alphagen2901
Goto Top

Windows Server 2008 R2 übernahme Active Directory

Hallo liebe Community,

ich möchte einen bestehenden Windows Server 2008 R2 (serv1) durch einen neuen (serv2) mit mehr Leistung ersetzen.

Hierzu möchte ich natürlich die Domäneneinstellungen übernehmen.

Fragen zur Vorgehensweise:

1. Serv2, Win 2008 R2 installieren
2. Serv2, IP-Adresse im Lokalen Netz zuweisen
3. Serv2, AD-Directory Domänendienst hinzufügen
4. Serv2, DCpromo.exe ausführen
5. serv2, "DC vorhandener Domäne hinzufügen"
6. Serv2 Standort wählen
7. Serv2 "DNS-Server" & "Globaler Katalog" aktivieren
8. Serv2, Speicherorte wählen
9. Serv2, Kenntwort vergeben
10. Serv2, fertig stellen
11. Serv2, FSMO-Rollen verschieben (RID, PDC, Infrastruktur, Schemamaster, Domänenname-Master)
12. Serv2, Heraufstufen
13. Serv1 entfernen (Herunterfahren, von Netzwerk nehmen, zur Seite stellen)
14. Serv2, Name auf Name des Serv1 wechseln
15. Serv2, IP-Adressen auf IP Serv1 wechseln

Ist das die richtige Vorgehensweise oder gibt es einen einfacheren, besseren Weg?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

LG Alphagen

EDIT: Ich habe auch die Möglichkeit Serv2 komplett neu zu installieren, falls das weiter hilft. face-wink

Content-Key: 203916

Url: https://administrator.de/contentid/203916

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Mar 25, 2013 at 12:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Alphagen2901,

so einfach ist es nicht, du kannst nicht einfach einen serv1 herunterfahren und entfernen, enn er als DC arbeitet.
Für deine Problemstellung hast du die folgenden Einleitungen :

1. Installieren http://mntechblog.de/weiteren-windows-server-2008-r2-domaenencontroller ...


Dazwischen soll man alle zusätzliche Dienste welche zzgl. zum DC auf dem DC laufen auf den serv2 aktivieren

2. Deinstallieren vorhandenen DC http://mntechblog.de/windows-server-2008-r2-domaenencontroller-in-einer ...


LG,

ticuta1
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Mar 25, 2013 at 12:39:07 (UTC)
Goto Top
Okay, die Artikel helfen mir schonmal SEHR weiter! Vielen Dank schonmal.

Nach kurzem überfliegen stellt sich mir jedoch eine Frage (ist da nicht immer noch EINE Frage, die offen bleibt?):
"Den Computername des Servers festlegen, dieser sollte gut überlegt sein, da dieser sich später nur schwer ändern lässt."

Darf der neue Server so heissen wie der Alte? Und wenn Nein: Beeinflusst das später nicht Programme oder Funktionen der Clients, wenn der neue Server nicht so heisst wie der Alte? (Ich weiss, ich weiss, Basics und so... xD)

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Member: obliterator
obliterator Mar 25, 2013 updated at 12:44:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alphagen2901:
ich möchte einen bestehenden Windows Server 2008 R2 (serv1) durch einen neuen (serv2) mit mehr Leistung ersetzen.

Hierzu möchte ich natürlich die Domäneneinstellungen übernehmen.

Fragen zur Vorgehensweise:

1. Serv2, Win 2008 R2 installieren
2. Serv2, IP-Adresse im Lokalen Netz zuweisen
3. Serv2, AD-Directory Domänendienst hinzufügen
4. Serv2, DCpromo.exe ausführen
5. serv2, "DC vorhandener Domäne hinzufügen"
6. Serv2 Standort wählen
7. Serv2 "DNS-Server" & "Globaler Katalog" aktivieren
8. Serv2, Speicherorte wählen
9. Serv2, Kenntwort vergeben
10. Serv2, fertig stellen
11. Serv2, FSMO-Rollen verschieben (RID, PDC, Infrastruktur, Schemamaster, Domänenname-Master)
12. Serv2, Heraufstufen
13. Serv1 entfernen (Herunterfahren, von Netzwerk nehmen, zur Seite stellen)
14. Serv2, Name auf Name des Serv1 wechseln
15. Serv2, IP-Adressen auf IP Serv1 wechseln

Ist das die richtige Vorgehensweise oder gibt es einen einfacheren, besseren Weg?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

LG Alphagen

EDIT: Ich habe auch die Möglichkeit Serv2 komplett neu zu installieren, falls das weiter hilft. face-wink

