Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - Active Directory Installation - Problem mit Dienst Dateireplikation - lässt sich nicht starten (Fehler 1053)

Mitglied: Crazystorm

Crazystorm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 21:43 Uhr, 7212 Aufrufe, 3 Kommentare

guten Tag,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Active Directory unter Windows Server 2008 R2.

ich habe Probleme mit meinem Active Directory.
Ich habe es mithilfe dieser Anleitung (http://www.tecchannel.de/server/windows/481640/windows_server_2008_acti ...)
eingerichtet, allerdings werden in der Rollenübersicht Warnzeichen in Form eines gelben Dreiecks mit einem ! In der Mitte und einem roten Kreis mit einem weißen Kreuz
in der Mitte angezeigt bei dem Active Directory Domänendienst, dem DNS Server und dem Dienst Dateidienste.

Laut der obigen Anleitung muss sich hierfür weitere Konfigurationsschritte vornehmen, um die Fehlermeldung bzw. Warnzeichen zu beseitigen.

"Weitere Konfigurationsschritte
Nach der Installation der Active Directory-Dienste, die übrigens auch die Dateidienste automatisch aktiviert, fällt auf, dass keine der neu installierten Rollen korrekt ausgeführt wird respektive dass es bei allen Fehlermeldungen gibt. Das Problem dahinter ist, dass nicht alle erforderlichen Dienste für das Active Directory korrekt starten.
Genauer gesagt, klappt der Start wegen den beiden Diensten

Dateireplikation
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

nicht. Der zweite Dienst wird allerdings nur beendet, weil der Dienst Dateireplikation nicht läuft. Dessen Startart ist auf Manuell gesetzt. Wird er von Hand aufgerufen, oder die Startart auf Automatisch gesetzt, entfallen die Fehlermeldungen. "

ich habe nun das Problem, dass ich den Dienst Datei Replikation nicht starten kann. Er startet weder automatisch beim Start des Betriebssystems, noch lässt er sich manuell starten.
Einen Manuellstart quittiert er mit folgender Fehlermeldung:

" der Dienst "Dateireplikation" konnte auf "PCSS" nicht gestartet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"

Internetrecherchen nach dem Fehlercode haben zu keiner Lösung geführt.
Ich habe keine einzige Lösungsmöglichkeit gefunden.
Der Fehler ist übrigens reproduzierbar, da ich auf einem zweiten Computer
auch Windows Server 2008 R2 installiert habe.
Im LAN steht noch eine FRITZ!Box, wo der DHCP Server aber deaktiviert ist.
Im LAN verwende ich statische IP Adressen solange der Server nicht vernünftig läuft.
Es handelt sich hierbei um keine produktivsysteme, sondern nur um Systeme,
mit welchen ich den Umgang mit Windows Server Betriebssystemen erlernen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
ich selbst bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Mitglied: 101238
21.09.2011 um 15:03 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft das: http://support.microsoft.com/kb/839174/de

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Crazystorm
21.09.2011 um 15:57 Uhr
Danke erstmal
Leider war ich über den Eintrag auch schon gestolpert,
welcher aber mir nicht helfen konnte.
Ich bin immer noch am Suchen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Maxwell53
04.12.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

ich habe auch das Problem, das ein Server den Dienst mit dieser Fehlermeldung" Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"
anzeigt und die Dateireplikation nicht ausführt.
Gibt es schon eine Losung oder Erfolg?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Standorte und Dienste
gelöst Frage von hajoweWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte gerne mal wissen, ob der Eintrag für Standardname-des-ersten-Standortes aus dem Active Directory-Standorte und Dienste gelöscht ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Umzug des Active Directory

gelöst Frage von MrFloppyWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC ...

Backup

Windows Server-Sicherung Schwerer Fehler, Dienste Starten nicht

gelöst Frage von HeinrichMBackup10 Kommentare

Hallo zusammen! Wenn ich die Windows Server-Sicherung öffne, dauert es relative lang, dann kommt der Fehler: Schwerer Fehler bei ...

Windows Server

Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden

gelöst Frage von chb1982Windows Server1 Kommentar

Hallo! Auf einem jungfreulichen Server 2016 habe ich ein Problem, mit der gerade hinzugefügten CA Rolle. Banales Problem: Der ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 7 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 10 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...