zu denen sie auch Rechte haben. Da die User den Ordner /Policies nicht sehen, vermute ich mal diesen Grund.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: DoctorGremlin
02.03.2009 um 15:36 Uhr
Hi,

also an die Berechtigungen glaube ich noch nicht so, denn mein eigener Account hat Domänen-Admin Rechte, und ich habe auch keinen Zugriff auf diesen Ordner übers Netzwerk. Desweiteren ist auch eine Leseberechtigung für Domänenbenutzer gesetzt, aber auch das bringt leider keine Besserung.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
02.03.2009 um 16:36 Uhr
Moin,
hab noch das hier gefunden:
I found event 1058 and 1030 from Userenv after upgrading domain controllers from Windows Server 2000 to Windows Server 2003. I compared the GPO-ID from event 1058 to the GPOs, and found the ID referred to the "Default Domain Policy". GPMC also showed the message "The Enterprise Domain Controllers group does not have read access to this GPO. The Enterprise Domain Controllers group must have read access on all GPOs in the domain in order for Group Policy Modeling to function properly. To learn more about this issue and how you can correct it, click Help".

During domain-upgrade from Windows Server 2000 to 2003, the proper ACLs are not granted on the existing GPOs. To resolve this issue, cd to "\program files\gpmc\scripts" and run "Cscript GrantPermissionOnAllGPOs.wsf "Enterprise Domain Controllers" /Permission:Read /Domain:domain.local". This issue can be avoided during upgrade by using "adprep /domainprep /gpprep" during the domainprep-stage of the domain upgrade.

See JSI tip 8872, M555040, and the link to "Deployment considerations for Group Policy" for details.

Oder schau Dir die Ergebnisse zu Event-ID 1058 hier an.

Sieht für mich immer noch nach Berechtigungsproblem aus. besonder in Hinblick auf die Migration von W2K nach W2K3 bzw. in Deinem Fall nach W2K8.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zu event id 4768 Win Server 2008
Frage von NugglerWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zur Event ID 4768. Ich weiß zwar was mir die Meldung sagt, ...

Windows Server
Windows Kernel event ID 41
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe einen Windows Kernel event ID 41 bei einer Hyper-V Maschine. Natürlich habe ich auch ...

Windows Server
Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2
Frage von peterpaWindows Server1 Kommentar

Hallo, wie der Name schon sagt wird andauernt (stündlich 2x) ein Fehler in den Eventlog geschrieben aber finde leider ...

Windows Server

Server 2012 - Replikation funktioniert nicht und Fehler-ID 1058

gelöst Frage von zersysWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit Server 2012. Es war ein blanker Server, der am Standort zum ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...