81453
Goto Top

Windows Server 2008 - Hyper-V und CPUs

Aufteilung der Rechenlast der virtuellen CPUs und wie wieviele virtuelle CPUs kann ich einsetzen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Hyper-V auf Windows Server 2008.
Wir haben eine Thinkstation RD120 mit 2 * Xeon QuadCores und 24 GB Arbeitsspeicher.
Auf dieser Maschine laufen bisher 5 virtuelle Maschinen.
Auf diese Maschinen sind insgesamt 7 virtuelle CPUs und ca 12 GB Arbeitsspeicher verteilt.

Meine Frage nun:
Wie verhält es sich bei Hyper-V mit den CPU-Kernen? Wir haben durch die 2 Xeons insgesamt 8 Rechenkerne.
Kann ich dann auch nur 8 Kerne in Hyper-V vergeben oder ist die Grenze nach oben hin offen?
Die Maschinen arbeiten mit maximal 15% Last.
Greifen die VMs direkt auf den Kern zu, oder wird die Rechenlast auf alle Kerne je nach Last verteilt?

Würde nämlich gerne weitere 4 Maschinen virtualisieren und würde demnacht auf 16 virtuelle CPUs kommen.

Vielen Danke im voraus für die Hilfe!

Content-Key: 129145

Url: https://administrator.de/contentid/129145

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrBing
MrBing Nov 11, 2009 at 14:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Kentai,

die CPUs sind nach oben hin offen, alle auszuwählenden CPUssind nur eine Orientierung wieviel Rechneleistung der Hypervisor einer einzelnen Maschine später zuteilt. Kannst also Munter weitervirtualisieren face-smile

Viele Grüße

Tobias