Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - Active Directory Installation - Problem mit Dienst Dateireplikation - lässt sich nicht starten (Fehler 1053)

Mitglied: Crazystorm

Crazystorm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 21:43 Uhr, 7192 Aufrufe, 3 Kommentare

guten Tag,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Active Directory unter Windows Server 2008 R2.

ich habe Probleme mit meinem Active Directory.
Ich habe es mithilfe dieser Anleitung (http://www.tecchannel.de/server/windows/481640/windows_server_2008_acti ...)
eingerichtet, allerdings werden in der Rollenübersicht Warnzeichen in Form eines gelben Dreiecks mit einem ! In der Mitte und einem roten Kreis mit einem weißen Kreuz
in der Mitte angezeigt bei dem Active Directory Domänendienst, dem DNS Server und dem Dienst Dateidienste.

Laut der obigen Anleitung muss sich hierfür weitere Konfigurationsschritte vornehmen, um die Fehlermeldung bzw. Warnzeichen zu beseitigen.

"Weitere Konfigurationsschritte
Nach der Installation der Active Directory-Dienste, die übrigens auch die Dateidienste automatisch aktiviert, fällt auf, dass keine der neu installierten Rollen korrekt ausgeführt wird respektive dass es bei allen Fehlermeldungen gibt. Das Problem dahinter ist, dass nicht alle erforderlichen Dienste für das Active Directory korrekt starten.
Genauer gesagt, klappt der Start wegen den beiden Diensten

Dateireplikation
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

nicht. Der zweite Dienst wird allerdings nur beendet, weil der Dienst Dateireplikation nicht läuft. Dessen Startart ist auf Manuell gesetzt. Wird er von Hand aufgerufen, oder die Startart auf Automatisch gesetzt, entfallen die Fehlermeldungen. "

ich habe nun das Problem, dass ich den Dienst Datei Replikation nicht starten kann. Er startet weder automatisch beim Start des Betriebssystems, noch lässt er sich manuell starten.
Einen Manuellstart quittiert er mit folgender Fehlermeldung:

" der Dienst "Dateireplikation" konnte auf "PCSS" nicht gestartet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"

Internetrecherchen nach dem Fehlercode haben zu keiner Lösung geführt.
Ich habe keine einzige Lösungsmöglichkeit gefunden.
Der Fehler ist übrigens reproduzierbar, da ich auf einem zweiten Computer
auch Windows Server 2008 R2 installiert habe.
Im LAN steht noch eine FRITZ!Box, wo der DHCP Server aber deaktiviert ist.
Im LAN verwende ich statische IP Adressen solange der Server nicht vernünftig läuft.
Es handelt sich hierbei um keine produktivsysteme, sondern nur um Systeme,
mit welchen ich den Umgang mit Windows Server Betriebssystemen erlernen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
ich selbst bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Mitglied: 101238
21.09.2011 um 15:03 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft das: http://support.microsoft.com/kb/839174/de

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Crazystorm
21.09.2011 um 15:57 Uhr
Danke erstmal
Leider war ich über den Eintrag auch schon gestolpert,
welcher aber mir nicht helfen konnte.
Ich bin immer noch am Suchen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Maxwell53
04.12.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

ich habe auch das Problem, das ein Server den Dienst mit dieser Fehlermeldung" Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"
anzeigt und die Dateireplikation nicht ausführt.
Gibt es schon eine Losung oder Erfolg?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Standorte und Dienste
gelöst Frage von hajoweWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte gerne mal wissen, ob der Eintrag für Standardname-des-ersten-Standortes aus dem Active Directory-Standorte und Dienste gelöscht ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Umzug des Active Directory

gelöst Frage von MrFloppyWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2, Server-Dienst startet nicht.

Frage von HWolffWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Datei- und Anwendungsserver ein. Seit einiger Zeit werden keine Windows ...

Backup

Windows Server-Sicherung Schwerer Fehler, Dienste Starten nicht

gelöst Frage von HeinrichMBackup10 Kommentare

Hallo zusammen! Wenn ich die Windows Server-Sicherung öffne, dauert es relative lang, dann kommt der Fehler: Schwerer Fehler bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 23 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V31 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...