kobi-1212
Goto Top

Windows Server 2008 Lizenzen bzw. Upgrademöglichkeiten

Hallo,

Wir haben in der Produktion 2 Windows Server laufen . Auf dienen läuft Steuerungssoftware incl Produktionsdatenerfassung,
welche am Ende in einer MySQL Datenbank endet.

Geliefert wurden die Systeme mit Mircrosoft Server 2008 Standard 32bit.

Deshalb werden nur 4 der eingebauten 8 GB Ram genutzt.
Nun möchten wir gerne einen Server testweise hochziehen auf die Enterpriseedition.

Das dies ohne Neuinstallation klappt ( wir bleiben bei "ohne R2" ) habe ich schon rausgefunden.

Nun aber die Frage:

Welche Lizenz sollte man empfohlenermaßen erwerben ??

Muß es eine MS Server 2008 Enterpriseedition sein oder kann
es auch eine MS Server 2008 R2 Edition sein ??

Die Microsoft Downgrade Seite zeigt zwar ein Downgraderecht an, aber manchmal braucht man ja
trotzdem gültige Keys für die Downgradeversionen, wo sich die Katze in den Schwanz beißt, wenn man keine Keys hat face-smile

Content-Key: 293769

Url: https://administrator.de/contentid/293769

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 21, 2016 at 22:09:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun möchten wir gerne einen Server testweise hochziehen auf die Enterpriseedition.
Was versprichtst du dir davon? Warum nicht gleich zwei Server mit Windows Server 2012R2 hochziehen?! Zwar läuft der Mainstream Supprt noch bis 2020 aber meistens zwingen einen den Hersteller der Software zu migireren. Daher würde ich vorher mit den Entwicklern sprechen. Nicht das du innerhalb von 2-3 Jahren zweimal die Baustelle aufmachst.

Das dies ohne Neuinstallation klappt ( wir bleiben bei "ohne R2" ) habe ich schon rausgefunden.
Die Frage ist ob danach die nachinstallieren Softwarekomponenten noch laufen...

Welche Lizenz sollte man empfohlenermaßen erwerben ??
Das ist ein Rechenbespiel. Mit Server 2012R2 gibt es nur Standard und Datacenter. Wobei der Unterschied zwischen den beiden bei der Anzahl der VMs pro phy. Host und CPU liegt. Was für dich aber wahrscheinlich keine Rolle spielt. Preislich bleibt da nur die Standardlizenz mit Downgrade-Recht übrig.
Manche schwören auf gebrauchte Lizenzen. Hier ist wichtig, dass sauber dokumentiert ist woher die Lizenz und Key stammt. Im Notfall vorher mit Microsoft Kontakt aufnehmen und den Key prüfen lassen.


Gruß,
Dani
Member: Kobi-1212
Kobi-1212 Jan 22, 2016 at 06:11:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Nun möchten wir gerne einen Server testweise hochziehen auf die Enterpriseedition.
Was versprichtst du dir davon? Warum nicht gleich zwei Server mit Windows Server 2012R2 hochziehen?! Zwar läuft der Mainstream Supprt noch bis 2020 aber meistens zwingen einen den Hersteller der Software zu migireren. Daher würde ich vorher mit den Entwicklern sprechen. Nicht das du innerhalb von 2-3 Jahren zweimal die Baustelle aufmachst.

Wir sprechen hier von Anlagensteuerung.

Insgesamt sind es 4 Server wovon 2 aktiv im Dienst sind und 2 im Hotstandby jederzeit einspringen können.
Solange die Anlage keine gravierenden Neuumbauten erfährt, wird an den Servern bis auf Hardwarewartung nichts gemacht. Weder Updates noch Services. Dafür laufen diese ja als Inselsystem.

Daher geht es mir eigentlich nur um ein Ram Update, damit die MySQL Datenbank besser läuft (Nachschauen in Archivdaten) und dann darf die Geschichte weiterlaufen bis sich die ersten Hardwaredefekte ankündigen.


Das ist ein Rechenbespiel. Mit Server 2012R2 gibt es nur Standard und Datacenter. Wobei der Unterschied zwischen den beiden bei der Anzahl der VMs pro phy. Host und CPU liegt. Was für dich aber wahrscheinlich keine Rolle spielt. Preislich bleibt da nur die Standardlizenz mit Downgrade-Recht übrig.

Für ein Downgrade brauche ich aber bei der Installation einengültigen 2008 Enterprise Key der ggf telefonisch aktiviert werden muss ( mit Hinweis auf das Downgrade ) ??

Manche schwören auf gebrauchte Lizenzen. Hier ist wichtig, dass sauber dokumentiert ist woher die Lizenz und Key stammt. Im Notfall vorher mit Microsoft Kontakt aufnehmen und den Key prüfen lassen.


Gruß,
Dani

Ok Danke schonmal.

Gruß Kobi
Member: Dani
Dani Jan 23, 2016 at 20:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin Kobi,
Für ein Downgrade brauche ich aber bei der Installation einengültigen 2008 Enterprise Key der ggf telefonisch aktiviert werden muss ( mit Hinweis auf das Downgrade ) ??
Wie das Lizenzen außerhalb von Verträgen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.


Gruß,
Dani