Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 Linzenzerhöung

Mitglied: csd2001

csd2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2012, aktualisiert 22:29 Uhr, 3347 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Server 2008 R2 von 5 Cals auf 10 Cals

Hallo alle zusammen,
wir haben uns jetzt Windows Server 2008 R2 zugelegt. Ich habe eine Frage zu der Lizenzerhöung von 5 auf 10 User.
Ich habe hier gelesen, dass es nicht mehr eingetragen werden muss - Ist das korrekt?
Wenn diese nicht mehr eingetragen werden müssen, kann ich 10 User am Server anmelden ohne die Lizenz irgendwo im Server zu hinterlegen, ausgenommen die erworbenen Papiere gut aufbewahren, ist dass korrekt?
Könnte also jeder aus 5 User auch 25 machen ohne Lizenz, ist das korrekt?

Also ich möchte hier natürlich betonen, dass wir 5 zusätzliche Lizenzen gekauft haben und auch nur 8 Rechner haben.

Schöne Grüße aus dem weißen Norden
csd2001
Mitglied: GuentherH
03.02.2012 um 17:30 Uhr
Hi.

Könnte also jeder aus 5 User auch 25 machen ohne Lizenz, ist das korrekt?

Korrekt so. Du kannst ja auch mit dem Auto fahren ohne Führerschein. Du kannst auch deinem Chef mit dem Finger ins Auge fahren. Die Konsequenz daraus musst du halt übernehmen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
03.02.2012 um 17:39 Uhr
Hallo Günther,
schönen Dank dafür. Dann kann ich den Server jetzt ja aufsetzen ohne etwas falsch zu machen.

Vile Grüße und noch einmal schönen Dank dafür
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Lizenzdoc
03.02.2012 um 18:35 Uhr
Hi Horst,

da ja keiner illigal sein will :
Die normalen WIN-CAL sind nirgendwo einzutragen, aber sauber nachzuweisen!
Nur wenn Du TS-Dienste betreibst sind die RDL-(TS-) CALs im LizenzManager einzutragen
(Keys bekommt man bei der Hotline der Clearingstelle).

Die WIN-CALs gibt es als Device- od. USER-CAL
Bei einem WIN-SVR aus den Volumen-Verträgen sind nie welche dabei, die benötigten kann man aber einzeln hinzukaufen!
Oder
Bei einem WIN-SVR-Box-Produkt sind bei STD 5 CALs dabei und man kann aus OPEN wieder welche hinzukaufen.

@Günther: ich wink mal vom "board" rüber

VG, Franz, Lizenzdoc
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.02.2012 um 20:11 Uhr
Hi.

@Günther: ich wink mal vom "board" rüber

Bis dann, bei den "Grau-Blauen"

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server

Windows Server 2008 wiederherstellen

gelöst Frage von BerndPWindows Server3 Kommentare

Servus, beim Umbau eines Servers der als ESXi Host diente wurden 2 Festplatten vom Raidcontroller gelöscht. Auf einer lief ...

Windows Server

Meldung Windows Server 2008

Frage von alijoschiWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute! Habe hier einen Windows Terminal Server (Windows Server 2008). Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder folgende ...

Windows Server

2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten

gelöst Frage von CharlyXLWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...