winterp93
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Enterprise Laufwerksbuchstabenzuweisung

Hallo zusammen,

Ich habe ein Frage, kann man bei Windows Server 2008 R2 Enterprise einstellen, dass sich der Server den Laufwerksbuchstabe einer externen Festplatte merkt und wenn man eine andere externe Festplatte anschließt diese dann einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt?

Ich habe momentan folgendes Problem ich habe 10 USB 3.0 Festplatten vom gleichen Typ und gleicher Größe. Wenn ich nun eine Festplatte anschließe bekommt sie den Laufwerksbuchstaben Z:. Entferne ich sie nun wieder und schließe die nächste an erhält auch diese den Laufwerksbuchstaben Z:

Daher nochmal die Frage: Kann man dass so einstellen, dass die erste den LW-Buchstabe Z: erhält, der Server sich dies merkt und wenn ich dann die nächste Festplatte anschließe diese den LW-Buchstaben Y: erhält, usw...??

Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe.

Gruß WinterP93

Content-Key: 204072

Url: https://administrator.de/contentid/204072

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 28, 2013 updated at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo WinterP93

Das kannst Du über die Datenträgerverwaltung erledigen. Du startest den Server Manager. Rufst dann in der linken Seitenleiste Storage und anschließend Disk Management auf.
Nun siehst Du alle angeschlossenen Festplatten. Mit der rechten Maustaste öffnest Du das Kontextmenue der Platte, welche Du ein Laufwerk anpassen willst. Wähle "Change Drive Letter and Paths". Selektiere den gewünschten Laufwerksbuchstaben.

Und das war's. Das ganze nun für jede Platte wiederholen.

Alternativ kann man es auch via Diskpart machen.

Und denke bitte an How can I mark a post as solved?


Gruss Penny.
Member: WinterP93
WinterP93 Mar 28, 2013 at 09:04:17 (UTC)
Goto Top
Ich bitte um Verzeihung, ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt...

Mein Problem liegt darin, dass wenn ich den LW-Buchstabe in der Datenträgerverwaltung von Z: auf P: ändere und ich dann die Festplatte entferne und eine neue anschließe auch diese den LW-Buchstabe P: erhält.

Daher die Frage kann ich irgendwo einstellen, dass sich der Server dies nicht merkt, den momentan übernimmt er immer den LW-Buchstabe den ich über die Datenträgerverwaltung einstelle auf alle Festplatte die ich anschließe.

Mein Ziel ist es, dass jede angeschlossene Festplatte wieder einen eigenen LW-Buchstaben hat.
Kennt sich damit jemand aus oder weiß wie man dieses Problem löst?

Gruß WinterP93
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 28, 2013 at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
Hm soll jetzt jede der 10 externen Festplatten einen eigenen festen Laufwerksbuchstaben haben, oder sollen alle den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommen? Dann kannst Du Sie allerdings nicht gleichzeitig anschliessen.


Gruss Penny.
Member: WinterP93
WinterP93 Mar 28, 2013 at 10:16:02 (UTC)
Goto Top
Jede Festplatte soll ihren eigenen Laufwerksbuchstaben haben.

Dies kann ich jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung machen, wo man dies ja normal macht, da er immer speichert welchen Buchstabe ich ausgewählt habe und diesen dann für alle verwendet.

Gruß WinterP93
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 28, 2013 at 10:30:47 (UTC)
Goto Top
Hm, kann ich so nicht bestätigen, weil eigentlich erkennt der die Platten an ein GUID. Was ist, wenn Du mehrere Platten gleichzeitig anschließt und dann die Laufwerksbuchstaben vergibst? Funktioniert es dann?

Hast Du den Platten eigene unterschiedliche Volumenamen vergeben?

Eine Alternative wäre noch, daß die die Platten in einem Junction Point als Verzeichnis anschließt, statt einem Laufwerksbuchstaben.

D.h. Du erstellst ein Verzeichnis beispielsweise C:\EXTDISK. In diesem Verzeichnis erstellst Du für jede externe Platte ein eigenes leeres Unterverzeichnis. Dann weißt du jeder Platte statt einem Laufwerksbuchstaben das leere Unterverzeichnis zu.

Zum Beispiel so:

C:\EXTDISK
C:\EXTDISK\Platte01 ==> für externe Platte 01
C:\EXTDISK\Platte02 ==> für externe Platte 02
C:\EXTDISK\Platte03 ==> für externe Platte 03
...usw.

So mache ich es mit meinen Extern Platten. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


Gruss Penny.
Member: WinterP93
WinterP93 Mar 28, 2013 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Lösungsvorschläge.

Wie es sich mit mehreren Festplatten verhält und die Version mit dem Junction Point werde ich mal testen.
Ich melde mich dann nochmal wies aussieht.

Gruß WinterP93
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2013 updated at 14:33:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schließ LW1 an, vergib ihm einen Buchstaben, und zwar einen anderen als den ersten freien. Zieh es ab, schließ LW2 an, vergib den nächsten Buchstaben. Zieh es ab und prüfe beim erneuten Anschließen von 1 und 2, ob die Buchstaben beibehalten wurden. Wenn nicht, musst Du mal googeln, das Problem ist sicherlich schon Hunderte Male gefragt und gelöst worden. Mir fällt als Ansatz diskpart ein, diskpart kann unique ids abfragen und somit Datenträger eindeutig identifizieren. "Wenn ID= soundso, vergib LW-Buchstaben x:" - auch das könnte diskpart, einfach mal damit beschäftigen.