barfighter
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Windows Server Backup von iSCSi Datenträger zurückspielen

Hi Leute.
Ich mache ein KOMPLETTES Systembackup via Windows Server Sicherung auf ein iSCSi Volume. Funktioniert prima. Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob ich es im Desaster Recoveryfall auch von diesem iSCSi Kram zurückspielen kann?? Ich boote also von der Win2008 DVD und will wieder herstellen, aber irgendwie muss ich ja mein iSCSi Dreck da einbinden?! Geht das oder ist mein Backup auf gut deutsch gesagt für'n Arsch?

Content-Key: 165316

Url: https://administrator.de/contentid/165316

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 28.04.2011 um 12:12:44 Uhr
Goto Top
Hallo barfighter,
Backup auf iSCSI-Laufwerke machen wir auch aber nicht von unseren Betriebssystemen. Ich würde das Backup wenn es nicht zu groß ist auf USB-Festplatte machen. Das funktioniert im Recoverynotefall immer. Wichtig eben, regelmäßig das Backup auch testen. face-wink


Grüße,
Dani
Mitglied: barfighter
barfighter 28.04.2011 um 12:20:39 Uhr
Goto Top
hi,
tja, so schlau war ich natürlich acuh schon. dummerweise habe ich gerade einen SNAP Server gekauft, der via iSCSi angebunden ist....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2011 um 14:07:30 Uhr
Goto Top
Wenn wbam benutzt wurde, werden ja VHD-erstellt. Diese kann man relativ einfach wieder zurückspielen, wenn man von einem Medium bootet, daß iSCSI ansprechen kann, z.B. ein live-linux (knoppix, debian live-cd ubuntu cds, etc). ggf. muß man noch qemu zuhilfe nehmen, um das Format zu konvertieren. Prinzipiell sollte es aber auch ein Windows7 PE mit einem ISCSI-Initiator tun. Anleitungen wie man so etwas baut gibt es im Internet zuhauf.

lks