yezariael
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Aufruf von IE über Taskplaner und externes Programm klappt nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mit der Scriptsprache AutoIt eine Exe-Datei erstellt, die mir im ersten Schritt den Internet Explorer mit einer bestimmten Adresse aufrufen soll. Alle weiteren Schritte klappen auch, das Problem ist nur, dass der IE sich beim manuellen Aufruf der besagten Exe auch öffnet, nicht aber, wenn ich die Exe in den Taskplaner einbinde.
Der IE geht einfach nicht auf, der Rest des Scriptes läuft dann aber weiter, daran kann es also nicht liegen, zumal der IE wie gesagt beim manuellen Start der Exe ordentlich mit der Site gestartet wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die verstärkte Sicherheitskonfiguration vom IE habe ich abgeschaltet.

Gruß
Yeza

Content-Key: 146957

Url: https://administrator.de/contentid/146957

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: schuhmann
schuhmann Jul 15, 2010 at 10:39:36 (UTC)
Goto Top
Hast du denn noch eine angemeldete Session wenn der Task gestartet wird?
Member: Yezariael
Yezariael Jul 15, 2010 at 12:01:39 (UTC)
Goto Top
Sowohl mit angemeldeter Session, als auch ohne ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.
Auch habe ich mal versucht, als Standardbrowser nicht den IE, sondern Firefox zu wählen, wodurch ja dann der Link auch mit FF geöffnet wird.
Gleiches Spiel, manueller Aufruf klappt, per Aufgabenplanung nicht.
Member: schuhmann
schuhmann Jul 15, 2010 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Ich hatte sowas auch schonmal gemacht, bei mir hats aber geklappt:

ShellExecute ("iexplore.exe","http://www.google.de")
Member: Yezariael
Yezariael Jul 15, 2010 at 14:06:33 (UTC)
Goto Top
Also es scheint was mit der Aufgabenplanung von Windows Server 2008 R2 zu tun zu haben.
Ich habe statt dem IE oder FF mal einfach folgendes in den Code geschrieben:
Run("calc.exe")  

Bei manuellem Aufruf klappt das prima, aber nicht über den Taskplaner. Kann es sein, dass der zwar Exe-Files ausführen kann, diesen dann aber nicht erlaubt, weitere Exe'n aufzurufen?
Member: schuhmann
schuhmann Jul 15, 2010 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste nicht dass Windows das kontrollieren kann.
Sonst Mach mal eine Batch mit der due deine EXE aufrust und plan die BAT ein. Das geht definitiv.
Member: Yezariael
Yezariael Jul 15, 2010 at 14:32:07 (UTC)
Goto Top
Gleiches Spiel, manuell wird die Exe gestartet, per Aufgabenplaner nicht face-sad
Member: dog
dog Jul 15, 2010 at 17:14:17 (UTC)
Goto Top
Bist du dir denn sicher, dass es nicht gestartet wird? (siehe Taskmanager)
Viel wahrscheinlicher ist, dass er in einer anderen Session gestartet wird.
Member: Yezariael
Yezariael Jul 15, 2010 at 19:17:24 (UTC)
Goto Top
Leider ja, denn das Script würde einen MySQLDump anstoßen, aber auf dem Server werden keine Dumps erstellt.
Außerdem habe ich das Script mal mit dem Taschenrechner ausprobiert und auch der ist nirgends im TaskManager zu finden.
Member: schuhmann
schuhmann Jul 16, 2010 at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Aber generell funktioniert dein Taskplaner?
Sprich wenn du calc.exe direkt einplanst, gehts auch auf?
Member: Yezariael
Yezariael Jul 16, 2010 at 08:38:18 (UTC)
Goto Top
Jep, das klappt dann einwandfrei!
Member: schuhmann
schuhmann Jul 16, 2010 at 09:51:26 (UTC)
Goto Top
Und wenn du ne bat einplanst, in der "start calc.exe" steht klappt es nicht?
Member: Yezariael
Yezariael Aug 03, 2010 at 13:03:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, musste die Sache leider etwas aufschieben und hab mich erst heute wieder damit beschäftigt.
Hab auch den Fehler mittlerweile selbst gefunden und zwar lag es wohl daran, dass ich im Script #RequireAdmin stehen hatte.
Dann noch den Task mit höchsten Rechten ausgeführt, hatte Windows wohl Probleme damit. Die Zeile im Script auskommentiert und schon läuft das Backup wieder, unter 2003 gab es die Probleme komischerweise nicht.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!