excaliburx
Goto Top

Windows Server 2008 R2 mit 16GB Ram für Remotedesktopdienste - Wie soll man den virtuellen Arbeitsspeicher einstellen?

Hallo,

habe zwei gleiche Server mit Windows Server 2008 R2 mit 16GB Ram für Remotedesktopdienste neu installiert.

Kann ich die Einstellung "virtuellen Arbeitsspeicher" auf Standard "von System verwaltet" belassen oder soll ich hier den von Microsoft empfohlenen Wert ~24 GB einstellen?

Macht es denn Sinn den virtuellen Arbeitsspeicher bei 16 GB RAM (was ja nicht gerade wenig ist) manuell fest einzustellen (Start und Endwert gleich, damit die die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert)?

Im Einsatz sind unter Raid-1 2 SAS 15k 146 GB Festplatten.

Danke für Hilfestellungen!

Content-Key: 155631

Url: https://administrator.de/contentid/155631

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 23, 2010 at 21:12:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Kann ich die Einstellung "virtuellen Arbeitsspeicher" auf Standard "von System verwaltet" belassen oder soll ich hier den von Microsoft empfohlenen Wert ~24 GB einstellen?

Du kennst mich doch... Streng genommen geht die gegenfrage in die Richtung ob du kannst oder nicht kannst...

Wenn du dich wunderst, warum dir noch keiner geantwortet hat...

Ich versuchs mal...

Ich hab zwei gleiche Autos, mit je 3 48er Weber Doppelvergasern, (was ja nicht gerade wenig ist), macht es Sinn da jetzt den vom Hersteller
empfohlenen Luftfilter drauf zu schnallen, oder soll ich K&Ns nehmen?


Mit anderen Worten, niemand außer dir weiß was und wieviel Last die Server abkönnen sollen und daher wird dir niemand sagen - außer du nennst eine Hausnummer, was ideal sein könnte.
Kapische?

Gruß
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 23, 2010 at 22:26:26 (UTC)
Goto Top
...auch wenn meine Frage vielleicht nicht deutlich genug gestellt war - danke für Die Antwort TimoBeil.

Ich hab halt schon mehrmals im Internet nach dem Thema gesucht und immer andere Meinungen dazu gefunden wie hoch man den virt. Arbeitsspeicher einstellen soll oder ob man diesen bei soviel RAM überhaupt einstellen sollte.

...K&Ns sollte man da nehmen bei den Doppelwebervergasern.

Also wie gesagt jeder der zwei Server soll als Terminalserver verwendet werden. Es wird der Terminalserver-Sitzungsbroker verwendet um die Last auf beide Terminalserver gleich zu verteilen,

Auf jedem Terminalserver arbeiten max. 10-15 User gleichzeitig. Hauptsächlich werden Anwendungen wie kaufmännische Software oder OpenOffice etc. als RemoteApp bereitgestellt, die ja nicht allzuviel Resscouren benötigen.

Soll ich den virtuellen Arbeitsspeicher nun vom System verwalten lassen was ja Standard ist oder was soll ich einstellen (Anfangs und Endgröße bei 16 GB RAM)?

Danke für Rückmeldungen!
Mitglied: 60730
60730 Nov 23, 2010 at 23:04:45 (UTC)
Goto Top
face-wink

  • bei 16 Gb und 15 Usern würde ich erstmal den von Windows vorgeschlagenen std. eintragen/lassen.
(jetzt hab ich das aber mit meinem Monitorprogramm deutlich einfacher, als du, ich kann über den Ramverbrauch eine Statistik sehen) - du wirst das über den Perfmon machen müssen.

Und anhand der Statistik wirst du sehen, ob der und wieviel der auslagert und wenn die Zahlen so unterschiedlich sind, würde ich den fest einstellen und nachschauen, ob der Speed gesunken oder gestiegen ist.

Bei Ts hab ich aber die Erfahrung gesammelt, dass die doch einmal in der Woche neugestartet werden müssen, sei es wegen der gekickten Usersessions oder den dauernden Patchen. Und nix räumt das Ram besser auf, als ein Neustart...

Gruß