crazystorm
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - Active Directory Installation - Problem mit Dienst Dateireplikation - lässt sich nicht starten (Fehler 1053)

guten Tag,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Active Directory unter Windows Server 2008 R2.

ich habe Probleme mit meinem Active Directory.
Ich habe es mithilfe dieser Anleitung (http://www.tecchannel.de/server/windows/481640/windows_server_2008_acti ..)
eingerichtet, allerdings werden in der Rollenübersicht Warnzeichen in Form eines gelben Dreiecks mit einem ! In der Mitte und einem roten Kreis mit einem weißen Kreuz
in der Mitte angezeigt bei dem Active Directory Domänendienst, dem DNS Server und dem Dienst Dateidienste.

Laut der obigen Anleitung muss sich hierfür weitere Konfigurationsschritte vornehmen, um die Fehlermeldung bzw. Warnzeichen zu beseitigen.

"Weitere Konfigurationsschritte
Nach der Installation der Active Directory-Dienste, die übrigens auch die Dateidienste automatisch aktiviert, fällt auf, dass keine der neu installierten Rollen korrekt ausgeführt wird respektive dass es bei allen Fehlermeldungen gibt. Das Problem dahinter ist, dass nicht alle erforderlichen Dienste für das Active Directory korrekt starten.
Genauer gesagt, klappt der Start wegen den beiden Diensten

Dateireplikation
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

nicht. Der zweite Dienst wird allerdings nur beendet, weil der Dienst Dateireplikation nicht läuft. Dessen Startart ist auf Manuell gesetzt. Wird er von Hand aufgerufen, oder die Startart auf Automatisch gesetzt, entfallen die Fehlermeldungen. "

ich habe nun das Problem, dass ich den Dienst Datei Replikation nicht starten kann. Er startet weder automatisch beim Start des Betriebssystems, noch lässt er sich manuell starten.
Einen Manuellstart quittiert er mit folgender Fehlermeldung:

" der Dienst "Dateireplikation" konnte auf "PCSS" nicht gestartet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"

Internetrecherchen nach dem Fehlercode haben zu keiner Lösung geführt.
Ich habe keine einzige Lösungsmöglichkeit gefunden.
Der Fehler ist übrigens reproduzierbar, da ich auf einem zweiten Computer
auch Windows Server 2008 R2 installiert habe.
Im LAN steht noch eine FRITZ!Box, wo der DHCP Server aber deaktiviert ist.
Im LAN verwende ich statische IP Adressen solange der Server nicht vernünftig läuft.
Es handelt sich hierbei um keine produktivsysteme, sondern nur um Systeme,
mit welchen ich den Umgang mit Windows Server Betriebssystemen erlernen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar face-smile
ich selbst bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.

Content-Key: 173364

Url: https://administrator.de/contentid/173364

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 101238
101238 Sep 21, 2011 at 13:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft das: http://support.microsoft.com/kb/839174/de

Viel Erfolg
Member: Crazystorm
Crazystorm Sep 21, 2011 at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal face-smile
Leider war ich über den Eintrag auch schon gestolpert,
welcher aber mir nicht helfen konnte.
Ich bin immer noch am Suchen.....
Member: Maxwell53
Maxwell53 Dec 04, 2012 at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch das Problem, das ein Server den Dienst mit dieser Fehlermeldung" Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"
anzeigt und die Dateireplikation nicht ausführt.
Gibt es schon eine Losung oder Erfolg?

Vielen Dank