Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 R2 - DHCP vergibt nicht alle Adressen aus dem Adresspool

Mitglied: floppi

floppi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2013 um 13:40 Uhr, 5165 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit das Problem, das unser DHCP Server keine IP-Adressen mehr vergeben kann, da im Adressbereich keine mehr zur Verfügung stehen.
Der DHCP Bereich umfasst 160 Adressen und in den Statistiken wird meistens angezeigt, dass keine zur Verfügung stehen.
Tatsächlich sind jedoch nur 114 Leases aufgelistet und viele Adressen werden bei der Vergabe nicht berücksichtigt.
Die Adressen befinden sich alle in einem Class C Netz. Daher kann auch keine falsche ACL eines Cisco der Grund sein.
Die Rolle des DHCP Servers ist auf einem Windows Server 2008 R2 installiert.

Ist jemanden das Problem bekannt?
Falls weitere Informationen zur Problemlösung benötigt werden, stelle ich diese gerne bereit.


Mitglied: manuel1985
27.05.2013 um 13:50 Uhr
Wie sieht die Lease-Time der Adressen aus?
Stell die ggf. mal herunter und guck, was passiert
Bitte warten ..
Mitglied: floppi
27.05.2013 um 14:04 Uhr
Die Lease-Time wurde bereits auf eine Stunde heruntergestellt.
Dies soll zwar nicht zum Dauerzustand werden, gibt aber Adressen, welche noch vergeben werden, schneller wieder Frei.

Problem ist eher, dass er Adressen die definitiv Frei sind (kein Echo beim Ping), nicht an die Clients weitergibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.05.2013 um 14:18 Uhr
Hallo,

Zitat von floppi:
Problem ist eher, dass er Adressen die definitiv Frei sind (kein Echo beim Ping)
Keine Antwort muss nicht zwangsläufig bedeuten das sich kein Gerät mit dieser IP dahinter verbirgt.

nicht an die Clients weitergibt.
Wie kommst du da drauf? Was steht im DHCP Protokoll (Log Datei) des jeweiligen Tages drin? Dort steht wer wann welche IP bezogen bzw. erneuert hat und zwar mit seiner ihm eigener MAC Adresse.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: floppi
27.05.2013 um 15:01 Uhr
Hallo Peter,

die IP Adressen sind Frei. Wenn ich sie statisch zuordne oder eine Reservierung eines Clients für eine solche Adresse einrichte, habe ich ganz normal Netzwerk und keine IP-Adresskonflikte.

Ich habe mir auch gerade mal die Log-Datei von heute angesehen. Auch da kommen die Adressen nicht vor (kein Versuch einen Lease mit dieser Adresse an einen Client zu geben).

Grüße,
René
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.05.2013 um 17:17 Uhr
Hallo,

Zitat von floppi:
(kein Versuch einen Lease mit dieser Adresse an einen Client zu geben).
Dann ist doch alles IO. Wo ist dein Problem? Dir ist klar das ein Client erst dann eine neue IP erhält wenn es dazu einen Grund gibt? Nur das erneuern einer IP führt nicht dazu. Da kann an deinem DHCP deine Lease ruhig auf 1 Stunde stehen und der Client 14 Tage ausgeschaltet sein. Wenn der Client anfragt ob er seine IP (damals durch DHCP zugeteilt) noch weiter nutzen darf dann wird es ihm auch gestattet bzw. er bekommt diese eben wieder zugeteilt wenn diese eben frei ist. wenn diese aber in verwendung ist bekommt der Client eben eine neue IP solange IPs zum vergeben vorhanden sind.

Wenn du möchtest das deine Clients immer die gleichen IPs haben, dann richte eine Reservierung ein.

Was genau ist dein Problem?

114 Clients
160 im Bereich
und in den Statistiken wird
Und was ist noch alles im DHCP Scope mit drin? Da sind doch bestimmt auch ausnahmen, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: floppi
28.05.2013 um 09:05 Uhr
Hallo Peter,
ich habe in meinem DHCP Bereich 160 Adressen für die Verteilung zur Verfügfung. Diese werden an Workstation, sowie IP-Telefone weitergeben. Jedoch sind diese beiden Gerätegruppen in Summe nicht größer als 120 Devices.
Das heißt, ich müsste eigentlich zu jeder Zeit midestens 40 frei Adressen zusätzlich zur Verfügung haben.
Jedoch bekommen einige Client keine IP, da mein DHCP Server keine freien Adressen hat. Tatsächlich sind die Adressen jedoch Frei (kein Echo beim Ping und keine statische zuordnung). Wie bereits oben beschrieben, kann ich diese Adressen auch statisch oder per Reservierung zuordnen, ohne einen IP-Adresskonflikt zu verursachen.
Das Problem ist, dass in den Statistiken des Bereiches steht, dass keine Adressen Frei sind und daher keine weiteren Leases mehr vergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
28.05.2013 um 09:35 Uhr
Mal ein Gedankenspiel..

Falls jemand sein Laptop mitbringt und sich selbst eine IP aus dem Bereich geben würde (kein DHCP),
könnte er in Deinem Netz surfen? Wenn er nun seine Firewall entsprechend einstellt, würdest Du ihn nicht per Ping finden.
Hilft nur entsprechendes Werkzeug zum Aufspühren.
Sprich, alles mitloggen was auf den "freien" IP-Adressen an Traffic anfällt..


Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.05.2013 um 23:37 Uhr
Hallo,

Zitat von floppi:
Das Problem ist, dass in den Statistiken des Bereiches steht
Stell mal hier deine Statistik und deine DHCP Definitionen rein (Anonymisiert). Wie oft wird deine Statistik aktualisiert bzw. wie aktuell ist da dann immer deine Datenbank?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: floppi
03.06.2013 um 13:55 Uhr
Hallo,
Problem war eine inkonsistente Datenbank. Diese hat die Adressen blockiert.
Mit einen Rechtsklick auf den Bereich, kann man diesen mit der Datenbank abstimmen.
Als ich dies gemacht habe, wurden die Adressen, welche nicht vergeben wurden auch unter den Leases angezeigt. Diese habe ich händisch gelöscht und nun auch wieder über 50 freie Adressen.

Ich werde die nächsten Tage beobachten, ob die Datenbank weiterhin inkonsistent bleibt und diese eventuell neu erstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP vergibt keine Adressen
gelöst Frage von Maik82Linux Netzwerk32 Kommentare

Moin. ich habe mir einen RASPBERRY PI 3 gekauft und möchte auf dem für ein Netzwerk DHCP verteilen. Es ...

Router & Routing
Cisco DHCP vergibt komische Adressen
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing67 Kommentare

Hallo, hab grad den 886VA bekommen und möchte den nun einrichte. Reset war erfolgreich. Hab VLAN1 und DHCP sowie ...

Netzwerkgrundlagen
IP6 wie vergibt man Server IP-Adressen ?
Frage von TorstenENetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Hallo, wie vergibt man in einem IP6-Netzwerk die Server IP-Adressen ? Beispiel, im IP4 Netzwerk 192.168.20.x hatten die Server ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?!
Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...