se3rios
Goto Top

Windows Server 2008 Ordner per GPO verteilen

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Ordner per GPO verteilen. Dieser soll auf C:Programme und im Startmenü als Ordner zu sehen sein.
Ich weiß leider nicht wie ich den Ordner dort hinbekomme.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß Se3rios

Content-Key: 176061

Url: https://administrator.de/contentid/176061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 10.11.2011 um 11:19:14 Uhr
Goto Top
z.B. per Startscript dorthin kopieren.

copy-Befehl und das Startmenün würde ich dann über "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü" laufen lassen.

greetz
ravers
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 10.11.2011 um 11:31:19 Uhr
Goto Top
Hallo "Se3rios",

da du ein Win Server 2008 hast, kannst du das ohne Probleme mit einer GPO lösen.
Zwei Fragen:

Sind die Ordner leer oder haben Sie einen Inhalt?
Was hast du für Clients?

Grüße

Timo
Mitglied: Se3rios
Se3rios 10.11.2011 um 11:36:23 Uhr
Goto Top
Möchte das gerne wie gesagt mit GPO machen.

Die Ordner haben einen Inhalt von 3 Files
Clients. Windows 7, XP und einen 2000 :D

Ich raffe irgendwie nicht, warum die Richtlinie nicht kreift.
Habe im AD einen Ordner Softwareverteilung angelegt mit der Gruppe "Programm"
Dann im GPO eine Richtlinie in der Softwareverteilung angelegt.
Habe in der erstellten Richtlinie eine Ordnerumleitung gemacht und weiß aber nicht wo ich die auf C: und Startmenü bekomme
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 10.11.2011 um 11:40:29 Uhr
Goto Top
Ok,

einmal vorweg die Softwareverteilung hat damit nichts am Hut.

Da du einen 200er PC hast bleibt dir nichts anderes als die Ordner per XCOPY als Anmeldescript zu kopieren.
Für die XP Clients gitb es glaube ich ein Update welches die Win Server 2k8 GPO's auf XP "bekanntmacht", klappt aber glaube ich nicht reibungslos....

Machs dir einfach und läg in deinem domänen root den Ordner ab und mach ne Batch als Logon, nicht schön aber effektiv.

Grüße
Mitglied: Se3rios
Se3rios 10.11.2011 um 11:43:06 Uhr
Goto Top
Okay, lassen wir mal den XP und den 2000er mal weg.
Wie könnte ich das dann machen?
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 10.11.2011 um 11:54:07 Uhr
Goto Top
C:\Programme bei Windows 7 = C:\Program Files = %Programfiles%
All USer Startmenü = %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu

Du legst ne neue GPO an

und wählst bei Computereinstellung:

Einstellungen > Windows Einstellungen >

1.) Verknüpfungen (wenn du den Zentralen Ordner nur Verknüpfen Willst
2.) Odner um einen Ordner zu erstellen
3.) Dateien um Datein zu kopieren

Wie du die einzelnen Masken bedienst muss ich dir hoffentlich nicht erklären ;)

Grüße
Mitglied: Se3rios
Se3rios 10.11.2011 um 12:32:47 Uhr
Goto Top
Wenn ich bei Ordner einen neuen Ordner für die Umleitung auswählen bzw. erstellen möchte,
gebe ich im Eigenschaftenfenster "Erstellen" ein und unten der Pfad zum Ordner.
Aber woher weiß der Computer wohin es kopiert werden soll.
ODer wo stellt man das zusätzlich ein?
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 10.11.2011 um 12:36:37 Uhr
Goto Top
die admins von heute.... leetspeek beherrschen aber nicht mal nen ordner per Gruppenrichtlinie erstellen können....


Was liegen für Dateien im Ordner den du erstellen Willst?
Mitglied: Se3rios
Se3rios 10.11.2011 um 12:42:57 Uhr
Goto Top
ja sry, ich bin noch jung und versuche das zu lernen ;;)
Nobody is perfect!

Im Ordner liegt eine .txt, .dmg und .exe File
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 10.11.2011 um 12:53:07 Uhr
Goto Top
Da ich vermute dass dies nicht tag täglich von 500 Usern Benutzt wird und nur bei gelegenheit mal angeklickt wird, würde ich diesen Ordner einfach verknüpfen.


Ansonsten gehst du unter Dateien, lässt dass ganze auf aktualisieren und wählst deine 3 Dateien aus der Freigabe aus und Verweist dies z.B. auf
%Programfiles%\DeinOrndername

Danach gehst du her und erstellst eine Verknüpfung (Lässt du auch bitte auf aktualisieren) und verknüpst dort den lokalen Ordner im Zielort Startmenü (ist schon als Voreinstellung auswählbar)
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 10.11.2011 um 12:54:40 Uhr
Goto Top
Alternativ kannst du auch einfach dann einen Ordner im Startmenü erstellen und z.B. die Executable verknüpfen....
Mitglied: Se3rios
Se3rios 10.11.2011 um 13:17:07 Uhr
Goto Top
Genau so eingestellt. Weder Veknüpfung noch Ordner finde ich :D, was mache ich falsch. *Das gibt es doch garnicht ;(*

Danke für deine Mühe
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 10.11.2011 um 13:41:58 Uhr
Goto Top
Gruppenrichtlinien wirken nicht sofort. An dem Testrechner, den du ja bestimmt verwendest, musst du ein gpupdate /force ausführen und wenn es dir gesagt wird den Rechner neustarten.

Ansonsten kann ich nicht sehen was du eingestellt hast... Entweder musst du Screenshots veröfentlichen oder genaustens beschreiben was du wo eingestellt hast....