steventessi
Goto Top

Windows Server 2008 Premium ist installiert - Was passiert wenn ich einen 2. Prozessor einbaue?

Hallo Community face-smile

Ich habe folgende Frage:
Auf einem Kundenserver ist Windows Server 2008 Premium installiert. Nun möchten wir nachträglich einen 2. Prozessor einbauen. Vorab würden wir allerdings gern wissen, ob das irgentwelche unangenehmen Folgen hätte und wenn ja, welche.
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen!
Danke schonmal im voraus.
Gruß

Content-Key: 132113

Url: https://administrator.de/contentid/132113

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 22, 2009 at 08:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

baust du nur die CPU ein passiert vermutlich erstmal NICHTS! Du musst dann im Windows den SMP-Kernel aktivieren - und danach würde ich davon ausgehen das du eine neuaktivierung vor dir hast...

Was allerdings passieren kann wenn du den Kernel im Betrieb (bei Windows) tauscht kann ich dir nicht sagen - bei Linux ist das ne Standard-Aktion, bei Windows ist der Kernel-Wechsel eher ungewöhnlich... Ich würde vorher also einfach mal nen Full-Backup anlegen bevor ich irgendwas ausprobiere...
Member: StevenTessi
StevenTessi Dec 22, 2009 at 09:46:42 (UTC)
Goto Top
Nun noch eine weitere Frage.
Wie kann ich den SMP-Kernel unter Windows aktivieren? Und wie genau ist das mit der Neuaktivierung gemeint?

Gruß, Steven
Member: IT-Fanatic
IT-Fanatic Dec 22, 2009 at 10:06:01 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an das der 2008er Server auf aktueller Hardware installiert wurde und der erste Prozessor bereits mehr als einen Core hat.
Daher sollte der Multi-Prozessor Kernel schon installiert sein.

Das Upgrade sollte daher ohne Probleme funktionieren.
Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 22, 2009 at 10:14:38 (UTC)
Goto Top
Und falls nicht: Gerätemanager, irgendwo unter Computer ist das zu finden, da müsste dann Single-prozessormaschine stehen und da installierst Du dann einen neuen Treiber und wählst eben Multi... aus.
ALLERDINGS: Mach das nicht morgens um 7:30 Uhr, denn mir ist es unter 2003 mal passiert, dass das System das so nicht wollte. Hatte zwar keinen Datenverlust, aber das System musste ich reparieren.
Dagegen habe ich den Act mehrmals problemlos durchgebracht. Allerdings immer bei 2000 oder 2003. Die letzten Server hatten alle Multicore oder mehrere Proze.