mitsukage
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Foundation adapterkonfig

Hiho ich bin neu Praktikant, bald Azubi :D un habe n geiles Projekt und jetz ne frage :D

Also es geht um Folgendes,
Der server hat 2 interne Adapter, einer davon ist local der andere ist später unbenutzt, dan ist da noch ne netzwerkkarte mit 2 weiteren adaptern, so einer davon ist fürs internet bestimmt, aber das erst später, momentan ist er an den router angeschlossen das galt zum einrichten des routers usw.
So jetzt habe ich nen kabel an die externe angeschlossen, das mit dem internet verbunden ist.

-Lanverbindung=Internet
-Lanverbindung 2= Deaktiviert
-Lanverbindung 3= local
-Lanverbindung 4=vorübergehendes internet (zum einstellen testen pi pa po)

So Der server hat ja über lan 4 internet, aber ich würde gern lan 3 über 4 laufen lassen damit der client der ja über lan 3 aufn server kommt ins internet kommt? Weil später soll es ja so sein das lan 1 internet ist und lan 3 local aber trotzdem internet da ist.

So der Server ist wiemim Titekl scho steht ein W2k8 R2 Foundation, client Win 7 Prof.


ich danke schon mal für die antworten.

mfg M.Kage

Content-Key: 163302

Url: https://administrator.de/contentid/163302

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 24, 2011 at 17:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das nicht so wirklich ersichtlich ist, was Du von uns möchtest, werfe ich mal ein Wort in den Raum: Proxyserver
Mitglied: 98763
98763 Mar 24, 2011 at 17:46:12 (UTC)
Goto Top
So ganz klar wird mir nicht was du damit möchtest. Sicher kannst du Internet über deinen Server laufen lassen und es dann an einer anderen Buchse wieder ins LAN leiten. Das war z.b. bei SBS Server 2003 eine vorgeschlagene Konfiguration. Hat bei mir in der Praxis nie wirklich doll funktioniert.

Daher die Frage: Was spricht dagegen den Server, wie alle anderen Geräte, an den Switch anzuschließen. Darüber geht er ins LAN und bekommt auch sein Internet. Wenn du etwas mehr Sicherheit möchtest kannst du den Server auch, ja nach Router, in eine Art "DMZ" setzen und nur bestimmten Datenverkehr erlauben. Aber auch dafür brauchst du nur einen LAN-Port am Server.

Oder geht es dir nur darum die 4 Ports auch sinnvoll zu benutzen? face-smile)
Member: Schmendrik
Schmendrik Mar 24, 2011 at 18:25:22 (UTC)
Goto Top
mh... ich glaube aus deinem Text wird keiner so richtig schlau... Proxyserver hätte ich auch als Stichwort eingeworfen....
Dann noch zur DMZ, dass ist eine demilitarisierte Zone (http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone) und nein es hat nichts mit dem Militär zu tun!
Erstelle doch mal eine Skizze, vll kann man dir dann eher helfen!?!?!
Member: Mitsukage
Mitsukage Mar 25, 2011 at 08:41:17 (UTC)
Goto Top
ok ich danke euch schon mal für die antworten, ich werde nun ma ne skizze anfertigen und dan nochmal ne erläuterung, damit ich das was ich möchte auch ankommt :D
Member: Mitsukage
Mitsukage Mar 25, 2011 at 11:04:54 (UTC)
Goto Top
So habe jetzt ein Bild gemacht,
allerdings wusste ich nicht wie ich das hier so einfügen soll, deshalb hab ichs einfach gelinkt der wei man das nennt :D,
http://s7.directupload.net/file/d/2474/w8jtphm5_pdf.htm


Also, wenn Ihr euch das bild anschaut, seht ihr das es sich um getrennte netzwerke handeln soll, eines das für das internet ist, ind das andere für intranet, un ich dachte halt heija is ja easy das hinzubekommen da nehm ich einfach den einen adaptder der fürs internet ist als gateway für den adapter des intranets, tja leider daneben gegriffen :D , wird wohl doch nicht so einfach sein wie ich mir das gedacht habe, und deshalb hoff ich doch auf ein paar tipps oder lösungsvorschläge.
Die andern adapter die ich oben shcon nante sin irrelevant bis auf die 2 die ich benötige :D hehe.


mfg M.Kage
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 25, 2011 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
Hola,

dann hab eich ja doch richtig getippt. Wenn man das richtig machen will, installiert man einen Proxy. Leite die Bock auf Frickelei haben, nehmen den komische "Internet Connection Sharing"-Schrott.
Member: Mitsukage
Mitsukage Mar 25, 2011 at 13:29:11 (UTC)
Goto Top
Aso aso also ICS

ok dan google ichd as ma genauer navh oder hast du da ne anleitung zu? wie man das im w2k8 R2 einstellt?
Member: Mitsukage
Mitsukage Mar 29, 2011 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Also ich ahbe voerst mal ne Überbrückung gemacht , ist nicht die ebste und schönste lösung aber naja:D
geht auf jedenfall hehe
aber ich werde dennoch nach einer anderen Lösung suchen.

mfg M.Kage