Vom Prinzip alles richtig... ich habe es ähnlich gemacht allerdings von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003.
Ich habe die Server sich noch replizieren lassen. Damit ich die AD Informationen auf den neuen DC zur verfügung hatte
Wenn die Server sich dann repliziert haben und deine FSMO Rollen alle passen, kannst du den replikationspartner wieder entfernen!
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 25, 2013 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Alphagen2901,
natürlich werden die Programen/Einstellunge/Dienste beeinflußt, immerwieder hat der neuen DC einen anderen UID

LG,
ticuta1
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Mar 25, 2013 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
Hallo Alphagen2901,
natürlich werden die Programen/Einstellunge/Dienste beeinflußt, immerwieder hat der neuen DC einen anderen UID

LG,
ticuta1

Wie kann ich diese Problematik umgehen? Im Prinzip möchte ich den neuen Server mit möglichst wenig Aufwand wie den Alten betreiben. Das bedeutet, Name und IP-Adresse müssen/sollen gleich sein.

Vorhandenen Domänencontroller entfernen: Bevor ich den alten Domänencontroller entferne, kann ich doch sicherlich dem neuen DC die IP-Adresse des alten geben und dem alten eine neue, freie statische IP-Adresse und ihn erst dann entfernen? (Ja, das ist eine Frage. ^^)
Member: obliterator
obliterator Mar 25, 2013 at 13:05:09 (UTC)
Goto Top
Bitte mache folgendes...
1.) Image vom vorhanden Server
2.) starte es in VMware oder Virtual Box
3.) Setze den neuen DC auf und mache deine Einstellung wie oben angegeben
4.) Teste deine Einstellungen die du vornehmen möchtest.

Ich habe sonst irgendwie Angst um dich :DD
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Mar 25, 2013 at 13:09:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obliterator:
Bitte mache folgendes...
1.) Image vom vorhanden Server
2.) starte es in VMware oder Virtual Box
3.) Setze den neuen DC auf und mache deine Einstellung wie oben angegeben
4.) Teste deine Einstellungen die du vornehmen möchtest.

Ich habe sonst irgendwie Angst um dich :DD

*lacht* danke. Ich gucks mir mal an. Die beiden Anleitungen werden mir sicher dabei helfen. face-big-smile
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 25, 2013 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Alphagen2901,

ein DC Herauszunehmen ist nicht so ein Kinderspiel, da dadurch die Gesamtinfrastruktur lamm gelegt werden kann. Die Wirtschaftsschaden können erheblich sein. Deswegen Aufmerksamkeit ist erfragt.

Die rekonfigurierung vom PDCEmulator ist erforderlich:

http://msmvps.com/blogs/mweber/archive/2010/06/27/time-configuration-in ...

Für Dein 1 zu 1 DC Ersetzung ist diesen artikel hilfreich....wenn die Voraussetzungen stimmen http://http://support.microsoft.com/kb/555549

LG,
ticuta1
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Mar 26, 2013 updated at 08:45:05 (UTC)
Goto Top
Was ist, wenn ich das Active-Directory sichere und dann auf dem neuen Server wieder einspiele? Würde das nicht funktionieren? Ich würde den neuen Server dann "offline" konfigurieren (AD, DNS, DHCP, Fileserver) mirgrieren (DNS und DHCP sind da ja relativ einfach gehalten) und würde ihn dann einfach ins Netz einbinden.

Vorteil: Ich könnte die selbe IP-Adressen von Anfang an nutzen und den selben Servernamen... Würde das nicht gehen?

Ich erstelle also eigentlich Kopie des alten Servers, konfiguriere Ihn und ersetze ihn dann vor Ort mit dem alten Server.
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 26, 2013 updated at 08:59:16 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich besser der alte Server auf eine VMWare Maschine virtualisieren. und gibt keine weitere Problemen, alles bleibt beim alten.

LG,
ticuta1
Mitglied: 106543
106543 Mar 26, 2013 at 09:00:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

da bin ich @ticuta1 Meinung face-smile
alles bleibt beim alten und es sollte keine Probleme geben

Grüße
Exze
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 26, 2013 at 09:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Alphagen2901,

habe ich vergessen zu erwähnen, die ESXi Lizenzen für Maschinen mit max 32 GB RAM sind kostenfrei.

LG,
ticuta1
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Apr 09, 2013 at 14:37:29 (UTC)
Goto Top
Alles läuft! face-big-smile

1. neuen Server installieren ausserhalb des Netzwerkes
2. Benutzer anlegen wie auf altem Server
3. alter Server, Daten sichern
4. Alten Server aus NEtzwerk
5. Neuen Server ins Netzwerk
6. Daten rücksichern.

Fertig. Danke trotzdem für eure Hilfe! face-smile