roland123
Goto Top

Windows Server 2008 R1 und R2 Terminalserver Cals

Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage.

Ich muss hier einige Windows Server 2008 R1 (Terminalserver) mit User Cals ausstatten. Nun stelle ich mir die Frage sind das diese normalen User Cals http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-Server-2008-Deutsch-5CAL-Lizen ...

oder brauche ich da spezielle Remote User Cals?

Dann hab ich irgendwo gelesen wenn man mal auf R2 umsteigen muss passen die Usercals vom R1 auch auf dem R2 und man braucht nicht erst neue Lizenzen kaufen.

Ist das so richtig?

Kann mir da jemand von Euch ein Feedback geben? Das wäre schön face-smile

Content-Key: 193239

Url: https://administrator.de/contentid/193239

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 24, 2012 at 16:30:09 (UTC)
Goto Top
Moin

Da ist die Frage, was du mit "User Cals" denn nun wirklich genau meinst...

Das aus deinem Link sind normale Zugriffslizenzen für das Windows-Netzwerk und die haben noch nichts mit Terminaldiensten zu tun. Wenn du Lizenzen für den Terminalserver suchst, dann musst du heute unter dem Begriff Remotedesktopdienste suchen. Die Lizenzen dafür sind dann auch gleich ein wenig teurer...
Und ja - die neuen Lizenzen für den R2 lassen sich auch auf dem 2008 installieren...

Schau mal auf den folgenden Link: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/terminalserver-lizenzie ...


Gruß

Hubert
Member: roland123
roland123 Oct 24, 2012 at 17:49:38 (UTC)
Goto Top
ahh ja genau das war es Remote User Cal. Ok hab ich verwechselt.

Alles klar danke für die Antwort face-smile