Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 Foundation trotz nur 10 Benutzer Lizenz Warnmeldung

Mitglied: cntberlin

cntberlin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 15:09 Uhr, 5836 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Miteinander!

Ich habe folgendes Problem.

Ein Büro mit zusammen 8 Clients XP Pro, 10 Benutzer in einer Server 2003 SB Domäne.
Der Server soll ersetzt werden durch einen Server 2008 R2 Foundation.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen.
Replikation in Ordnung.

Nun bekommt man als Admin bei jeder Anmeldung ein Warnhinweis das einer oder mehrere Domänencontroller
nicht mit den Lizenzbestimmungen übereinstimmen.

Laut der Lizenz vom Foundation Server sind bis zu 15 Benutzer möglich, daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Vielleicht hat jemand hier einen Hinweis wo das Problem liegt?!

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mitglied: 45877
16.02.2011 um 15:38 Uhr
hallo,

das Problem wird sein, dass der SBS und der Foundation keine anderen DCs neben sich mögen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.02.2011 um 15:43 Uhr
Hallo.

Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen

Das geht auch nicht. Der SBS 2003 muss zwingend der Rolleninhaber sein. Wenn er das nicht ist, dann wird er in einigen Tagen beginnen ca alle 60 Minuten herunterzufahren.
Verschiebe also die Rollen wieder zurück auf den SBS 2003 und gut ist est.



LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cntberlin
16.02.2011 um 15:45 Uhr
Das wäre schon mal ein Ansatz!
Ich werde den 2003 dann mal zum Mitgliedsserver degradieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
16.02.2011 um 15:54 Uhr
Ähh, SBS zum Mitgliedsserver machen? O.o

Der SBS kann/darf das afaik nicht sein, der will und muss immer
DC sein, das ist seine Daseinsberechtigung.

Ich hoffe du meintest den 2008er willst du zum Mitgliedsserver machen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.02.2011 um 15:54 Uhr
Hallo.

Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen

NEIN, NEIN, gerade das darfst du nicht tun. Lies doch noch einmal genau was ich geschrieben habe und ignoriere einfach die Antwort von chewbakka.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.02.2011 um 16:07 Uhr
Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, aber richtige Antworten kamen ja schon zur genüge..
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 16:55 Uhr
@cntberlin,
Ein Büro mit zusammen 8 Clients XP Pro, 10 Benutzer in einer Server 2003 SB Domäne.
Der Server soll ersetzt werden durch einen Server 2008 R2 Foundation.
Willst du den SBS ganz aus dem Netz entfernen oder hattest du vor, diesen weiterzunutzen?

Zitat von 45877:
Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, aber richtige Antworten kamen ja schon zur genüge..
Hey Chewbakka,
nein, du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt, sondern eine komplette Falschaussage gepostet:
das Problem wird sein, dass der SBS und der Foundation keine anderen DCs neben sich mögen.
Das gilt weder für den SBS noch für den Foundation.
Wollte ich nur klargestellt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: cntberlin
16.02.2011 um 18:24 Uhr
So bin wieder da

Ja genau der Server 2003 SB soll komplett aus der Domäne genommen werden.
Das Problem ist da sind noch ein Haufen Freigaben drauf die noch übertragen werden müssen.
Eigentlich sollte er noch eine Weile parallel zum neuen Server laufen bis alles wie gewohnt läuft.

Danke für die Infos!
Ich werde dann die Rollen erstmal wieder zurück übertragen.

Roy
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.02.2011 um 21:42 Uhr
Hi.

Bitte beachte dann beim Entfernen des SBS 2003 die richtige Reihenfolge

- Exchange deinstallieren
- zum Member herunterstufen
- aus der Domäne nehemen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cntberlin
17.02.2011 um 13:38 Uhr
Hallo,

ich habe heute morgen die Rollen wieder zurück auf den SBS 2003 übertragen. Bisher ist die Lizenzwarnung nicht mehr aufgetreten.
Ich werde dann demnächst erst die Freigaben einrichten und die Daten kopieren und an den Clients die neuen Netzlaufwerke einrichten.
Und dann das Prozedere noch mal wiederholen um den alten Server dann aus der Domäne zu nehmen.

Bis hier erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Roy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server

Replikation von Windows Server 2008 R2 Foundation

gelöst Frage von AzubineWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, und zwar soll ein Win Foundation 2008 R2 Server in einer bestehenden Domäne ausgewechselt werden da altersschwach. ...

Server

Windows Server 2008 R2 Foundation virtualisieren

gelöst Frage von uwe.nameServer7 Kommentare

Glück Auf, ich möchte einen Server in eine VM bringen. Leider sagt mir die herstellergebundene Installationssoftware, dass es nicht ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Lizenz auf 2. Maschine

gelöst Frage von steftsWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unser Kunde hat eine 2. Server Hardware, die er zukünftig als Backup Lösung nutzen möchte. Bei einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...