Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Netzlaufwerke pro Benutzer verbinden

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2010 um 01:08 Uhr, 10090 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

will bei einem 2008 Server die Netzlaufwerke bei jeder Anmeldung verbinden lassen. Habe dazu eine kleine Batch geschrieben mit net use welche auch beim starten per Doppelklick funktioniert.
Nun habe ich diese auf eine Freigabe abgelegt, und im Benutzerprofil darauf verwiesen.

Allerdings führt er mir diese nicht aus, wenn sich ein Benutzer anmeldet. Also irgendwo habe ich einen Fehler, wahrscheinlich was ganz banales an das ich im Moment gerade nicht denke...
Mitglied: preysa
11.07.2010 um 01:30 Uhr
Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken und dann im Benutzerprofil unter Anmeldeskript den Namen deiner Batch reinschreiben. Bei mir z.B. "Start.bat". Sollte klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.07.2010 um 01:34 Uhr
Zitat von preysa:
Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken und dann im Benutzerprofil unter Anmeldeskript
den Namen deiner Batch reinschreiben. Bei mir z.B. "Start.bat". Sollte klappen.

So habe ich es vorher immer gemacht, wusste nur da gerade den genauen Pfad nicht mehr, daher habe ich es woanders hin auf eine Netzwerkfreigabe gepackt und diese relativ angegeben. War der Meinung, das ginge auch. Ist dem also nicht so?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.07.2010 um 23:57 Uhr
Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken

Allgemein nennt man den Ordner auch \\domain\netlogon

Welches Client-Windows?

Login-Skripts werden auch üblicherweise per GPO und nicht im Benutzerprofil zugewiesen...
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
12.07.2010 um 00:07 Uhr
Zitat von dog:
> Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken

Allgemein nennt man den Ordner auch \\domain\netlogon

Welches Client-Windows?

Login-Skripts werden auch üblicherweise per GPO und nicht im Benutzerprofil zugewiesen...

Getestet wurde an einem Client mit Windows XP.
Welchen Vorteil bietet sich daraus, wenn man das über die GPO macht? Wie gehe ich dabei am besten vor wenn ich zwei verschiedene Scripte für eben verschiedene Benutzer benutzen möchte? Hintergrund ist der, dass die normalen Mitarbeiter die Netzlaufwerke welche sie nichts angehen (und worauf sie eh keinen Zugriff haben) erst gar nicht erst versucht bekommen zu mappen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheToxic
12.07.2010 um 08:15 Uhr
Vielleicht ist das für dich eine alternative zum Anmeldescript: Laufwerkszuordnung per Gruppenrichtlinien
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerk verbinden unter Windows Server 2012r2

gelöst Frage von knubbieWindows Server7 Kommentare

Wie kann man denn bei Windows Server 2012r einen Laufwerksbuchstaben für einen Netzwerkpfad vergeben? In Windows 2003 ging das ...

Windows 10

Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden

gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Virtualisierung

Virtualisierungsserver mit Windows Server 2008 verbinden

Frage von XenYingVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einen Virtualisierungsserver (Was ist Open-Source und zu empfehlen?), wie z.B. Citrix XenServer aufsetzen. Es besteht ...

Windows Server

Netzlaufwerk auf windows 98 mit server 2016 verbinden

Frage von meister00Windows Server2 Kommentare

hallo, ich habe eine cnc säge die einen windows 98 rechner hat. auf diesem rechner müsste ich ein laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...