korbi9
Goto Top

Windows Server 2008 hängt nach install auf IBM x345

Hallo,

ich bin neu hier und will das Forum wirklich ungern mit meinem "kleinkram" belasten doch ich weis nicht mehr weiter...
ich habe mir vor einigen wochen einen IBM eServer xSeries 345 Gekauft und will WinSrv2008 installieren, da der Server kein DVD Laufwerk hat und auch
nicht über USB Booten kann habe ich über meinen alten server ( Windows server 2008 Standart) Bereitstellungsdienste den Windows server 2008 Datacenter
über Lan installiert .... das lief eigntl. ganz gut aber nach dem install will der Server neu starten.... geht auch noch gut ... Microsoft Coparation ....Ihr Computer wird Für windows eingerichtet ..... und dann .... Hängt er sich auf .... Habe schon öfter neu installiert und andere Partitionen Erstellt doch nichts ... immer wieder an der gleichen stelle .... VERZWEIFLUNG O.o

Eckdaten :

2x Xeon 2,3Ghz
4 Gb Ram
1x CD-R
1x Diskette
2 SCSI HDD 36,3 GB --Inst.
6x Ultra 320 SCSI 80 pin --Mögl.

BITTE schnellstmöglich um Hilfe

Content-Key: 183179

Url: https://administrator.de/contentid/183179

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 05, 2012 at 16:33:25 (UTC)
Goto Top
Moin

http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb414778

Besonders - Actual requirements will vary based on your system configuration and the applications and features you choose to install. Processor performance is dependent upon not only the clock frequency of the processor, but the number of cores and the size of the processor cache. Disk space requirements for the system partition are approximate. Itanium-based and x64-based operating systems will vary from these disk size estimates. Additional available hard-disk space may be required if you are installing over a network.

Ich vermute mal, Deine 36 GB - Platte ist einfach zu klein...

Gruß

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi.
Mach's Dir einfach: Deckel auf und ein DVD-LW angeschlossen, dann fällt die Fehlerquelle Installationsmedium schon mal weg.
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 05, 2012 at 18:47:00 (UTC)
Goto Top
Also das prob. is das ding hat nur einen festen IDE und der muss am CD LW hängen sonst gibts startup error .... Ne die Installation an sich geht aber wenn er neu startet und fertig stellen will hängt er sich auf das war bei wen anders auch so aber es gibt verschiedene lösungen .... i. was mit den scsi treibern ... und mit VMware soll auch i. was gehen aber ich habe keine ahnung wie .... ich hab ubuntu drauf gmacht (testweise) des Funktioniert super (weil die kiste für linux konzipiert ist .... Aber wies halt so is HÄNGE ich an meinem WINDOWS .....


DANKE Das ihr euch so scnell gemeldet habt face-smile
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 05, 2012 at 18:51:17 (UTC)
Goto Top
Ne .... Liegt am treiber (glaube ich) es gibt in diesem forum schon eine diskusion drüber aber das hab ich nich wirklich verstanden .... vor einer woche war das problem : wie bekomme ich windows drauf .... jetzt wie bekomme ich windows zum laufen .... ich glaube 36 gig reicht denn auf meinem alten server is ne 40er drinn und ich glaube winsrv braucht blos 10 ....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 18:55:01 (UTC)
Goto Top
Also das prob. is das ding hat nur einen festen IDE und der muss am CD LW hängen sonst gibts startup error
Das bezweifle ich. Ich denke, dass Du den Server nicht außer Gefecht setzen kannst, wenn das LW nicht dran ist. Dass er nicht hochfährt, wenn keins dran ist, wäre schon seltsam, aber dass er nicht startet, nur weil ein anderes dran ist? Eigentlich undenkbar. Schau Dich mal im BIOS um, evtl. musst Du dort was anpassen.

Nebenbei: Wie ist das CD-Vieh angeschlossen? Spezialanschluss oder herkömmlicher? Wenn herkömmlicher: Pro IDE-Kabel gehen zwei Geräte - vielleicht mal mit beiden gleichzeitig versuchen.
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 05, 2012 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
Schaus dir an Mehr is nischt ._. : http://img.club.pchome.net/upload/club/other/2009/4/8/pics_love1810_123 ... ich hab n altes Benqu ran und n neues LG .... das problem is des ding ist im (fast) no Cable gebaut mit strom anschlüssen und so kommst du da nicht weit .... Wie gesagt Install leuft ja :/


Da hat jemand das gleiche problem : IBM xSeries 345 8670-51X mit Windows Server 2008 installieren. aber da steig ich iwi nicht durch wie der das meind ._.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 19:10:16 (UTC)
Goto Top
Du gehst damit nicht auf meine Frage ein. Ich kann nicht erkennen, ob das ein Spezialanschluss am eingebauten ist, oder ob man nicht doch beide anschließen könnte.
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 05, 2012 at 19:17:31 (UTC)
Goto Top
Also ... ein IDE Geht zum CD LW und ein spezialanschluss( ide slimline ) vom IDE LW anschluss zum Disketten LW .... vll siehst du hier mehr : http://www.youtube.com/watch?v=r-n019Z85pI
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 19:23:46 (UTC)
Goto Top
Soweit ich sehe, hat das CD-LW einen normalen IDE-Anschluss - somit kannst Du ein anderes dort anschließen oder auch mit einem anderen Kabel zwei betreiben. Wie das Floppy-LW dran hängen soll, hab ich weder gesehen, noch begriffen.
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 05, 2012 at 19:25:42 (UTC)
Goto Top
Ich auch nicht.... das ist ja das problem .... ich hänge morgen 2 DVD LW dran und dann werde ich dir mein ergebnis mitteilen ....
Member: mrtux
mrtux Apr 06, 2012 at 04:31:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Im Zweifel einen popligen IDE oder SATA Controller auf den PCI stecken und dort ein Laufwerk hinhängen. Ich hab sowas immer noch in meiner Kramkiste....

