derlenhart
Goto Top

Windows Server 2008 - Nachrichtendienst

Nachrichtendienst per Richtlinie aktivieren

Hallo,

das der Nachrichtendienst eingestampft wird, ist mir ja bekannt. Auf Windows Server 2008 habe ich aber mitlerweile keine Möglichkeit mehr den Dienst zu aktivieren.

Der Dienst ist der GPO standardmäßig deaktiv. Unter den Diensten im GPO Editor ist es auch nicht möglich diesen zu finden.

Ich habe folgendes probiert:

- per Regkey kann ich war die Dienst beeinflussen, aber es hat keine Auswirkung, da der Dienst nicht "wirklich" verändert wird. Er wird nur als verändert angezeigt
- per sc.exe bekomme ich auf jedem Cient zurück "RCP Server nicht verfügbar", ob wohl dier RCP-Locator und Datei- und Druckerfreigabe vorhanden ist (wobei das eigentlich egal sein sollte, da es eh lokal ausgeführt wird.

Kurz: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Nachrichtendienst zu starten.

Hat jemand das hinbekommen bei Windows Server 2008

derLenhart

Content-Key: 122907

Url: https://administrator.de/contentid/122907

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: potshock
potshock Aug 17, 2009 at 14:59:46 (UTC)
Goto Top
Hi derLenhartm,

ich kenne Server 2008 nicht, aber da er auf Vista basiert, würde ich mal behaupten es gibt keinen Nachrichtendienst mehr.

Unter Vista kann man anstelle von net send jetzt den Befehl msg verwenden.

T@cky
Member: derLenhart
derLenhart Aug 17, 2009 at 15:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,


danke für die Info. Habe ich mir gedacht. msg.exe ist aber, nach meinem Wissensstand, nur für Terminalbenutzer möglich. msg.exe gibts auch auf XP. Wir haben nämlich recht viele XP Clients, was das ganze schwierig macht.

Vieleicht gibt es eine einfache alternative. Unser Telefoncomputer nutzt shell-basierend ein Message-Tool um Nachrichten zu versenden.... So nach dem Motto: "Kunde Meier ist in der Leitung und will......"

Schöne Grüße.
Member: potshock
potshock Aug 17, 2009 at 16:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi derLenhartm,

mhhh... dann geht es wohl nur mit Zusatzsoftware.
Vielleicht ist das ja etwas für dich:
http://www.cezeo.com/products/netsend/
Falls die Clients auch antworten sollen können, beachte auch den Link zu LanTalk.

T@cky
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2009 at 22:24:59 (UTC)
Goto Top
Was ist Dein Ziel - soll er auf den Clients per GPO aktiviert werden oder nur auf dem Server 2008 selbst? Auf dem Server gibt es maximal externe Möglichkeiten, ich meine, unten genanntes Lantalk hätte behauptet, kompatibel zu sein. Um von einem 2008er per GPO einen Dienst zu aktivieren, den es auf dem Server selbst gar nicht gibt, musst Du wohl in die Trickkiste greifen und eine GPO von einem Prä-2003er Server analysieren oder importieren.
Sinnvolle Abhilfe wäre natürlich ein Startskript, dass die sc.exe auf den Clients anspricht und ihn so aktiviert.
Mitglied: 81825
81825 Aug 17, 2009 at 22:42:12 (UTC)
Goto Top
Nur mal als Frage, ich habe keine Erfahrungen mit den Server-Versionen:
Was ist mit dem Dienstprogramm MSG.EXE? Benötigt das ebenfalls den Nachrichtendienst?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2009 at 22:59:46 (UTC)
Goto Top
Nein, tut es nicht. Jedoch ist msg nicht dazu in der Lage, von einem Rechner zum anderen zu senden, sondern nur auf einem Rechner an andere (Remote-)benutzer auf diesem Rechner.
Mitglied: 81825
81825 Aug 17, 2009 at 23:07:02 (UTC)
Goto Top
Danke, habe ich gerade unter VM/Vista gemerkt und vergeblich versucht, an meinen Host was zu verschicken. face-wink
Member: derLenhart
derLenhart Aug 18, 2009 at 08:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, mal andersrum gefrag: Wie verteilt Ihr als Administratoren Nachrichten in euer Netzwerk über kürzfristige Ereignisse? Email - Dauter zu lange bis die evtl. gelesen wurde - Messanger - Brauchen die Kollegen nicht, sollen arbeiten und nicht untereinander chatten.
Mitglied: 81825
81825 Aug 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:04 (UTC)
Goto Top
Mal eine Idee zu einem "Würgdrumrum":

Ausgehend von diesem Thema
Remote einem Rechner das Standardgateway ändern

habe ich mir die im letzten Beitrag verlinkte Datei ez-execute rechtzeitig besorgt. Mal geht der Link, mal ist "die Seite nicht erreichbar"..

Mit ez-execute könnte man, wenn man auf der rechten Seite in das Feld "Remote PC Name" ein * eingibt, an alle angemeldeten Nutzer eine Nachricht absenden. Als Beispiel habe ich in den Feldern folgende weiteren Einträge vorgenommen bzw. aktiviert, das hat funktioniert, vorausgesetzt, die Clients sind keine *-Home-Pcs:

Command: cmd.exe
Parameter: /c @echo MsgBox "Das System steht fuer 1 Stunde nicht zur Verfuegung" , VBExclamation or VBOkOnly, "Wichtige Info an alle Nutzer"  > "%temp%\notiz.vbs" & start "wscript.exe" %temp%\notiz.vbs  
Checkboxen: Nur interact with the users Desktop

Und so sieht das neckische kleine Zusatztool für psexec
aus: