bytetix
Goto Top

Windows Server 2008 R2 drüberinstallieren?

Hallo,

ich hatte ja kürzlich ein technisches Problem mit einem Windows Server 2008 R2. Ich konnte das System wieder zusammenfrickeln,
stelle aber fest dass sich das System mMn nicht zu 100% sauber verhält.

Ich lass man könne aus gebootetem Windows Server 2008 R2 (also aus Windows selbst) mit der Installationsdatei das komplette Betriebssystem einfach nochmal drüber installieren. Dann gäbe es ja auch keine Probleme mehr, mit Treiber oder evtl. beschädigten Systemdateien.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht, so einfach drüberinstallieren? Ist dies empfehlenswert, oder sollte man lieber versuchen eine andere Lösung zu finden? Würden dabei meine installierten Programme / Daten überschrieben werden?

Es dankt,
bytetix!

Content-Key: 188359

Url: https://administrator.de/contentid/188359

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2012 at 09:02:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

i.d.R. wird's nicht besser, wenn man "drüberinstalliert" - Neu aufsetzen und alles ist gut face-smile

Allerdings kenne ich auch dein "technisches Problem" nicht, und weis auch nicht was sich am System "nicht 100%ig sauber verhällt" um die Situation richtig einschätzen zu können.

lg,
Slainte
Member: bytetix
bytetix Jul 20, 2012 at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
Der server verhält sich allgemein recht langsam. Wenn ich ein Programm (was tief rein geht) wie z.b. VMWare converter installieren will, kommt ne Fehlermeldung Error 1935 --> dies sagt aus, das generell was am System nicht mehr stimmt (vereinfacht ausgedrückt!)

Aber drüberinstallieren würde gehen, wäre also eine Möglichkeit?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2012 at 09:17:10 (UTC)
Goto Top
Aber drüberinstallieren würde gehen, wäre also eine Möglichkeit?
Ich würde erst mal gängigen Fehlerbehungs-Tools anwerfen.
sfc /scannow
chkdsk /f
und notfalls auf einen frühen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen und wenn alles nichts hilft neu installieren. "Drüberinstallieren" bringt imo nichts, sondern macht's im Zweifelsfall nur noch schlimmer.
Member: XxDustyxX
XxDustyxX Jul 20, 2012 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
"Drüber installieren" war schon zu XP Zeiten ne schlechte Idee und daran hat sich meiner Meinung nach auch bis heute nichts geändert!

Ich würde in solchen Fällen - wie auch schon von SlainteMmath erwähnt - immer die Maschine neu aufsetzen.

Die Zeit würde ich mir auf jeden Fall nehmen!! Muss ja nicht unbedingt an einem Freitag nachmittag sein... face-wink

So long...

XxDustyxX
Member: bytetix
bytetix Jul 20, 2012 at 09:23:02 (UTC)
Goto Top
HI,

ja chkdsk spuckt keine Fehler aus, sfc /scannnow kann nciht ausgeführt werden (auch nicht als Admin). Habe schon von vielen gehört und gelesen, das dieses reudige Reparaturtool erst garnicht anläuft (genau wie StartRep.exe)....

Wenn das ja ginge, wäre es super...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2012 at 09:28:45 (UTC)
Goto Top
Was war denn dein "technisches Problem" das du kürzlich mit dem Server hattest?
Member: bytetix
bytetix Jul 20, 2012 at 09:58:36 (UTC)
Goto Top
Der Server meckert ständig über eine fehlende qlco1009.dll. Leider liefert hier Google nichts verwertbares. Nach einem Neustart war der Server auf einmal in der Recovery Console...

OK, ich kenne nun eure Einstellung, vermutlich ist es doch besser, den ganzen Rotz neuzuinstallieren.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2012 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
qlco... könnte was von Qlogic sein - irgenwas entsprechendes installiert?

Und sicherheitshalber solltest Du mal memtest86 auf der Kiste laufe lassen um einen defekten RAM Riegel auszuschliesen.
Member: bytetix
bytetix Jul 20, 2012 at 11:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

qlco könnte tatsächlich was von QLogic sein, aber ich habe kein Qlogic Gerät im Serverraum. Ja Mem Test schon durchgeführt, nix gefunden.