mrtux
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 06, 2012 at 07:53:23 (UTC)
Goto Top
Sooo... ich habe das DVD LW angeschlossen und das install durchgeführt... Gleiges Problem Hänt wieder nach neustart und fertigstellen der instalation ...Das gleiche Problem wie hier : IBM xSeries 345 8670-51X mit Windows Server 2008 installieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2012 at 09:51:29 (UTC)
Goto Top
Vorschlag zur Güte, wenn auf dem Museumsstück wirklich unbedingt 2008 rauf soll: Installier 2003 als Trial und kopier dann vom Netzwerk aus die Installationsdateien von 2008 auf Platte und führ eine Upgradeinstallation durch, wird evtl. klappen. Oder aber die Platte in einem anderen Rechner mit 2008 bespielen und die Treiber des Servercontrollers in diese Installation einpflegen und dann umziehen ins Museum. Nicht schön, aber wertvoll.

Frohe Ostern!
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 06, 2012 at 17:42:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Also besser beschreiben kann man es echt nicht mehr:

"Hast mich wieder ganz angefuchst damit, na ja hab es noch mal probiert und jetzt läuft es ohne Probs
Habe folgendes gemacht alle Platten raus dann die Kiste gestartet ab ins Raidcontroller Menü also STRG+C, hier habe die Option Raid disablet.

Dann die Kiste auschalten alle Platten wieder rein, den Severguide glaube 7.XXX den Server konfiguriert hier bei ich other OS angegeben.

Ja dann die 2K8 installation angestossen, dann habe ich folgenden Treiber geladen: lsi logic fusion 1.25.10.00 Link: http://www-947.ibm.com/support/entry/port ...

Und ja nach der inst. ich konnte es kaum glauben fur der Server wirklich ohne mucken hoch "

und das ist von IBM xSeries 345 8670-51X mit Windows Server 2008 installieren.

Also alle Festplatten raus.
Starten und mit strg+ c ins Raidmenue
dort den Punkt suchen: Raid disable
Dann ausschalten
Festplatten wieder rein
Von der IBM Seite den Serverguide runterladen (ist ne ISO)
Die ins CD/DVD Laufwerk einlegen
von CD booten
Dort dann other OS auswählen
Windows Server 2008 DVD rein
Und bis dahin gehen wo du die Festplattenauswahl hast von Windows.
Da dann den oben genannten Treiber via Diskette einbinden.
Dann taucht deine Festplatte /n auf.
Das drauf installieren
Fertig.

Beim WDS wird er das Problem haben das er ggf. die Netzwerkkarte nach dem Neustart nicht mehr erkennt. Hatte das mal bei Clients....


MfG Nemesis
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 11, 2012 at 10:25:53 (UTC)
Goto Top
Option Raid disablet.

Diesen Punkt kann ich nicht finden ...

Ich habe den treiber von IBM heruntergeladen und eingebunden Dann hat er mir eine Fehlermeldung gebracht das keine Partition erstellt werden kann
kann das sein das meine 36 er platte zu klein ist ? oder hängt das mit dem punkt Raid disablet zusammen ?

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2012 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Nein, 36 GB ist genug. Kannst ja testhalber eine IDE-Platte anschließen, Du wirst sehen, daran liegt es nicht. 36 GB ist knapp bemessen, aber wird in jedem Fall installieren.
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 11, 2012 at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
IDE geht bei diesem Server nicht. Vieleicht ist mit dem Punkt im Raid Menü mein Problem gelöst (was ich nicht glaube) aber mal sehen

Vieleicht liegt es ja am hersteller welche hattest du ?

Ich hab sowieso eine 72 gig von IBM bestellt mal schauen was die sagt aber norm. müsste da kein großer unterschied sein
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2012 at 12:30:33 (UTC)
Goto Top
IDE geht nicht? Aha... er hat doch einen IDE-Anschluss. Du kannst das CD-Rom zusammen mit der Platte an einem Kabel betreiben, wenn richtig gejumpert wurde. Aber gut, bestell eine größere.
Member: Korbi9
Korbi9 Apr 11, 2012 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
Nein dieser server hat nur ein FESTES IDE kabel das irgendwo in den tiefen des motherboards angelötet ist und oben neben dem CD LW raus kommt

Ich könnte schon ganz unten an den IDE da müsste ich den ganzen server zerlegen Aber ich bin mir sichrer (weil ich es schon mit anderen geräten probiert habe)

er erkennt nur LSI Log.

Nach Boot :

ID NAME HOST LUN BOOT
0---0---0 Stagate Boot LSI 0
0---1---0 Stagate 81h LSI -
0---7---0 LSI Logic CD LSI 1
0---9---0 LSI Logik D LSI 2
0---5----0 IBM Sys Part Ram -

System Boot Rom Sacesfully Installed !


Wenn s dich Intressiert Handbuch für den server (nur in E) :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ibm%20x345%20handbuch& ...

Da is der IDE eingezeoichnet aber der liegt unter PCI , SCSI Controler und dem Diagnostik Panel

Und ich will indem ich die kiste zerlege nix kaput machen ( ich bin mir sicher der nimt kein normales DVD LW) Hab ja schon einmal eins dran kapt
dann heists Bootup Error