Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 Projekt

Mitglied: Machiaveli

Machiaveli (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 4985 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Mache meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und habe jetzt ein Projekt vor mir. Und zwar habe ich einen Schulungsraum mit folgenen Komponenten.

1 Server 2008 -> Domänencontroller mit DNS und Exchange 2007 der auch die Benutzerverwaltung machen soll IP: 192.168.1.150
17 Wks IPs: 192.168.1.151 - 192.168.1.168
1 Netzwerkdrucker IP 192.168.1.179
1 LAN Festplatte IP 192.168.1.180
Router: IP 192.168.1.12

Nun zu meiner Aufgabe:
Ich muss einen Server in den Raum integrieren der für Schulungszwecke genutzt werden soll. Eigentlich soll er nur die Wks einbinden und Test-Mailaccount unter Exchange verwalten. Offline!
Bisher hab ich den Server 2008 installiert und Active Directory, DNS und die anderen benötigten Features für Exchange 2007 konfiguriert. Exchange ist natürlich auch schon drauf.
Nun muss ich mich an die Benutzerverwaltung machen.
Bisher haben die Rechner eine IP von Router erhalten. Nun sollen die Rechner eine Feste IP bekommen, jedoch Internetfähig bleiben.
Wie mache ich das am besten. Kann ich die IPs direkt am Server bestimmen oder muss ich die IPs lokal an jedem Rechner bestimmen und in die Domäne einbinden?
Bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Server. Wäre für jede Lösung dankbar.

Gruß
Mitglied: mloipeldinger
21.11.2008 um 13:02 Uhr
Hallo,

ich würde am Server den DHCP Server aktivieren und die IP Adressen Vergabe über MAC Adressen Reservierung realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Loipeldinger
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.11.2008 um 13:55 Uhr
Ein paar Tipps:

Binde Netzwerkdrucker und LAN-Festplatte ausschließlich am Server an und lasse die Clients nur vom Server darauf zugreifen - nur so hast du eine effektive Sicherheitskontrolle.

Was meinst du mit Exchange Offline? Dass der Exchange Server keine E-Mails ins Internet weiterleiten soll?

Wenn die Rechner eine feste IP bekommen sollen gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Du gehst zu jedem Rechner hin und stellst sie von Hand dort ein (Aus Erfahrung sage ich mal: Ganz schlechte Idee wenn man später mal was umstellen muss)

B) Du deaktivierst den DHCP-Server des Routers und installierst auf dem DC die DHCP-Rolle.
Dann musst du den DHCP noch richtig konfigurieren (Als Gateway die IP vom Router eintragen, als DNS1 den Server) und dann kannst du mit Hilfe von Reservierungen und den MAC-IDs der Computer feste IPs über DHCP zuweisen lassen.

Wenn es darum geht mit Exchange zu experimentieren wäre vielleicht noch eine Idee auf dem Server VMWare Server zu installieren und dort ein anderes System mit einem MTA, so dass du das Versenden und Empfangen von Mails simulieren kannst.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.11.2008 um 07:57 Uhr
Zitat von Machiaveli:

Bisher haben die Rechner eine IP von Router erhalten. Nun sollen die
Rechner eine Feste IP bekommen, jedoch Internetfähig bleiben.

Dann auf dem DNS-Server noch als Fordward-DNS den Router eintragen, dann leitet der DC DNS-Anfragen an den Router weiter um www aufzulösen

...muss ich die IPs lokal an jedem Rechner bestimmen und
in die Domäne einbinden?

Und klar müssen die PCs in die Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Machiaveli
25.11.2008 um 11:28 Uhr
Danke für eure Hilfe... Ihr seid die Besten :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server

Meinungen und Kommentare zu einem zuhause-Server-Projekt

Frage von AstrusLuxWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich surfe jetzt seit einigen Tagen durch das Forum und sammle Informationen. Für mich steht ein „kleines“ ...

Windows Server

Windows Server 2008 wiederherstellen

gelöst Frage von BerndPWindows Server3 Kommentare

Servus, beim Umbau eines Servers der als ESXi Host diente wurden 2 Festplatten vom Raidcontroller gelöscht. Auf einer lief ...

Windows Server

Meldung Windows Server 2008

Frage von alijoschiWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute! Habe hier einen Windows Terminal Server (Windows Server 2008). Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 4 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...